lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was für ein Leben! Episoden aus dem Alltag der Italiener
Was für ein Leben!
Episoden aus dem Alltag der Italiener




Gianni Celati

Wagenbach
EAN: 9783803132192 (ISBN: 3-8031-3219-3)
176 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2008

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der große Geschichtenerzähler Gianni Celati kehrt nach Italien zurück und stellt uns sein Volk vor: mit all seinen Eigenarten, Verrücktheiten und Sonderbarkeiten, für die wir es lieben.



»Celatis Figuren, Sonderlinge oft, Träumer, Spinner, fallen aus allen Ordnungen. Seine Prosa ist dicht gewoben und treibt ein raffiniertes Spiel mit der Wahrnehmung. Einer der bedeutendsten italienischen Gegenwartsautoren.« Manfred Papst, NZZ



Wie in einer Vorabendserie reiht Gianni Celati Episoden aneinander: Personen treten auf und wieder ab, ihre Lebensläufe werden miteinander verflochten.

Weil aber dahinter kein Serienschreiber steht, sondern ein Schriftsteller auf der Höhe seiner Kunst, entsteht aus den kleinen und großen Dramen des Alltags ein Panorama der italienischen Charaktere und Eigenarten: Von den obligaten Ferien am Meer, von der resoluten Mutter und dem verwirrten Sohn, der missglückten Liebesgeschichte der Urania, den herumlungernden Rentnern, nicht zu vergessen den >ewigen Kapitalisten< und ihrem Gegenstück, den Kommunisten, dazwischen die guten Ratschläge der katholischen Kirche.

Erzählungen von tiefer, ernster Komik, auf eigene Faust erfunden und doch ganz und gar wahr, wie sie dem unvergesslichen Totò oder Federico Fellini gefallen hätten.



Gianni Celati wurde 1937 in Sondrio geboren. Er studierte an der Universität in Bologna und schloß sein Studium mit einer Dissertation über James Joyce ab. Italo Calvino, damals Leiter des Einaudi Verlags und begeistert von einer kurzen Veröffentlichung Celatis, publizierte ab 1971 mehrere seiner Romane. 1975 übernahm Celati eine Professur für Englische und Amerikanische Literatur an der Universität von Bologna, zog sich jedoch fünf Jahre später aus dem Wissenschaftsbetrieb zurück, um sich dem Schreiben und der Filmarbeit zu widmen. Neben seinen eigenen literarischen Veröffentlichungen ist er auch Übersetzer zahlreicher Autoren ins Italienische, darunter Jonathan Swift, Mark Twain und Roland Barthes. 2007 wurde er als »herausragende Persönlichkeit des ständig Reisenden, unermüdlichen Beobachters der Worte und der Welt sowie als raffinierter Übersetzer« mit dem Premio Calepino ausgezeichnet. Celati lebt im südenglischen Brighton.
Rezension
In diesen Episoden aus dem Alltag der Italiener bietet der Erzähler Gianni Celati erinnerungsträchtige Geschichten aus dem Italien der Nachkriegszeit, in der er uns italienische "Archetypen" präsentiert mit all ihren "Macken". So entsteht geistreiche Satire. Celati karikiert den Mythos der italienischen Familie und bringt die "moralische Verwahrlosung" in großen Teilen der italienischen Gesellschaft zum Ausdruck: Männer, jung und alt, pfeifen vom Straßenrand den Frauen hinter. Schon das aber erscheint wieder als Klischée, als Italien der 70er Jahre ... Gleichwohl: So stellt der Erzähler uns sein Volk vor - mit all seinen Eigenarten, Verrücktheiten und Sonderbarkeiten, für die wir es lieben.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
Leben auf der Weide 7
Ein moderner Held 33
Der eingezwängte Bankangestellte 59
Der Klassentraum 79
Eine Episode aus dem Leben
des Schriftstellers Virgilio Tritone 95
Wie der Wohlstand in das Haus Pucci kam 123
Cornelias Abenteuer 153