|
Wandern ohne Auto: Gadertal Val Badia
Alpenverein Südtirol
Tappeiner
EAN: 9788870735475 (ISBN: 88-7073-547-8)
20 Seiten, paperback, 11 x 18cm, 2010
EUR 4,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Im zu weiten Teilen zum UNESCO-Weltnaturerbe erhobenen Gadertal findet sich eine der schönsten Bergkulissen Südtirols: Sellastock, Heiligkreuzkofel, Conturines und Ampezzaner Dolomiten. Abwechslungsreich gestalten sich die Tourenvorschläge in diesem schmalen, preiswerten, aber feinen Bändchens des Alpenvereins Südtirol aus der Reihe "Berge erleben": Von der hochalpinen Bergtour bis zur gemütlichen Wanderung über sanfte, blütenreiche Wiesen ist für jeden etwas dabei. Je auf einer Doppelseite finden sich kurze Tourbeschreibung, Kartenskizze mit Wegeintragung, Höhenprofil, Foto und Steckbrief mit Ausgangs- und Endpunkt, Gehzeit, Höhendifferenz, Einkehr, Anfahrt. - Mit der Broschüre, „Wandern ohne Auto" verfolgt der Alpenverein Südtirol - Referat für Natur und Umwelt - das Ziel, Bergsteigen und ökologisches Bewusstsein zu verbinden. Mit der Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wird bereits die Anreise angenehm und stressfrei, und mit dem Blick aus dem Zug-, Busoder Seilbahnfenster kann Südtirol auf entspannte Weise erkundet und genossen werden. Die Broschüre „Wandern ohne Auto" enthält Tourenyorschläge, bei denen gänzlich auf das Auto verzichtet werden kann. Das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel wird in Südtirol immer dichter und benutzerfreundlicher. Die Anfahrt und Rückfahrt können so ausschließlich mit Zug, Linienbus, Citybus oder Wandertaxi bewältigt werden.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wandern ohne Auto Gadertal Val Badia
Mit der Broschüre "Wandern ohne Auto" setzt das Referat für Natur und Umwelt im Alpenverein Südtirol eine neue Initiative im Umgang mit unserer Natur. Im Gegensatz zu den meisten Auto-abhängigen Sonntagswanderungen werden hier Wanderwege vorgestellt, welche mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführbar sind. Zudem verführen wir Sie zu besonders großartigen Winkeln und kostbaren Kleinoden von Südtirol.
Die Stärkung des öffentlichen Verkehrs ist ja seit jeher ein wichtiges Anliegen der alpinen Vereine. Was jedoch früher jedoch Notwendigkeit war, wird jetzt wieder zu einem besonderen Genuss. Wir laden Sie mit diesem nützlichen Wegbegleiter zum Probieren und Weiterexperimentieren ein.
Inhaltsverzeichnis
1 Höhenwanderung Setsas
2 Über die Alm oberhalb von Corvara
3 Zum Piz Boè
4 Zur Pisciadù-Hütte
5 Der Kolfuschger Höhenweg
6 Auf den Sassongher
7 Tru di lersc - der Lärchenweg
8 Naturpark Fanes-Sennes-Prags
9 Auf den Heiligkreuz-Kofel L'Ciaval
10 Zur Wallfahrtskirche Heiligkreuz
11 Über die Armentarawiesen
12 Über das Antoniusjoch
13 Almenwanderung über Pederü
14 Umrundung des Peitlerkofels
15 Zum Kreidesee
16 Über die Hochalpe Fojedöra
17 Der Enneberger Weilerrundgang
18 Von Hof zu Hof über dem Gadertal
19 Von St. Lorenzen nach Ehrenburg
Weitere Titel aus der Reihe Berge erleben |
|
|