lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was wir glauben Das Apostolische Glaubensbekenntnis verstehen aktualisierte Neuausgabe
Was wir glauben
Das Apostolische Glaubensbekenntnis verstehen


aktualisierte Neuausgabe

Theodor Schneider

Matthias-Grünewald-Verlag der Schwabenverlag AG , Schwabenverlag
EAN: 9783786730088 (ISBN: 3-7867-3008-3)
576 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2014

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ich glaube an Gott, den Vater, ... den Sohn, ..., den Heiligen Geist.«- dieses alte Bekenntnis der Christinnen und Christen wirft heute mehr Fragen auf, als es beantwortet. Was bedeuten die darin enthaltenen Begriffe und Formeln? Haben sie noch etwas mit dem Leben heutiger Menschen zu tun?

Theodor Schneider erschließt anhand des Glaubensbekenntnisses die grundlegenden Aussagen des christlichen Glaubens und interpretiert sie aus der Sicht zeitgenössischer Theologie. So entsteht ein Gesamtbild, das die biblischen Grundlagen und historischen Entwicklungen der Glaubensaussagen freilegt und neue, für heute bedeutsame Zugänge zu den »alten« Formeln ermöglicht.
Rezension
Diese aktualisierte Neuausgabe 2014 der Auslegung des Apostolischen Glaubensbekenntnisses geht auf die Erstauflage 1985 zurück (5. Aufl. 1998) und war seit Jahren vergriffen. Die Neuausgabe enthält eine neue Einleitung und ein erweitertes Literaturverzeichnis. Das Apostolische Glaubensbekenntnis zählt neben dem Vater-Unser zu den noch im Bewußtsein der Öffentlichkeit bekanntesten christlichen Kerntexten. Zugleich formuliert das trinitarisch formulierte Apostolicum, aus dem römischen Taufbekenntnis entstanden, als zentrales Bekenntnis der westlichen Christenheit die Summe abendländischer christlicher Theologie. Jede/r Religionslehrer/in sollte mit dem Apostolischen Glaubensbekenntnis sicher vertraut sein, seine Inhalte verstehen und auslegen können und auch um die Entstehungsgeschichte dieses zentralen Bekenntnisses wissen. Der katholische Dogmatiker Theodor Schneider hat mit diesem voluminösen Band eine umfassende, verständliche, wissenschaftlich fundierte, aber nicht abgehobene Auslegung des Apostolicums vorgelegt, die es in seinem Entstehungsprozess ebenso erläutert wie in seinen inhaltlichen Zielsetzungen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Ich glaube an Gott, den Vater, ... den Sohn, ..., den Heiligen Geist.« – dieses alte Bekenntnis der Christinnen und Christen wirft heute mehr Fragen auf, als es beantwortet. Was bedeuten die darin enthaltenen Begriffe und Formeln? Haben sie noch etwas mit dem Leben heutiger Menschen zu tun?

Theodor Schneider erschließt anhand des Glaubensbekenntnisses die grundlegenden Aussagen des christlichen Glaubens und interpretiert sie aus der Sicht zeitgenössischer Theologie. So entsteht ein Gesamtbild, das die biblischen Grundlagen und historischen Entwicklungen der Glaubensaussagen freilegt und neue, für heute bedeutsame Zugänge zu den »alten« Formeln ermöglicht.
das Standardwerk jetzt mit neuer Einführung und Literaturgänzungen
erprobt und vielfach eingesetzt als Studienliteratur und in der Erwachsenenbildung
durch seine verständliche Sprache besonders geeignet zur persönlichen Lektüre
Inhaltsverzeichnis
GRUNDLEGUNG
WIR GLAUBEN

I. Hinführung 12
II. Was heißt glauben? 17
III. Von den Wurzeln unseres Credo 29
IV. Das »Apostolische Glaubensbekenntnis« 47

ERSTES KAPITEL
ERSTER GLAUBENSARTIKEL: DER VATER

I. Ich glaube an Gott, den Vater 64
II. ... den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde 117

ZWEITES KAPITEL
ZWEITER GLAUBENSARTIKEL: DER SOHN

I. ... an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn 186
II. Empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria 232
III. Gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben 252
IV. Hinabgestiegen in das Reich des Todes 268
V. Am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel 278
VI. Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten 303

DRITTES KAPITEL
DRITTER GLAUBENSARTIKEL: DER GEIST

I. Ich glaube an den Heiligen Geist 322
II. ... die heilige katholische Kirche 367
III. Gemeinschaft der Heiligen 399
IV. Vergebung der Sünden 420
V. Auferstehung der Toten 445
VI. ... und das ewige Leben 488

ANHANG

Inhaltsverzeichnis 502
Abkürzungsverzeichnis 514
Literaturverzeichnis 517
Bibelstellenverzeichnis 538
Sachverzeichnis 549
Personenverzeichnis 558