lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wandern ohne Auto: Obervinschgau
Wandern ohne Auto: Obervinschgau




Alpenverein Südtirol

Tappeiner
EAN: 9788870735567 (ISBN: 88-7073-556-7)
38 Seiten, paperback, 11 x 18cm, 2010

EUR 4,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alpenverein Südtirol (AVS)

Mit der Broschüre "Wandern ohne Auto" setzt das Referat für Natur und Umwelt im Alpenverein Südtirol eine neue Initiative im Umgang mit unserer Natur. Im Gegensatz zu den meisten Auto-abhängigen Sonntagswanderungen werden hier Wanderwege vorgestellt, welche mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführbar sind. Zudem verführen wir Sie zu besonders großartigen Winkeln und kostbaren Kleinoden von Südtirol.

Die Stärkung des öffentlichen Verkehrs ist ja seit jeher ein wichtiges Anliegen der alpinen Vereine. Was jedoch früher jedoch Notwendigkeit war, wird jetzt wieder zu einem besonderen Genuss. Wir laden Sie mit diesem nützlichen Wegbegleiter zum Probieren und Weiterexperimentieren ein.
Rezension
Im Obervinschgau (am Reschenpaß und Reschensee) in Südtirol ist das Ortlermassiv herausragend in seiner Mächtigkeit und Schönheit. Die höchsten Gipfel des Landes sind hier auf engstem Raum versammelt. Die Sicht auf diese Berge begleitet auf vielen Touren. Landschaftlich abwechslungsreich gestalten sich die Wandertipps: vom einfachen Waalweg - geeignet als Wanderung für die ganze Familie - bis hin zur anspruchsvollen Hochgebirgstour für konditionsstarke Berggeher. - Die Broschüre „Wandern ohne Auto" enthält Tourenvorschläge, bei denen gänzlich auf das Auto verzichtet werden kann. Das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel wird in Südtirol immer dichter und benutzerfreundlicher. Die Anfahrt und Rückfahrt können so ausschließlich mit Zug, Linienbus, Citybus oder Wandertaxi bewältigt werden. Die 19 Touren werden auf je auf einer Doppelseite beschrieben mit kurzer Tourbeschreibung, Kartenskizze mit Wegeintragung, Höhenprofil, Foto und Steckbrief mit Ausgangs- und Endpunkt, Gehzeit, Höhendifferenz, Einkehr, Anfahrt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Tourenplanung
Informationen öffentliche Verkehrsmittel
Wir haben für die An- und Rückfahrt lediglich die Verkehrslinien angegeben. Die Fahrpläne und zeitliche Abdeckung der Gebiete (Saisonbetrieb) können wie folgt recherchiert werden. Auch zu Tarifen und Abos gibt es hier Informationen. www.sii.bz.it
Info Mobilität Tel. 840 ooo 471
(Mo. - Sa. von 7.30 bis 20.00 Uhr) Für unsere Urlauber gibt es die Mobilitätskarte, mit der die öffentlichen Verkehrsmittel preisgünstig genutzt werden können. Informationen dazu gibt es unter: www.mobilcard.info

Planung der Gehzeiten für Familien mit Kindern
Jede Broschüre enthält auch kurze Wandervorschläge. Diese sind für die ganze Familie geeignet. Die Machbarkeit einer Wanderung hängt immer von der Bergerfahrung der Familie ab. Doch kann man davon ausgehen, dass man mit kleinen Kindern (4 bis 5 Jahre) die doppelte Gehzeit berechnen muss. In einer Stunde bewältigt man mit ihnen etwa 200 Höhenmeter. Beim Wandern mit Kindern ist nicht der Gipfel das Ziel, sondern der Weg dorthin. Das Spielen, das Entdecken unddiejauseauf einer Wiese sind dabei sehr viel wichtiger.

Wanderportal
Wer die Tourenvorschläge mit einer Variante ergänzen möchte, der kann dies einfach und benutzerfreundlich über das Wanderportal machen. Hier kann eine Tour individuell und vor allem schnell geplant und mit den notwendigen Informationen als Karte ausgedruckt werden. www.trekking.suedtirol.info

Wetterbericht
Eines der wichtigsten Kriterien, ob eine Bergtour durchgeführt werden kann, ist das Wetter. Informationen zum Wetter können hier eingeholt werden.
www.provinz.bz.it/wetter/ Telefonischer Tonbanddienst 0471/271177 oder 0471/270 555

Wandern ohne Auto
naturverträgliches Wandern in Südtirol
Mit der Broschüre, „Wandern ohne Auto" verfolgt tier Alpenverein Südtirol - Referat für Natur und Umwelt - das Ziel, Bergsteigen und ökologisches Bewusstsein zu verbinden. Mit der Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wird bereits die Anreise angenehm und stressfrei, und mit dem Blick aus dem Zug-, Busoder Seilbahnfenster kann Südtirol auf entspannte Weise erkundet und genossen werden. Die Broschüre „Wandern ohne Auto" enthält Tourenvorschläge, bei denen gänzlich auf das Auto verzichtet werden kann. Das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel wird in Südtirol immer dichter und benutzerfreundlicher. Die Anfahrt und Rückfahrt können so ausschließlich mit Zug, Linienbus, Citybus oder Wandertaxi bewältigt werden.
Die in der Broschüre enthaltenen Wanderungen und Bergtouren sind als Tipps zu verstehen. Daher sind die Informationen auf das Nötigste beschränkt. Zur genauen Tourenplanung, besonders von langen Bergtouren, benötigt man eine Wanderkarte, den Fahrplan und den Wetterbericht.
Natürlich können die Tourenvorschläge auch nach den eigenen Ansprüchen gestaltet werden. Die vorgegebenen Ziele können oftmals in einer Vielzahl von Varianten erreicht werden.
Die Gestaltung der Broschüre „Wan-, dem ohne Auto" wäre ohne den ehrenamtlichen Einsatz der AVS-Sektionen und Ortsstellen nicht möglich. Der selbstlose Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter ist unser ganzer Stolz.
Wir bedanken uns für die Mitarbeit beim AVS Mals (Jürgen Plagg) und beim AVS Prad (Silvia Moser, Walter Theiner, Daniela Mayr, Martin Andres und Lukas Hofer).
Inhaltsverzeichnis
1 Zur Weißkugelhütte
2 Auf den Endkopf „Jaggl"
3 Von der Haider Alm nach Schöneben
4 Seewanderung im Obervinschgau
5 Zu den Saldurseen
6 Von Glurns nach Prad
7 Zum Piz Chavalatsch
8 Über den Archaikweg
9 Der Lottersteig am Prader Berg
10 Zu den „Sieben Brunn"
11 Almenwanderung im Nationalpark
12 Über den Goldseeweg
13 Der Drei-Ferner-Weg
14 Der Vinschger Höhenweg
15 Zur Sesvennahütte
16 Auf die Spitzige Lun
17 Rundwanderung am Sonnenhang
18 Der Leitenwaal
19 Der Stundenweg