lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vive la France
Vive la France




Jean-Jaques Sempé

Diogenes Verlag
EAN: 9783257021530 (ISBN: 3-257-02153-4)
128 Seiten, hardcover, 14 x 19cm, September, 2017

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Begleiten wir Sempé auf seinen Streifzügen durch Paris und durch die französische Provinz, zu Fuß, auf dem Fahrrad, ein noch warmes Baguette unterm Arm. Seine Zeichnungen sind wie Szenen aus ungeschriebenen Romanen, sorgfältig komponiert, voll traumhafter Menschenkenntnis - ein untergegangenes, ein modernes und ein ewiges Frankreich.



»Es gibt keine bessere Landeskunde Frankreichs als das Œuvre von Sempé.«

Patrick Süskind



Jean-Jacques Sempé, geboren 1932 in Bordeaux, lebte in Paris. Die Karikaturen in "Paris Match" und in "L'Express" waren nur erste Schritte zum Höhepunkt beim "New Yorker", für den er ab 1978 arbeitete. Mit René Goscinny, Patrick Modiano und Patrick Süskind schuf er so legendäre Figuren wie "Der kleine Nick", "Catherine, die kleine Tänzerin" und "Herr Sommer". Jean-Jacques Sempé starb im Sommer 2022 in Paris.
Rezension
Der französische Zeichner Jean-Jacques Sempé (1932-2022) ist insbesondere auch durch die Kinderbuchserie "Der kleine Nick", die in Zusammenarbeit mit dem Asterix-Autor René Goscinny entstand, bekannt geworden. René Goscinny hat die Geschichten vom kleinen Nick zusammen mit dem Cartoonisten Jean-Jaques Sempé in den fünfziger Jahren ersonnen. In dem hier anzuzeigenden Buch "Vive la France" nimmt Sempé den Betrachter mit auf einen Streifzug durch Paris und die französische Provinz. Sempé entpuppt sich dabei als exzellenter Beobachter und Menschenkenner. Ein Reiseführer der besonderen Art: "Es gibt keine bessere Landeskunde Frankreichs als das Œuvre von Sempé." (Patrick Süskind, dessen Bücher Sempé auch illustriert hat). Manche Zeichnungen erschließen sich erst nach längerer Betrachtung, sie enthalten zumeist gar keinen oder nur spärlichen Text.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ohne