| 
 
  |  | 
  
    | Wandern im Hohen Venn 7 Routen zwischen Vichtbach und Warchetal 
 
 
 Roland Walter, Rainer von Hoegen
 Meyer & Meyer Verlag
 EAN: 9783840378553 (ISBN: 3-8403-7855-9)
 144 Seiten, paperback, 12 x 18cm, April, 2023
 
EUR 16,00alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Als Hohes Venn (franz. Hautes Fagnes) wird eine bis 600 Meter hoch liegende Rumpffläche in der nordöstlichen Fortsetzung der Hochardennen bezeichnet. Wasserundurchlässige Tonböden über tiefgründig verwitterten kambrischen Tonschiefern ermöglichten hier nach Ende der letzten Kaltzeit (vor 12.000 Jahren) die Entstehung ausgedehnter Hochmoore. Deren viele Meter dicke Torfschichten waren jahrhundertelang eine wichtige Energiequelle für die umliegenden Gemeinden. Im 19. Jahrhundert wurde ein großer Teil der Moore entwässert und mit Fichten aufgeforstet. Die verbliebenen Moorflächen stehen heute unter strengem Naturschutz. Das Gebiet ist weitgehend unbewohnt. Alle vorgeschlagenen Wanderungen sind Rundwanderungen. Die Routenbeschreibungen umfassen eine Routenkarte mit Wegweisern und Markern, die auf erdgeschichtlich, historisch oder aktuell interessante Orte hinweisen. Solche Hingucker werden im Textteil jeweils als Stopp durch ein Foto illustriert und beschrieben. Darüber hinausgehende Erläuterungen zu interessanten Einzelthemen sind in einem ausführlichen Anhang zu finden. Die Streckenverläufe der Wanderungen können einzeln mithilfe eines QRCodes als GPX-Datei heruntergeladen werden. 
 Roland Walter ist Geologe. Bis 1999 war er Inhaber des Lehrstuhls für Geologie und Paläontologie an der RWTH in Aachen. Bis heute begleitet er regelmäßig Wanderungen und Exkursionen durch die Nordeifel und im nördlichen Eifelvorland.
 
 Rainer von Hoegen hat als Geologe in Spanien geforscht. Später war er viele Jahre beruflich in der IT-Branche tätig. Heute widmet er sich der Präsentation geowissenschaftlicher Themen im Internet.
 
 Rezension Als Hohes Venn (franz. Hautes Fagnes) wird eine bis 700 Meter hoch liegende Rumpffläche in der nordöstlichen Fortsetzung der Hochardennen bezeichnet. Wasserundurchlässige Tonböden ermöglichten die Entstehung ausgedehnter Hochmoore. Das Hohe Venn, eine gewölbte Hochfläche mit max. 700 m Höhe mit einigen kleinen Seitentälern, befindet sich im Osten Belgiens, genauer gesagt in der Wallonischen Region. Es reicht im Norden an die Stadt Eupen heran, grenzt im Osten an die deutsche Grenze, wird im Süden von Robertville abgegrenzt und im Westen von einer gedachten Linie zwischen Jalhay und Malmedy. Da das Hohe Venn nicht als eigenständiger Naturraum gilt, wird es meist der Eifel oder den Ardennen zugesprochen. Das zeigt sich auch im Namen des Naturparks Hohes Venn - Eifel. Die Landschaft des Hohen Venns kann als rau bezeichnet werden. Starke Winde, meist von West, können über die ungeschützte Kuppe hinweg ziehen und bringen oft Niederschlag mit. Im Winter ist das Venn auch bei Langlaufsportlern beliebt und es existieren neben einem Langlaufzentrum auch mehrere Loipen. Namhafte Flüsse und Bäche im Hohen Venn sind die Weser/Vesdre, die Hill/ Helle, die Soor, die Hoügne (im Oberlauf auch Poleurbach), der Getzbach und die Rur. Das Gebiet des Hohen Venn ist weitgehend unbewohnt. Alle vorgeschlagenen Wanderungen sind Rundwanderungen. Die Routenbeschreibungen umfassen eine Routenkarte mit Wegweisern und Markern, die auf erdgeschichtlich, historisch oder aktuell interessante Orte hinweisen. Die Streckenverläufe der Wanderungen können einzeln mithilfe eines QRCodes als GPX-Datei heruntergeladen werden. 
 Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis 1 AUFMERKSAM WANDERN  7
 2 DIE EUREGIO MAAS-RHEIN UND DAS HOHE VENN  8
 
 3 DIE GANZE GESCHICHTE DES HOHEN VENNS  10
 
 4 DIE ROUTEN  18
 
 Route 1:
 Rundwanderung um den Struffelt zwischen Rott und der Dreilägerbachtalsperre  21
 Route 2:
 Rundwanderung zwischen dem Wesertal und dem Kutenhart-Venn 37
 Route 3:
 Rundwanderung durch das Brackvenn bei Mützenich  53
 Route 4:
 Rundwanderung um das Wallonische Venn  69
 Route 5:
 Rundwanderung im Polleur-Venn zwischen Baraque Michel und den Sechs Buchen  83
 Route 6:
 Rundwanderung im Troupa-Venn nördlich von Sourbrodt  99
 Route 7:
 Rundwanderung im Bayehontal zwischen Burg Reinhardstein und dem Hohen Venn  113
 
 5 ERGÄNZENDE THEMEN – NACH DER ZEIT GEORDNET  130
 
 Lithalsen im Hohen Venn 130
 Vennwacken im Hohen Venn  132
 Moore und Torf im Hohen Venn  133
 Die Geschichte des Waldes im Hohen Venn  136
 Historische Grenzen und Straßen im Hohen Venn  139
 
 Bildnachweis  144
 
        
        
        
        
         Weitere Titel aus der Reihe Taschenwanderführer |  |  |