lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Muscheln und Schnecken Die Welt der Weichtiere, Seeigel und Krebse Entwicklung, Aussehen, Lebensweise
Muscheln und Schnecken
Die Welt der Weichtiere, Seeigel und Krebse


Entwicklung, Aussehen, Lebensweise

Alex Arthur

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806744095 (ISBN: 3-8067-4409-2)
63 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, 2002

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sehen wie ein Seeigel seine Mahlzeit einnimmt. Wie ein Fischotter Muschelschalen knackt. Welche Tiere im Watt leben und wie man sie entdeckt.



Staunen über den Hummer, der sich wie ein mittelalterlicher Ritter panzert. Über den Einsiedlerkrebs, der in Schneckenhäusern wohnt. Über Riesen-Venusmuscheln, die selbst Perlentaucher "fangen" können.



Wissen wie eine Muschelschale mit ihrem Bewohner wächst. Wie die merkwürdige Seegurke lebt. Warum manche Meerestiere bei Ebbe auf dem Trockenen zurückbleiben.
Rezension
Muscheln und Schnecken gehören zu einer weniger beachteten, aber ungemein interessanten Tiegruppe, deren Vertreter an Land, im Meer und im Süsswasser zu Hause sind. Mit einbezogen wurden auch andere Tiere, die eine Schale oder einen Panzer besitzen, beispielsweise Seeigel, Krebse, Schildkröten und Gürteltiere. Der präzise und informative Text erklärt, wie ein Seeigel seine Mahlzeiten einnimmt, welche Tiere im Watt der Meeresküste leben und wie man sie entdecken kann, warum Einsiedlerkrebse in Schneckenhäusern wohnen und vieles andere mehr.Dieses Buch gehört unbedingt ins Reisegepäck, wenn man ans Meer oder an die See fährt. Wie viele Fragen tauchen gerade dort auf und wer möchte nicht gerne den Wissensdurst der Kinder stillen. Doch auch in der Klassenbücherei sollte dieses Buch nicht fehlen, ein herrliches Nachschlagewerk.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die faszinierende Vielfalt der Tiere und Pflanzen, Schalen und Gehäusen in brillanten Farben
Inhaltsverzeichnis
Lebewesen mit Schale 6
Schalen, Gehäuse und Panzer 8
Gedreht und gewunden 10
Schnecken der Welt 12
Klappe zu 16
Seltsame Gehäuse aus dem Meer 18
Seeigel 18
Ritterrüstung 22
Zehnfußkrebse 24
Schildkröten 28
Schalentiere für Feinschmecker 34
Perlen 36
Fossilien 38
Gut getarnt 40
Leben im Sand 42
Leben an der Felsküste 46
Riffbewohner 50
Bewohner der Tiefsee 54
Süßwassertiere 56
Landbewohner 58
Schalentiere überall 60
Muscheln sammeln 62
Register 64