lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wege des Lernens im Deutschunterricht Phantasie entfalten - Erkenntnisse gewinnen - Sprache vervollkommnen
Wege des Lernens im Deutschunterricht
Phantasie entfalten - Erkenntnisse gewinnen - Sprache vervollkommnen




Regina Nussbaum (Hrsg.)

Westermann
EAN: 9783141620481 (ISBN: 3-14-162048-2)
200 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2000

EUR 17,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band präsentiert Beiträge rund um den Deutschunterricht, in denen es um Kreativität, experimentelles Verhalten, Entfaltung der Phantasie einerseits und um Erkenntnisgewinn, Nachdenken und bewusstere Anwendung des Gelernten andererseits geht.



Die Bereiche, zu denen die Beiträge entwickelt wurden, sind die Literatur, Musik, Rechtschreibung, Arbeitstechniken, das Schreiben, Lesen und die Grammatik. Aber auch Beziehungen zwischen den einzelnen Bereichen, z.B. zwischen Musik - Sprache - Literatur, werden anhand ausgewählter Projekte aufgezeigt und transparent gemacht.



Der Band wurde anlässlich des 65. Geburtstages von Professor Dr. Wolfgang Menzel, Hildesheim, entwickelt.
Rezension
"Wege des Lernens im Deutschunterricht" stellt eine Aufsatzsammlung vieler bekannter Autoren zur Didaktik des Deutschunterrichts dar. Moderne Theorien wechseln sich ab mit Rückblicken in die Vergangenheit. Es gibt viele Praxisvorschläge und Erfahrungsberichte. Die Themen sind aktuell und reichen über den Grundwortschatz und den Rechtschreibeunterricht bis hin zu krativem Schreiben und produktionsorientiertem Umgang mit Märchen. Aber auch die Grammatik kommt nicht zu kurz!

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5

Hedi Berens
Schriftspracherwerb im Jahr 2000: Erfahrungen - Perspektiven - Visionen8

Rudolf Weber
„Die fröhliche Stadt der Kinder" - Versuche, Sprache zu beleben 19

Uwe Sandfuchs
Reflexionen und Beispiele zur Wörterbuchdidaktik32

Helmut Melzer
Reflexionen zur Arbeit mit einem Grundwortschatz oder Rechtschreibübungswortschatz 44

Gabriele Hinney
Nachdenken über Sprache im Rechtschreibunterricht52

Wolfgang Menzel
Zugänge eröffnen - Erkenntnisse gewinnen - Sprache vervollkommnen62

Otto Schober
Über didaktische Kreativität73

Hildegard Gornik
Fernsehen hören und sehen - logo!82

Jürgen Baurmann
Parole Emil - Emil total95

Kaspar H. Spinner
Kreatives Schreiben und Schreibforschung105

Jürgen Fröchling
Textproduktion und Sprachvergnügen - Anregungen zum kreativen Schreiben 114

Gerhard Haas
Der Phantasie Nahrung geben
Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Märchen und phantastischen Erzählungen126

Ingrid Hintz
Leseerfahrungen - Lese(t)räume - Einsatz des Lesetagebuches in einem geöffneten Deutschunterricht 135

Bettina Hurrelmann
Kinderliteratur oder: literarische Sozialisation als Beziehungsgeschichte147

Albert Bremerich-Vos
Schwere Geschütze im Streit um die Metapher:
„Integrativer" Deutschunterricht in der Sekundarstufe II157

Regina Nußbaum
Grammatikunterricht im integrativen Deutschunterricht: Eine kleine Spurensuche 176

Verzeichnis der Schriften von Wolfgang Menzel188
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes199