lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tiere im Winter Nature Scout Entdecken & Erforschen
Mit vielen Tipps zum Ausprobieren!
Tiere im Winter
Nature Scout


Entdecken & Erforschen

Mit vielen Tipps zum Ausprobieren!

Anita Van Saan

moses. Verlag GmbH
EAN: 9783897773394 (ISBN: 3-89777-339-2)
96 Seiten, paperback, 12 x 18cm, September, 2006

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Entdecken & Experimentieren



NATURE SCOUT



Winter. Der Boden ist hart und schneebedeckt, die Gewässer frieren zu, und das Leben wird für alle Tiere zu einer echten Herausforderung. Aber als waschechtem Nature Scout machen dir Kälte und Scnee natürlich nichts aus. Vergiss nicht deine Mütze und deinen Schal, und dann nichts wie raus in die winterliche natur!



Mit diesem einzigartigen Naturführer mit der praktischen Outdoor-Schutzhülle erfährst du nicht nur, wie die Tiere im Winter leben und überleben, sondern wirst selbst zum Naturforscher und kannst ihnen sogar beim Überwintern helfen.



Finde heraus:

- Woher Zugvögel den Weg kennen

- Wie Fische unter dem Eis überleben

- Was der Unterschied zwischen Winterschlaf und Winterruhe ist

- Was Tiere tun, um sich vor Kälte zu schützen



Werde selbst aktiv:

- Experimente mit Eis und Schnee

- Stelle deine eigenen Meisenknödel her

- Entdecke die Fährten der Tiere

- Schaffe Winterquartiere für Fledermäuse und Eidechsen



und vieles mehr ... Los geht's!


Rezension

Das vorliegende Naschlagebüchlein aus dem moses-Verlag richtet sich in erster Linie an Kinder, was schon gleich im Begleittext auf dem Außenumschlag deutlich wird, denn die Kinder werden direkt angesprochen und dazu aufgefordert, sich selbst in der Natur umzusehen.
Auf jeweils vier Seiten werden die typischen deutschen Wildtiere vorgestellt. Sehr detaillierte, fotoähnliche Farbzeichnungen, teilweise sogar Farbfotos, zeigen detailgetreu die einzelnen Tiere. Ihr Erscheinungsbild, ihre typischen Eigenheiten und natürlich ihre Spuren werden nicht nur beschrieben, sondern auch bildlich dargestellt, so kann das Buch als Bestimmungsbuch genutzt und auf jeden Ausflug mitgenommen werden.
Zu jedem Tier gibt es ein zusätzliches, farblich vom Rest des Textes abgesetztes "Schon gewusst"-Informationskästchen mit sehr interessanten Zusatzinformationen, die auch ich - zugegebenermassen - teilweise nicht gewusst habe.
Außerdem gibt es zu jedem Tier einen ebenfalls farblich hervorgehobenen Scout-Tipp. Diese Tipps enthalten beispielsweise Zusatzinformationen, wo man weiterführende Informationen finden kann, wie man mit dem Tier umgehen sollte, wenn es besonderen Schutzes oder Aufmerksamkeit bedarf, etc.
Die typischen Fachbegriffe (Winterschlaf, Winterstarre, Winterruhe) werden natürlich ebenfalls geklärt.
Der Naturscout hat seinen Schwerpunkt auf das Kennenlernen und Begreifen der Natur gelegt und soll die Kinder zu einem neugierig-forschenden Umgang mit der Natur und den Tiere anregen und sie auf Besonderheiten aufmerksam machen. Gleichzeitig sollen Kinder Bekanntschaft mit der Notwendigkeit des Naturschutzes bekannt werden.
Zusammengefasst findet man auf den inneren Umschlagsseiten nochmals die Tierspuren mit Tiernamen abgedruckt sowie einen Vermerk, auf welcher Seite man das jeweilige Tier findet, das erleichtert die Bestimmung aufgrund der besseren Vergleichbarkeit der einzelnen Spuren sowie das Auffinden.
Sehr schön ist auch, dass im Glossar schwierige Wörter wie z.B. "Segment" oder "Sitzwarte", "Artenschutz", "Brunftzeit" u.v.m., die einem im normalen Sprachgebrauch als Kind eher wenig begegnen und hier einfach und kindgerecht nochmals erklärt werden.
Die Texte sind nicht zu lang gehalten, was Lesemuffeln und leseschwächeren Kindern sehr entgegen kommt, trotzdem aber sehr informativ.
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Infos zu jedem Tier ist jeweils durch Fettdruck hervorgehoben und steht zu Anfang der Seiten.
Für Leseanfänger ist die Schriftgröße unter Umständen etwas zu klein, aber auch hier kann das Buch durchaus schon als Zusatzmaterial für stärkere Kinder eingesetzt werden.

Mein Fazit:
Ich habe das Buch während der letzten Wochen im Rahmen meiner Winter-Werkstatt eingesetzt und kann es nur wärmstens empfehlen.
Alle meine Schwerpunkte und Beispieltiere waren darin vertreten und die Kinder konnten selbst nachlesen und ausprobieren.
Leider hatten wir keinen Schnee und konnten somit keine realen Spuren suchen und finden und konnten auch nicht alle Versuche ausprobieren, jedoch einen Großteil davon.
Sehr schön und einfach ist z.B. das Rezept für Meisenknödel, das - in Mathematik umgerechnet für die ganze Klasse - im Klassenverband durchgeführt wurde und sehr viel Spaß machte.
Sehr praktisch empfinde ich auch die Größe, denn das Buch ist etwas kleiner als DIN A 5 und somit sehr handlich, leicht und überall hin mitnehmbar.
Eine zusätzliche durchsichtige Plastikhülle schützt es vor Dreckspritzern bei der Verwendung in freier Natur und vor verklebten Kinderhänden in der Klasse.
Super Preis-Leistungs-Verhältnis!
Dieses Buch sollte wirklich in keiner Lehrer- oder Klassenbücherei fehlen!
Geeignet ist das Buch für den Unterricht Grundschulen, Förderschulen und die Förderstufe, für Naturgruppen und andere Jugendgruppen sowie den "normalen" Gebrauch Zuhause.
Auf jeden Fall ein sehr wertvolles Buch, aus dem Kinder wirklich sehr viel lernen können und mit dem die Kinder sehr gut alleine arbeiten können.
Ich hatte das Buch als zusätzliches Infomaterial in meine Werstattausstellung gegeben und es wurde sehr rege genutzt, da die Kinder alle notwendigen Informationen hierin finden konnten.
Das Buch kommt der Forderung des neuen Bildungsplans nach starken, interessierten, forschenden und entdeckenden Kindern sehr entgegen und fördert nicht nur das Interesse an der Natur sondern vermittelt auch naturverbundenes Verhalten.


Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlagswebsite entnommen:




Nature Scout: Tiere im Winter

Kinder entdecken die Tierwelt im Winter!
Autor: Anita van Saan
Illustrator: Kirsten Schlag

Halten Kinder Winterschlaf? Nein, es sind doch eher die Erwachsenen, die im Winter das Kuschelsofa kaum verlassen. Aber Kinder wollen auch Kinder kalten Jahreszeit die Welt entdecken. Deshalb starten wir, die Experten für Natur & Experimente, unsere neue Reihe "Nature Scout" auch mit einem Wintertitel: " Tiere im Winter". Wissen, Tipps und Experimente. Was macht eigentlich der Maulwurf, wenn die Erde gefroren ist? Wie kann man Meisenfutter selbst herstellen? Wie funktioniert Wärmeisolation? Wenn Sie Ihren lieben Kleinen noch einen besonderen Gefallen tun wollen, dann gehen Sie doch einfach mal mit an die frische Luft. Sie werden staunen, was Ihre Kinder Ihnen jetzt alles zeigen und erklären können. Und gesund ist es auch. Also raus!

Alter: ab 8 Jahre
Anzahl: 96 Seiten
Größe: 11,5 x 18 cm

Einzelpreis: 7,95 €
ISBN 978-3-89777-339-4
Produktart: Lern-/Sachbuch Kinder
Themenwelten: Natur & Experimente
Altersstufen: Kinder ab 8
Preisklassen: bis 10 EUR
Produktreihe Kinder: Nature Scout

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis S. 3

Ist das klat! S. 4
Winter-Flüchtlinge S. 6
gegen Kälte gewappnet S. 10
Aktiv im Winter S. 14
Munter bei Kälte S. 18
Im Futterhäuschen S. 20
Winterschlaf S. 22
Winterruhre S. 24
Starr vor Kälte S. 26
Hirsch S. 30
Reh S. 34
Wildschwein S. 38
Fuchs S. 42
Dachs S. 46
Wildkaninchen S. 50
Eichhörnchen S. 54
Siebenschläfer S. 58
Biber S. 62
Maulwurf S. 66
Igel S. 68
Zwergfledermaus S. 70
Waldkauz S. 72
Mäusebussard S. 74
Amsel S. 76
Kohlmeise S. 78
Buntspecht S. 80
Stockente S. 82
Eisvogel S. 86
Erdkröte S. 88
Zauneidechse S. 90
Frühlingsboten S. 92

Glossar S. 94