lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der kleine Nick  Die besten Geschichten - gelesen von Rufus Beck
Der kleine Nick
Die besten Geschichten - gelesen von Rufus Beck




René Goscinny, Jean-Jaques Sempé

Diogenes Verlag
EAN: 9783257803358 (ISBN: 3-257-80335-4)
8 Seiten, CD-A (Audio-CD), 13 x 13cm, August, 2012

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ohren auf: In dieser Hörbox steckt das Allerbeste, Lustigste, Abenteuerlichste und sowieso Tollste vom kleinen Nick, seiner Familie und seinen Freunden. Für alle, die nicht genug kriegen können vom »besten Kinderbuch der Welt« (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Alles klar? Prima.
Rezension
Jetzt bringt der Diogenes Verlag in Zürich diese interessante Hörbuch-Box heraus zu den legendären Geschichten von René Goscinny und Jean-Jacques Sempé. Der kleine Nick - das ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Die Geschichten verzaubern bis heute kleine und große Fans in aller Welt. Sein Charme und Witz machen Nick - den ganz normalen Jungen von nebenan, den typischen Schuljungen aus der französischen Provinz - so einmalig und unglaublich liebenswert. Und am Ende erinnert er mit jeder seiner Geschichten den Leser und Hörer wieder daran, warum es so unglaublich toll ist, Kind zu sein. Der Leser erkennt sich in den Figuren, Geschichten und Familienerlebnissen wieder. Der Diogenes Verlag in Zürich bringt diese Geschichten vom kleinen Nick aus den 1950er Jahren, die mittlerweile zu den Klassikern der Kinderliteratur zählen und z.Zt. eine Renaissance erleben und u.a. wieder ins Kino gekommen sind, sowohl als Buch als auch als Hörbuch heraus. René Goscinny hat die Geschichten vom kleinen Nick zusammen mit dem Cartoonisten Jean-Jaques Sempé in den fünfziger Jahren ersonnen, sie erschienen zwischen 1959 und 1965 zunächst in einer Zeitung. Wer kennt sie nicht, die unverwechselbaren Zeichnungen von Jean-Jacques Sempé, die die lustigen Geschichten vom kleinen Nick illustrieren?! Überzeugend gelesen von Rufus Beck!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jean-Jacques Sempé, René Goscinny
Der kleine Nick
Die besten Geschichten
Gelesen von Rufus Beck
Aus dem Französischen von Hans Georg Lenzen


Jean-Jacques Sempé
Autor
Jean-Jacques Sempé, geboren 1932 in Bordeaux, lebt in Paris. Für (u. a.) ›Paris Match‹, ›Punch‹, ›Marie-Claire‹, ›L’Express‹ und den ›New Yorker‹ zeichnete er Hunderte von Covers und Karikaturen. Unumgänglich ist es, zusammen mit Sempé, René Goscinny, Modiano und Patrick Süskind zu erwähnen. Ohne sie wären Figuren wie der kleine Nick, Catherine und Herr Sommer undenkbar.

»Sempé zählt international zu den gefragtesten zeitgenössischen Zeichnern. Einen Cartoonisten mag man den Philosophen mit dem feinen Federstrich nicht nennen. Sempé hat dem gewöhnlichen Alltag die Kunst des erhabenen Blicks eingehaucht. Er hat den Schmerz der Enttäuschten mit der Poesie der tieferen Wahrheit versöhnt. Mit ›Le petit Nicolas‹, dem kleinen Nick, bestärkte er (zusammen mit Asterix-Autor René Goscinny) die Jungen in listiger Erfindungsgabe und gab den Erwachsenen die kindliche Unbefangenheit zurück.«Neue Zürcher Zeitung

René Goscinny
Autor
René Goscinny, 1926 in Paris in eine jüdische Familie geboren, 1928 auf einem Frachtschiff nach Argentinien emigriert, wo er bis 1945 aufwächst, sucht sein Glück in New York (wo er die großen Namen der Comics kennenlernt) und findet es in Belgien, später in Paris, wo er am 5. November 1977 stirbt. Seine ›Asterix‹- und ›Lucky-Luke‹-Alben wurden weltweit inzwischen über eine halbe Milliarde Mal verkauft. 2009 wurde der ›Kleine Nick‹ (weltweit über 10 Millionen Bücher in 33 Ländern), zu dem Jean-Jacques Sempé die Bilder zeichnete, von Laurent Tirad mit Kad Merad, Valérie Lemercier, Sandrine Kiberlain u.a. verfilmt.
»Goscinny, der geniale Comictexter, war ein selbstloser Mechaniker der Pointe, den man in Metaphern aus dem Uhrmacherhandwerk preisen muß.«Frankfurter Allgemeine Zeitung

Rufus Beck
Sprecher
Rufus Beck, 1957 geboren, war von 1989 bis 1994 am Bayerischen Staatsschauspiel München engagiert. Seit 1994 arbeitet er als freier Schauspieler, u.a. an den Münchner Kammerspielen, dem Bayerischen Staatsschauspiel und dem Berliner Ensemble. Sein Kinodebüt gab er 1991 in Sönke Wortmanns ›Kleine Haie‹. Der Durchbruch gelang 1994 u.a. mit dem Film ›Der bewegte Mann‹. Rufus Beck ist Sprecher und Regisseur zahlreicher Hörbücher und wurde vor allem als die Stimme von ›Harry Potter‹ populär
»Ein Mann, ein Ohrwurm: Rufus Beck. Wenn der Schauspieler seine Stimme hebt, dann lauschen Tausende Kinder und Erwachsene seinen Geschichten und Erzählungen. Der beliebteste Sprecher des deutschsprachigen Raums hat vor einigen Jahren den Triumphzug des Mediums Hörbuch eingeläutet.«BuchWoche