lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von A bis Z  mit Fühlelementen
Von A bis Z


mit Fühlelementen

Hanneliese Schulze

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783411701353 (ISBN: 3-411-70135-8)
24 Seiten, hardcover, 17 x 21cm, 2004

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sehen, Fühlen und Begreifen- spielerisches Lernen mit mehreren Sinnen!



Von A bis Z spielend leicht das Alphabet entdecken!



· Durch fröhliche Illustrationen und Elemente zum Fühlen und Nachfahren prägt sich das Alphabet nicht nur optisch, sondern auch über den Tastsinn besonders gut ein

· Das Nachfahren der Buchstaben ist eine allererste spielerische Vorbereitung auf das Lesen und Schreiben

· Einfache Reime zum Mitsprechen

· Von erfahrenen Pädagoginnen für Kinder ab 3 Jahren entwickelt



Weitere Titel der Reihe „Duden- Erstes Begreifen“:

Von 1 bis 10

Vom Kreis zum Viereck

Von morgens bis abends
Rezension
Jede Seite des Buches widmet sich einem Buchstaben des Alphabets. Der jeweilige Buchstabe ist ca. 7, 5 cm groß auf der Seite bunt gedruckt und lässt sich durch Fühlelemente ertasten.
Neben dem großen Buchstaben finden sich Bilder von Tieren oder Gegenständen, die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. Diese Gegenstände sind auch mit bestimmtem Artikel benannt (z.B. der Apfel).
Am unteren Seitenrand steht noch ein lustiger zweizeiliger Reim, in dem der Buchstabe besonders oft vorkommt.
Auf den ersten Blick gefallen Kindern die bunten Illustrationen. Und wenn sie dann entdeckt haben, dass man die großen Buchstaben erfühlen kann, wird das Buch immer wieder zur Hand genommen und befühlt und betrachtet. Denn gerade Kinder im Kindergartenalter fühlen sehr gerne.
Die Fühlelemente des Buches motivieren Kinder die Buchstaben „nachzuschreiben“. Dadurch werden sie neugierig auf das, was sie geschrieben haben und lernen so mit Spaß erste Buchstaben kennen und erkennen.
Auch für Kinder in der ersten Klasse ist dieses Buch aber noch interessant. Schließlich müssen sie ja die Buchstaben lernen. Für Erstklässler kann man als Lehrer die Schreibansatzpunkte und Schreibrichtungen markieren und die Kleinbuchstaben mit Markierungen mit wasserfestem Stift dazuzeichnen bzw. –schreiben. Denn die sind in diesem Buch natürlich nicht drin, da das Buch eine lustige Einführung in die Welt der Buchstaben für Drei- bis Sechsjährige ist.


Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer lernen will, muss fühlen: „Duden - Erstes Begreifen" erscheint in diesem Herbst mit vier Titeln

Die neu konzipierte und erarbeitete Pappbilderbuchreihe „Duden - Erstes Begreifen" vermittelt Kindern ab drei Jahren auf spielerische Art und Weise Lerninhalte. Das Besondere an der neuen Reihe ist die Möglichkeit, dass Kinder mit mehreren Sinnen lernen können.
Auf jeder Seite stehen kurze Texte zur Verfügung, die zum Weitererzählen anregen. Begleitend dazu laden die bunten und lustigen Illustrationen zum Suchen und Entdecken ein. Die Fühlelemente in den Bildern erweitern den Erfahrungshorizont der Kinder und unterstützen das Lernen von Buchstaben, Zahlen, Formen und der Uhrzeit. Zudem verbessern Kinder durch die Schwungübungen ihre feinmotorischen Fähigkeiten.
Die Reihe „Duden - Erstes Begreifen" wurde in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Pädagogen entwickelt und ist eine ideale Vorbereitung auf die Vorschule.

„Duden - Erstes Begreifen. Von A bis Z"
Die Welt nicht nur mit den Augen zu erkunden, sondern auch mit dem Tastsinn zu erfahren, ist in der frühen Entwicklungsphase des Kindes ein wesentlicher Bestandteil des Lernens. Mit dem Band „Duden - Erstes Begreifen. Von A bis Z" lernen Kinder ab drei Jahren spielerisch die Welt der Buchstaben kennen. Durch das Nachfahren der fühlbaren Buchstaben prägt sich das Alphabet schneller ein und bleibt nachhaltig im Gedächtnis haften. Zugleich werden die feinmotorischen Fähigkeiten effektiv gefördert und das Fundament für die Freude am Lesen- und Schreibenlernen gelegt.
Lustige Reime und lebendige Illustrationen unterstützen das Lernen und laden zum Hinhören und Mitsprechen, zum genauen Hinsehen, Suchen, Zeigen und Benennen ein.