lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von morgens bis abends  mit Fühlelementen
Von morgens bis abends


mit Fühlelementen

Hanneliese Schulze

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783411701377 (ISBN: 3-411-70137-4)
24 Seiten, hardcover, 17 x 21cm, 2004

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sehen, Fühlen und Begreifen- spielerisches Lernen mit mehreren Sinnen!



Von morgens bis abends spielend leicht, die Uhr entdecken!



· Durch fröhliche Illustrationen und Elemente zum Fühlen und Nachfahren prägen sich die Uhr und die Aufteilung des Ziffernblatts nicht nur optisch, sondern auch über den Tastsinn besonders gut ein

· Eine Uhr mit beweglichen Zeigern zum Ausklappen ermöglicht einen ersten spielerischen Umgang mit den Uhr und den Zeigerstellungen.

· Einfache Texte zum Vorlesen schaffen Erzählanlässe

· Von erfahrenen Pädagoginnen für Kinder ab 3 Jahren entwickelt



Weitere Titel der Reihe „Duden- Erstes Begreifen“:

Von A bis Z

Von 1 bis 10

Vom Kreis zum Viereck
Rezension
Im Lauf des Buches wird der Tagesablauf zweier Kinder- Ida und Leon- vom Aufstehen um sieben Uhr morgens bis zum Schlafen gehen um sieben Uhr abends vorgestellt: jeweils eine Doppelseite zeigt eine bestimmte Tätigkeit und die dazugehörige Uhrzeit an. Unter dem Bild steht in kurzen Texten, was Ida und Leon gerade erleben.
Anschließend wird noch anhand von alltäglichen Beispielen erklärt, was ein paar Minuten sind und wie lange eine Stunde ist. Auch ein ganzer Tag (mit der Nacht) wird dargestellt und ein Jahr mit seinen vier Jahreszeiten.
Kinder bekommen in diesem Buch also verständlich ein Gefühl für Zeitpunkte und Zeitspannen.
Besonders attraktiv sind in diesem Buch vor allem die großen Uhren auf der Titelseite und im Buch. Die Uhr auf der Titelseite hat nämlich verstellbare Zeiger. An dieser Uhr finde ich sehr gelungen, dass man sie so ausklappen kann, dass sie neben den Buchseiten zu sehen ist, So können die Kinder beim Betrachten der einzelnen Tageszeiten, die Zeiger an ihrer Uhr entsprechend verstellen.
Und die Uhren, die die Zeitpunkte im Tagesablauf darstellen, haben Zeiger, die man ertasten kann. Kinder nehmen dadurch die Zeigerstellung bei einer bestimmten Uhrzeit viel bewusster wahr.
Für Kinder im Kindergartenalter und in der ersten Klasse sehr schön und interessant.

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer lernen will, muss fühlen: „Duden - Erstes Begreifen" erscheint in diesem Herbst mit vier Titeln

Die neu konzipierte und erarbeitete Pappbilderbuchreihe „Duden - Erstes Begreifen" vermittelt Kindern ab drei Jahren auf spielerische Art und Weise Lerninhalte. Das Besondere an der neuen Reihe ist die Möglichkeit, dass Kinder mit mehreren Sinnen lernen können.
Auf jeder Seite stehen kurze Texte zur Verfügung, die zum Weitererzählen anregen. Begleitend dazu laden die bunten und lustigen Illustrationen zum Suchen und Entdecken ein. Die Fühlelemente in den Bildern erweitern den Erfahrungshorizont der Kinder und unterstützen das Lernen von Buchstaben, Zahlen, Formen und der Uhrzeit. Zudem verbessern Kinder durch die Schwungübungen ihre feinmotorischen Fähigkeiten.
Die Reihe „Duden - Erstes Begreifen" wurde in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Pädagogen entwickelt und ist eine ideale Vorbereitung auf die Vorschule.

„Duden - Erstes Begreifen. Von morgens bis abends"
Die Welt nicht nur mit den Augen zu erkunden, sondern auch mit dem Tastsinn zu erfahren, ist in der frühen Entwicklungsphase des Kindes ein wesentlicher Bestandteil des Lernens. Mit dem Band „Duden - Erstes Begreifen. Von morgens bis abends" lernen Kinder ab drei Jahren spielerisch die Uhr kennen. Durch das Nachfahren der fühlbaren Zeigerstellungen sowie das selbstständige Nachstellen der Uhrzeiten auf der ausklappbaren Uhr prägen sich die Zeigerstellungen schneller ein und bleiben nachhaltig im Gedächtnis haften. Zugleich werden die feinmotorischen Fähigkeiten effektiv gefördert und das Fundament für die Freude am Umgang mit der Uhr gelegt.
Lebendige Abbildungen und kurze Erzählanlässe illustrieren einen alterstypischen Tagesablauf und veranschaulichen verschiedene Zeitspannen wie „wenige Minuten", „eine Stunde", „ein Tag" oder „ein Jahr".