lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was passiert da?
Was passiert da?




Wolfgang Metzger

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473310906 (ISBN: 3-473-31090-5)
36 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, September, 2009, ab 2 Jahren

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was macht die Feuerwehr beim Einsatz?



Welche Züge sieht man auf einem Bahnhof?



Wie verhält man sich an der Ampel?



Ein dickes Lieblingsbuch für kleine Fahrzeugfans.
Rezension
Dieses Bilderbuch wird kleine Fahrzeugfans begeistern. Es ist aus stabilen Pappseiten gefertigt und daher schon ab 1,5 Jahren empfehlenswert. Da die Bilder aber auf vielen Seiten Wimmelbildern ähneln, das heißt, sehr, sehr viele Details enthalten, ist die Altersempfehlung ab 2 Jahren angegeben.
Hier gibt es Fahrzeuge aus allen Bereichen: Bahnhof, Flughafen, Baustelle, Straßenverkehr und Unfallstelle.
Eine große Lücke in diesem Buch sehe ich aber in der fehlenden Beschriftung der Fahrzeuge. Schon als Fahrzeug unerfahrene Mutter kenne ich viele der Fachbezeichnungen nicht. Kinder aber erfragen genau diese Fachausdrücke. Für sie ist ein Baufahrzeug kein Baufahrzeug sondern ein Betonmischer, ein Kipplaster oder Ähnliches. Kinder, deren Eltern zudem eine andere Muttersprache sprechen bräuchten hier ganz besonders eine Beschriftung der Fahrzeuge.
Die Texte zu den Bildern sind sehr kurz gehalten. Ein Absatz beinhaltet Mal Aufforderungen, mal Fragen an das Kind, mal kurze Ausrufe und dann einen langen Satz mit der Beschreibung eines Vorgangs. Hier würde ich mir größere Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit wünschen: zum Beispiel viele kurze und knapp umreißende Sätze zu dem Topic "Was passiert da?". Es passiert auf den Bildern doch so viel mehr, als das Eine, was beschrieben ist. Insofern bin ich beim Probelesen mit meinen beiden Kindern dazu übergegangen, die Texte ganz zu ignorieren und nur die Bilder mit den Kindern zu besprechen. Dazu aber eignet sich das Buch hervorragend!
Irritiert hat mich beim Betrachten der Bilder, dass der Malstil der Bilder von Doppelseite zu Doppelseite variiert. Auch wirken einige Details der Bilder schon älter und erinnern mich an meine Kindheit. Die Polizei ist noch grün-weiß, die Nummernschilder ohne das blaue EU-Zeichen und die Autotypen sind auch schon etwas älter. Kinder aber scheint dies gar nicht zu stören. Meine Tochter jedenfalls findet das Buch toll!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autowerkstatt, Bahnhof, Baustelle, Flughafen, Straßenszenen und Müllhalde haben eines gemeinsam: Überall sind außergewöhnliche Fahrzeuge unterwegs, mit deren Hilfe besondere Aufgaben erledigt werden können. Auch Einsätze der Feuerwehr dürfen da nicht fehlen. Kleine Geschichten führen durch die detailreichen Schaubilder und helfen den Kindern zu entdecken und zu verstehen.

Autoren Vita
Wolfgang Metzger hat schon sehr viele Kinderbücher für Ravensburger illustriert. Seine Illustrationen begeistern kleine und große Fans immer wieder. Mit seiner Frau und seinen vier Kindern lebt er in Mühlacker.