lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was sollen unsere Kinder lernen?  Zur bildungspolitischen Diskussion nach den PISA-Studien
Was sollen unsere Kinder lernen?
Zur bildungspolitischen Diskussion nach den PISA-Studien




Hermann von Laer (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783643104694 (ISBN: 3-643-10469-3)
219 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
MIT BEITRÄGEN VON:

ANNEGRET EICKHORST MICHAEL HIRSCHFELD JOACHIM KUROPKA HERMANN VON LAER HANS LÖSENER HOLGER MORAWIETZ NORBERT PÜTZ CHRISTINA SCHÜES EGON SPIEGEL ANNETTE STROSS SANDRA THON MARTIN WINTER
Rezension
Wenige Themen nur haben in letzter Zeit in Deutschland eine so intensive Debatte ausgelöst wie die Ergebnisse der internationalen Schulleistungsvergleichstudien wie PISA; Deutschland stand unter Schock nach dem vergleichweise schlechten Abschneiden gegenüber anderen Industrieländern. Mittlerweile befindet sich Deutschland in einer aus PISA resultierenden, z.T. hektischen und populistischen Reform bezüglich des gesamten Bildungswesens. Dieser Band dokumentiert eine Ringvorlesung der Universität Vechta zum Thema PISA, der die ganze Breite der Diskussion abzubilden versucht aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen und Perspektiven. In der Debatte um PISA wird mithin auch die Frage zu klären versucht, die den Titel des Buchs ausmacht: Was sollen unsere Kinder lernen?

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hermann von Laer
Einleitung 7

Christina Schües
Sapere aude: Bildung und Wissen im Widerstreit? 11

Annette M. Stroß
Bildungsstandards - auf dem Boden eines bildungspolitischen Pragmatismus' oder radikaler Skepsis? 27

Hans Lösener
Ist das literarische Lesen eine Kompetenz? 41

Holger Morawietz
Personelle Ursachen und Konsequenzen der deutschen PISA-Blamage 57

Michael Hirschfeld
Staatsschule oder freie Schule? 83

Annegret Eickhorst
Die Einführung nationaler Bildungsstandards. Eine Herausforderung für didaktisches Denken und Handeln? 99

Hermann von Laer
Bildung und Bildungsökonomie aus historischer Perspektive 115

Egon Spiegel
Die gesellschaftliche Relevanz von Religiosität und Religion 131

Norbert Pütz
Naturwissenschaftliche Bildung in der Sekundarstufe I: Gibt es Konsequenzen aus PISA? 139

Joachim Kuropka
Sollen unsere Kinder Geschichte lernen - was sollen unsere Kinder in Geschichte lernen? 163

Sandra Thom
Allgemeinbildung im Mathematikunterricht der Grundschule im Kontext der Globalisierung: Chancen und Problemfelder 177

Martin Winter
Nach PISA: Welche mathematischen Kompetenzen braucht der Mensch? 195

Verzeichnis der Herausgeber und Autoren 209