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Vulnerabilität Pädagogische Herausforderungen
Vulnerabilität
Pädagogische Herausforderungen




Daniel Burghardt, Nadine Dziabel, Thomas Höhne

Kohlhammer
EAN: 9783170301757 (ISBN: 3-17-030175-6)
184 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2017

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Autorinnen und Autoren forschen und lehren im Department für Heilpädagogik und Rehabilitation sowie in der Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Mit Beiträgen von:

Daniel Burghardt, Markus Dederich, Nadine Dziabel, Thomas Höhne, Diana Lohwasser, Robert Stöhr, Jörg Zirfas
Rezension
Unser Menschenbild und leider auch das der Pädagogik und der Schule ist dominiert von einem Menschenbild, das vor allem die Stärken, die Leistungsfähigkeit, die Resilienz und die Kompetenzen betont. Sie fokussiert ihr Interesse tendenziell einseitig auf die Stärken, die Resilienz, die Kompetenzen und Ressourcen von Individuen und setzt konzeptionell vor allem auf Selbstbestimmung und Empowerment. Dabei übersieht diese Anthropologie allzu leicht: Menschen sind vulnerable Wesen; sie sind verletzbar und verwundbar, in manchen Situationen erweist sich ihr Leben als fragil und zerbrechlich. Verletzlichkeit (Vulnerabilität) ist deshalb als bedeutsame anthropologische Kategorie auch für die Erziehungswissenschaften zurück zu gewinnen. Die pädagogisch Handelnden etwa im Bereich der Sozialpädagogik haben es mit Klienten zu tun, deren Benachteiligungen sich nicht im Handumdrehen in Stärken verwandeln lassen. Der Band liefert nicht nur eine Auseinandersetzung mit fragwürdigen anthropologischen und pädagogischen Prämissen des gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Er diskutiert zudem die Herausforderungen der Vulnerabilität für die pädagogische Praxis.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1 Das Thema Vulnerabilität in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen 19

Medizin und Psychologie 20
Ökologieforschung 22
Politikwissenschaft 23
Philosophie 27
Theologie 29
Pädagogik 30

2 Anthropologische Dimensionen 34

Sozialität 36
Kulturalität 41
Korporalität 45
Liminalität 49

3 Historische Überlegungen 53

Paläoanthropologische Vorüberlegungen 54
Der antike Kosmos 56
Der christliche Kosmos 59
An der Schwelle zur Neuzeit 61
Vernunftorientierte Neuordnung 62
Probleme einer rationalen Grundordnung 66
Pädagogik und Vulnerabilitätsbewältigung 68

4 Familie und Schule 72

Eltern und Lehrkräfte 73
Relationen 75
Kinder und Jugendliche 82
Struktur 91

5 Heil- und Sonderpädagogik 97

Vulnerabilität als medizinisch-psychologische Figur 97
Vulnerabilität und Resilienz in der Heil- und Sonderpädagogik 101
Vulnerabilität als gesellschaftsdiagnostische und gesellschaftskritische Figur 103
Vulnerabilität als anthropologischer und ethischer Topos 110

6 Sozialpädagogik 115

Theoriediskurse 116
Vulnerabilität und Resilienz 116
Vulnerabilität als Folge sozialer Desintegration 117
Vulnerable Gruppen als Adressatinnen und Adressaten
Sozialer Arbeit 118
Vulnerabilitätspositionierungen 120
Arbeitsfelder 122
Heimerziehung 122
Sucht- und Drogenhilfe 123
Vulnerabilität in geschlechtsspezifischer Perspektive 126

7 Interkulturalität und der Umgang mit dem Fremden 130

Vulnerabilität und die interkulturelle Pädagogik 131
Die Vulnerabilität des Fremden 134
›Der Jude‹ als Fremder 135
›Der Flüchtling‹ als Fremder 137
Zur Vulnerabilität des Subjekts 139
Identität 139
Kapitalistische Globalisierung und kulturelle Hegemonie 140
Zur Vulneranz des Fremden 143
Vorurteile 143
Rassismus 144
Zur Dialektik von Vulnerabilität und Anerkennung 146

8 Auf dem Weg zu einem pädagogischen Konzept der Vulnerabilität 150

Pädagogische Kontexte: Sechs zentrale Momente 152
Vulnerabilität als Dublette von Faktizität und Normativität 153
Vulnerabilität als relationale Kategorie 155
Die Negation und Hervorbringung der Vulnerabilität 156
Vulnerantialität als Implikation von Vulnerabilität 157
Zur Bestimmbarkeit von Vulnerabilität 158
Vulnerabilität als Verweis auf Möglichkeitsräume 160
Vulnerabilität als anthropologische Kategorie 161
Der empirisch-analytische Zugang 161
Der philosophische Zugang 164

Literatur 169