lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wandern in der Mechernicher Voreifel 7 Routen zwischen Nideggens Kletterfelsen und der Schavener Heide
Wandern in der Mechernicher Voreifel
7 Routen zwischen Nideggens Kletterfelsen und der Schavener Heide




Roland Walter, Rainer von Hoegen

Meyer & Meyer Verlag
EAN: 9783840377921 (ISBN: 3-8403-7792-7)
144 Seiten, paperback, 11 x 18cm, März, 2022

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Untergrund der Mechernicher Voreifel besteht aus flach gegen Osten und Nordosten geneigten Gesteinsschichten der Trias-Zeit (zwischen 251 und 200 Mio Jahre vor heute). Im Westen bilden Konglomerate und Sandsteine des Mittleren Buntsandsteins eine durchgehend bewaldete Schichtstufe gegen das Rurtal und das Schiefergebirge der Nordeifel. Östlich davon bestimmt eine leicht nach Osten geneigte landwirtschaftlich genutzte Hochfläche aus Tonsteinen und Sandsteinen des Oberen Buntsandsteins das Landschaftsbild. Weiter im Osten und Nordosten schließt sich dann ein stärker gegliedertes Relief aus Mergel- und Dolomitsteinen des Muschelkalks an. Auch hier überwiegt eine landwirtschaftliche Nutzung der fruchtbaren Böden. Den Übergang in die Zülpicher Börde bilden dann Tonsteinebenen des Keupers. Alle vorgeschlagenen Wanderungen sind Rundwanderungen. Die Routenbeschreibungen umfassen eine Routenkarte mit Wegweisern und Markern, die auf erdgeschichtlich, historisch oder aktuell interessante Orte hinweisen. Solche Hingucker werden im Textteil jeweils als Stopp durch ein Foto illustriert und beschrieben. Darüberhinausgehende Erläuterungen zu interessanten Einzelthemen sind in einem ausführlichen Anhang zu finden. Die Streckenverläufe der Wanderungen können einzeln mithilfe eines QRCodes als gpx-Datei heruntergeladen werden.

Roland Walter ist Geologe. Bis 1999 war er Inhaber des Lehrstuhls für Geologie und Paläontologie an der RWTH in Aachen. Bis heute begleitet er regelmäßig Wanderungen und Exkursionen durch die Nordeifel und im nördlichen Eifelvorland.

Rainer von Hoegen hat als Geologe in Spanien geforscht. Später war er viele Jahre beruflich in der IT-Branche tätig. Heute widmet er sich der Präsentation geowissenschaftlicher Themen im Internet.
Rezension
Die Eifel ist ein hervorragendes Wandergebiet, das mit diesem Wanderführer im Hinblick auf das Teilgebiet der Rur-Eifel in 7 Wanderungen erschlossen wird. Als Teil des Rheinischen Schiefergebirges zwischen Aachen im Norden, Trier im Süden und Koblenz im Osten bildet die Eifel ein bis 750 m über NN hohes, grenzüberschreitendes Mittelgebirge im Westen Deutschlands sowie im Osten Belgiens und Luxemburgs. Die Eifel ist eine herrliche Wanderregion und bezaubert durch eine vielfältige Landschaft, die nicht nur aus Vulkanen und Maaren besteht. Die kleinen Städte und Dörfer mit Fachwerkhäusern verlocken mit ihrer Gemütlichkeit zum Bleiben. Alle Wanderungen sind Rundwanderungen. - Das Teilgebiet der Mechernicher-Voreifel liegt östlich des Rur-Stausees zwischen Nideggen und Mechernich. Die Routenbeschreibungen umfassen eine Routenkarte mit Wegweisern und Markern, die auf erdgeschichtlich, historisch und aktuell besondere Orte unterwegs hinweisen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 AUFMERKSAM WANDERN 7

2 DIE MECHERNICHER VOREIFELIN DER EUREGIO MAAS-RHEIN 8

3 DIE GANZE GESCHICHTEDER MECHERNICHER VOREIFEL 10

4 DIE ROUTEN 17

Route 1: Rundwanderung zwischen Buntsandsteinfelsen bei Nideggen 19
Route 2: Rundwanderung über Muschelkalkkuppen zwischen Berg und Embken 37
Route 3: Rundwanderung im Badewald zwischen Hausen und Berg 53
Route 4: Rundwanderung im Naturschutzgebiet Bürvenicher Berg - Tötschberg 69
Route 5: Rundwanderung durch ein historisches Eisenerz-Bergbaugebiet bei Kall 85
Route 6: Rundwanderung entlang dem Panoramaweg südlich von Mechernich 101
Route 7: Rundwanderung in der Schavener Heide und zu den Katzensteinen 117

5 ERGÄNZENDE THEMEN - NACH DER ZEIT GEORDNET 132

Die geologische Schichtenfolge in der Mechernicher Voreifel 132
Buntsandstein-Konglomerate und -Sandsteine 134
Kalkmagerrasen in der Mechernicher Voreifel 137
Eisenerzbergbau in der Mechernicher Voreifel 139
Die Blei-Zink-Lagerstätten in der Mechernicher Voreifel 141

Bildnachweis 144