lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vögel im Winter bestimmen und richtig füttern
Vögel im Winter bestimmen und richtig füttern




Stefanie Tommes, Holger Haag, Anne Ebert

Reihe: Wissen


Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815741412 (ISBN: 3-8157-4141-6)
32 Seiten, paperback, 11 x 16cm, 2006

EUR 2,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
W I S S E N



Wenn der eisige Winterwind bläst, fragst du dich bestimmt: Wie überleben eigentlich die Vögel die kalte Jahreszeit? Können die Menschen ihnen dabei helfen?

Dieses Buch verrät dir viel über deine gefiederten Freunde: wie sie sich auf Eis und Schnee einstellen und warum einige Vogelarten in den sonnigen Süden ziehen.

Außerdem erfährst du, wie du die Vögel bei uns füttern und ihnen einen Futter-Automaten bauen kannst.



COPPENRATH


Rezension
Zum Themenbereich "Wissen" hat der Verlag Coppenrath dieses kleine Büchlein rund um "Vögel im Winter" herausgegeben. Die Kinder sollen hier Informationen zum richtigen Bestimmen der Vogelarten im heimischen Garten bekommen und Informationen darüber wann und wie man diese richtig füttert.
Niedliche aber sehr detaillierte Farbzeichnungen stellen alle gängigen deutschen Vogelarten vor, so dass sie in der freien Natur leicht wiederzuerkennen sind.
Das Buch folgt einem durchdachten Aufbau, zunächst mit der Theorie (Überlebensstrategien im Winter) beginnend, über Beobachtungstipps zu einer Übersicht der Vogelarten bis hin zu praktischen Themen wie der Herstellung von sepziellem Winterfutter und einem Futterautomat - beides sehr gut in den handlungsorientierten Sachunterricht einzubauen.
Das Büchlein ist durchgehend farbig gestaltet. Zeichnungen unterstützen den Informationstext.
Im Adressbereich am Ende des Buches findet man für Deutschland, Österreich und die Schweiz Kontaktadressen verschiedener Naturschutz- oder Vogelbunde.

Mein Fazit:
Das vorliegende Büchlein aus dem Coppenrath-Verlag eignet sich hervorragend für den Unterrichtsbegleitenden Einsatz im Sachunterricht der Grundschule und Förderschule.
Ich habe das Büchlein während der letzten Wochen als zusätzliches Lese- und Informationsmaterial auf dem Büchertisch meiner Winter-Werkstatt - einer der Themenschwerpunkte war "Tiere im Winter" - angeboten und die Kinder auch immer wieder angeregt in diesem Büchlein nachzusehen, denn viele ihrer Fragen werden darin beantwortet.
Zwar erscheint das Büchlein auf den ersten Blick sehr schmal und klein, dafür stecken allerdings viele kindgerecht aufbereitete Information drin. Aber gerade dieser reduzierte Umfang nimmt leseschwächereren Kindern etwas die Angst sich selbst in einem Buch Informationen zu suchen und zu erlesen. Außerdem passt es durch seine geringe Größe problemlos in jede Jackentasche und ist so der ideale Begleiter auf winterlichen Ausflügen.
Einsetzbar ist das Büchlein schon ab dem 1. Schuljahr - hier überwiegend als Differenzierung für stärkere Schüler. Für die weiteren Schuljahre ist es ebenfalls sehr interessant, da unter Anderem alle wichtigen Fachbegriffe aufgegriffen und geklärt werden.
Sehr schön finde ich auch, dass die Kinder in einem kurzen Vorwort direkt angesprochen und neugierig gemacht werden.
Ich kann das Büchlein wirklich sehr empfehlen!


Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlagswebsite entnommen:

ögel im Winter bestimmen und richtig füttern
von Holger Haag, Stefanie Tommes / Anne Ebert

ISBN: 978-3-8157-4141-2
Bestellnr.: 4141
32 Seiten
Format: 11,4 cm x 16,0 cm
Ab 6 Jahre

Broschur, Klebebindung
Preis: 2,95 EUR

Wenn der eisige Winterwind bläst, fragt sich so manches Kind: Wie überleben eigentlich die Vögel die kalte Jahreszeit? Und: Können ihnen die Menschen dabei helfen? – Dieses kleine Buch verrät den Kindern u.a., wie sich die Vögel auf Eis und Schnee einstellen oder warum einige Vogelarten im Herbst fortziehen, um im warmen Süden zu überwintern. Außerdem erfahren alle Vogelfreunde, wie sie die „daheimgebliebenen“ Vögel füttern und ihnen einen Futter-Automaten bauen können.

Inhaltsverzeichnis
Vortwort S. 2

Inhaltsverzeichnis S. 3

Überleben in Eis und Schnee S. 4
Von "Stubenhockern" und Weltenbummlern S. 6
Gefahren und Rekorde S. 8
Tipps für die Vogelbeobachtung S. 10
Die Wintervogelwelt S. 12
Vögel am Wasser S. 16
Das Für und Wider der Winterfütterung S. 18
Vögel füttern - gewusst wie S. 20
Die Vogelfutter-Küche S. 22
Fettfutterkuchen für Feinschmecker S. 24
Einen Futter-Automaten selbst bauen S. 26
Hmm ..., das schmeckt! S. 28
Das Verhalten der Vögel S. 30
Eine Gartenbeobachtungsliste S. 31

Register S. 32

Adresse S. 32