lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was Kinderzeichnungen erzählen	 Kinder in ihrer Bildsprache verstehen
Was Kinderzeichnungen erzählen
Kinder in ihrer Bildsprache verstehen




Armin Krenz

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808005224 (ISBN: 3-8080-0522-X)
174 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2002

EUR 15,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über den Autor:

Armin Krenz, geb. 1952, Dr. phil., Dipl. Sozialpädagoge (Univ./GH), Dozent und heilkundlicher Psychotherapeut, arbeitet am „Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik“ in Kiel.

Arbeitsschwerpunkte: Forschung im Bereich der Ausdrucksformen von Kindern, Fort- und Weiterbildung für (sozial) pädagogische Fachkräfte im Elementar- und Primarbereich. Zahlreiche Publikationen.



Über dieses Buch:

Kinderzeichnungen sind „Spiegelbilder der Seele“. Nichts entsteht zufällig, ohne Anlass und ohne Grund, wenn Kinder ihre Spuren auf ein Stück Papier bringen. Tagtäglich sind sie vielfältigen Erlebnissen, Eindrücken und Erfahrungen ausgesetzt, mit denen sie sich auseinandersetzen (müssen). Glücksmomente und Hoffnungen, Enttäuschungen, Trauer, Ängste und Visionen bestimmen ihr Leben, und dabei suchen sie nicht nur im Spiel, in ihren Träumen, mit ihrer Sprache und durch ihr Verhalten nach Ausdrucksmöglichkeiten, sondern auch das Malen und Zeichnen hilft ihnen dabei, Erlebtes zu verarbeiten.

Eindruck sucht Ausdruck! Auf diese kurze Gleichung kann und muss das Malen und Zeichnen der Kinder gebracht werden. Wo Worte fehlen oder die kindliche Sprache nicht ausreicht, dort erzählen die Kinderzeichnungen wahre Lebensgeschichten. Kinder hinterlassen mit ihren Malutensilien „Spuren ihrer Seelenlandschaft“, die sich wie geschriebene Worte auf Papier niederschlagen.

Grundlage des Buches bilden einerseits ungezählte therapeutische Arbeitssitzungen mit Kindern und ihren Familien, andererseits viele Tausende von ausgewerteten Kinderzeichnungen. Während dieser wundervollen Arbeit konnten Gesetzmäßigkeiten und Schlussfolgerungen zum „Erzähl-wert“ von Kinderzeichnungen entdeckt und aufgestellt werden. Einige Erkenntnisse bestätigen und ergänzen bisher bekannte Ergebnisse, andere wiederum sind neu und teilweise bahnbrechend für diesen Bereich (z.B. die Entschlüsselung der 20 Grapheme).

Das Buch richtet sich in erster Linie an Erzieher/-innen und andere Fachkräfte, die täglich mit Kindern arbeiten. Gleichzeitig wendet sich das Buch aber auch an Eltern.

Es sei erlaubt, besonders dringlich darauf hinzuweisen, dass Kinderbilder immer als‚Gesamtwerk zu betrachten sind: Einzelaspekte dürfen daher nie aus einem Zusammenhang herausgerissen werden. Wer Kinderbilder auf diese Weise betrachtet, kommt dem Be-deutungs-wert langsam auf die Spur.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung (Seite 7)
2. Warum das Malen für Kinder und ihre Entwicklung so wichtig ist – Bedeutung und Sinn des Malens und Zeichnens (Seite 13)
3. Bilder sind gemalte Bewegungen der Seele – Grundbewegungen als erste Hinweise darauf, wie es Kindern geht (Seite 27)
4. Krickel-Krackel sind gemalte Symbole – Kritzel (Grapheme) und ihre Bedeutungen aus der Sicht der Entwicklungspädagogik (Seite 67)
5. Warum ist der Löwe größer als das Haus? – Besondere Merkmale in Kinderzeichnungen und Bildern (Seite 89)
6. Wer bin ich und worüber mache ich mir Gedanken?
Persönlichkeits- und Zeitebenen (Seite 99)
7. Warum ist die Sonne schwarz? – Symbole als verschlüsselte Botschaften (Seite 107)
8. Warum ist das Bild zugeklebt? – Besonderheiten um Umgang mit Bildern und ihre Bedeutung (Seite 115)
9. Wofür steht der Regenbogen? – Beispiele zum Erzähl- und Ausdruckswert einzelner Kinderzeichnungen und Bilder (Seite 127)
10. Auf der Suche nach Befreiung – Aufbau, Erhalt und Unterstützung der Mal- und Zeichenfähigkeit bei Kindern (Seite 137)
11. Literatur (Seite 165)
a) Fachartikel
b) Publikationen
12. Wenn Erwachsene von Kindern lernen – Ausblick (Seite 169)