lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wandern ohne Auto: Wipptal
Wandern ohne Auto: Wipptal




Alpenverein Südtirol

Tappeiner
EAN: 9788870735512 (ISBN: 88-7073-551-6)
46 Seiten, paperback, 11 x 18cm, 2010

EUR 4,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wir haben für die An- und Rückfahrt lediglich die Verkehrslinien angegeben. Die Fahrpläne und zeitliche Abdeckung der Gebiete (Saisonbetrieb) können wie folgt recherchiert werden. Auch zu Tarifen und Abos gibt es hier Informationen. www.sii.bz.it

Info Mobilität Tel. 840 ooo 471

(Mo. - Sa. von 7.30 bis 20.00 Uhr) Für unsere Urlauber gibt es die Mobilitätskarte, mit der preisgünstig die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden können. Informationen dazu gibt es unter: www.mobilcard.info

Jede Broschüre enthält auch kurze Wandervorschläge. Diese sind geeignet für die ganze Familie. Die Machbarkeit einer Wanderung hängt immer von der Bergerfahrung der Familie ab. Doch kann man davon ausgehen, dass man mit kleinen Kindern (4 bis 5 Jahre) die doppelte Gehzeit berechnen muss. In einer Stunde bewältigt man mit ihnen etwa 200 Höhenmeter. Beim Wandern mit Kindern ist nicht der Gipfel das Ziel, sondern der Weg dorthin. Das Spielen, das Entdecken und die Jause auf einer Wiese sind dabei sehr viel wichtiger.

Wer die Tourenvorschläge mit einer Variante ergänzen möchte, der kann dies einfach und benutzerfreundlich über das Wanderportal machen. Hier kann eine Tour individuell und vor allem schnell geplant und mit den notwendigen Informationen als Karte ausgedruckt werden: www.trekking.suedtiriol.info

Eines der wichtigsten Kriterien, ob eine Bergtour durchgeführt werden kann, ist das Wetter. Informationen zum Wetter können hier eingeholt werden. www.provinz.bz.it/wetter

Telefonischer Tonbanddienst 0471/271177 oder 0471/270 555



Wandern ohne Auto

naturverträgliches Wandern in Südtirol

Mit der Broschüre, „Wandern ohne Auto" verfolgt der Alpenverein Südtirol - Referat für Natur und Umwelt - das Ziel, Bergsteigen und ökologisches Bewusstsein zu verbinden. Mit der Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wird bereits die Anreise angenehm und stressfrei, und mit dem Blick aus dem Zug-, Busoder Seilbahnfenster kann Südtirol auf entspannte Weise erkundet und genossen werden. Die Broschüre „Wandern ohne Auto" enthält Tourenvorschläge, bei denen gänzlich auf das Auto verzichtet werden kann. Das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel wird in Südtirol immer dichter und benutzerfreundlicher. Die Anfahrt und Rückfahrt können so ausschließlich mit Zug, Linienbus, Citybus oder Wandertaxi bewältigt werden.

Die in der Broschüre enthaltenen Wanderungen und Bergtouren sind als Tipps zu verstehen. Daher sind die Informationen auf das Nötigste beschränkt. Zur genauen Tourenplanung, besonders von langen Bergtouren, benötigt man eine Wanderkarte, den Fahrplan und den Wetterbericht.

Natürlich können die Tourenvorschläge auch nach den eigenen Ansprüchen gestaltet werden. Die vor-

gegebenen Ziele können oftmals in einer Vielzahl von Varianten erreicht werden.

Die Gestaltung der Broschüre „Wandern ohne Auto" wäre ohne den ehrenamtlichen Einsatz der AVS Sektionen und Ortsstellen nicht möglich. Der selbstlose Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter ist unser ganzer Stolz.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns recht herzlich bei den Autoren der AVS Sektion Sterzing und der Ortsstellen Pfitsch, Rid-naun, Mareit, Gossensaß und Mauls (Siegfried Kofler, Michael Bacher, Joachim Wild, Alfons Fassnauer, Hermann Steiner, Max Rainer, Petra Kri-stanell.PeterThalerund Hans Steinmann) bedanken.

Die Bergwelt rund um Sterzing bietet eine vielfältige Auswahl an Tourenmöglich keilen, von der einfachen Wanderung bis zur anspruchsvollen Bergtour auf aussichtsreiche Gipfel. Alles was das Bergsteigerherz begehrt, ist hier auf engstem Raum erreichbar. Der Alpenhauptkamm mit seinen zahlreichen Gletschern ermöglicht uns immer wieder faszinierende Einblicke in eine noch wilde Naturlandschaft.

In diesem Sinne wünschen wir euch viele Bergerlebnisse.
Rezension
Das Wipptal wird unterschieden in das untere Wipptal, das von Innsbruck bis zum Brenner (1.374 m) verläuft, und das obere Wipptal in Südtirol, das entlang des Eisacks als Oberes Wipptal über Sterzing bis nach Franzensfeste führt. Dieser Wanderführer beschreibt das obere Wipptal in Südtirol. - Die Broschüre „Wandern ohne Auto" enthält Tourenvorschläge, bei denen gänzlich auf das Auto verzichtet werden kann. Das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel wird in Südtirol immer dichter und benutzerfreundlicher. Die Anfahrt und Rückfahrt können so ausschließlich mit Zug, Linienbus, Citybus oder Wandertaxi bewältigt werden. Die 20 Touren werden auf je auf einer Doppelseite beschrieben mit kurzer Tourbeschreibung, Kartenskizze mit Wegeintragung, Höhenprofil, Foto und Steckbrief mit Ausgangs- und Endpunkt, Gehzeit, Höhendifferenz, Einkehr, Anfahrt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alpenverein Südtirol AVS
Inhaltsverzeichnis
1 Bergtour zum Pfitscher Joch
2 Auf den Wolfendorn
3 Auf den Hohen Lorenzen
4 Von Hütte zu Hütte
5 Über den Ziroger Höhenweg
6 Über die Lotterscharte
7 Auf die Telfer Weißen
8 Unterer Ridnauner Höhenweg
9 Auf den Spuren der Knappen
10 Der Ridnauner Höhenweg
11 Tourentipp für die ganze Familie
12 Auf den Saun
13 Der Höllenkragen
14 Die Sterzinger-Moos-Runde
15 Auf den Mareiter Stein
16 Ratschinger Almenwanderung
17 Über das Platschjöchl
18 Zum Rofisboden
19 Zum Puntleider See
20 Auf das Tagewaldhorn