lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine liebsten Fahrzeuge erkennen - benennen - erzählen
Meine liebsten Fahrzeuge
erkennen - benennen - erzählen




Wolfgang Metzger

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473314027 (ISBN: 3-473-31402-1)
24 Seiten, kartoniert, 18 x 21cm, Januar, 2010

EUR 4,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kennst du die vielen Fahrzeuge, die der Bauer jeden Tag braucht?

Weißt du, dass die Feuerwehr nicht nur brennende Häuser löscht?

Und was passiert auf dem Flughafen, bevor das Flugzeug starten kann?

All das und noch viel mehr gibt es in diesem Bilderbuch zu entdecken.



Illustrationen: Wolfgang Metzger
Rezension
Die schönsten Pappbilderbücher kommen aus dem Ravensburger-Verlag. Doch selbst das stabilste Pappbilderbuch überlegt selten mehr als eine Kindergeneration. Kinder müssen Bücher eben noch mit allen Sinnen erfahren, müssen sie ertasten, in den Mund nehmen und mit ihnen spielen. Darum werden immer wieder neue Pappbilderbücher aufgelegt, auch wenn die Themen schon für unsere Eltern seinerzeit interessant waren!

In diesem Buch werden nach und nach verschiedene Fahrzeuge vorgestellt. Sie sind thematisch geordnet, umfassen aber nicht alle Bereiche. Gerade die Baufahrzeuge sucht man hier vergeblich. Dafür gibt es eine Abwechslung zwischen einem erklärenden Text, einer Bildergeschichte und einer Art Bildwörterbuch. Die Bilder sind sehr freundlich und modern, die Texte gut verständlich und für 2jährige Kinder angemessen. Insgesamt würde ich mir noch mehr Übersicht wünschen und zu den einzelnen Fahrzeugen mehr Infos. So wäre es vielleicht sinnvoller, je ein Buch zu einem Themenbereich herauszugeben, oder aber ein reines Wörterbuch herauszugeben, in dem dann aber auch Baustellenfahrzeuge, die Kindern ja auf jedem Spaziergang begegnen, vorkommen. Sehr schön finde ich die Bildergeschichten auf der zweiten Seite jedes Themenbereichs.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autoren Vita
Wolfgang Metzger hat schon sehr viele Kinderbücher für Ravensburger illustriert. Seine Illustrationen begeistern kleine und große Fans immer wieder. Mit seiner Frau und seinen vier Kindern lebt er in Mühlacker.


Susanne Gernhäuser (1966) studierte Germanistik und Geschichte in Stuttgart. Sie arbeitete fast 10 Jahre als Lektorin. Heute ist die Mutter von zwei Kindern selbstständig mit einem Büro für "Lektorat - Korrektur - Text".
Inhaltsverzeichnis
Auf dem Bauernhof
Ein neues Zuhause für die Katzen
Auf dem Bauernhof gibt es viel zu tun
Bei der Feuerwehr
Flecki in Not
Das alles braucht die Feuerwehr
Fahrzeuge in der Stadt
Jakob geht einkaufen
Wer ist in der Stadt unterwegs?
Auf dem Flughafen
Auf dem Flughafen gibt es viel zu sehen