lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vita Santi Liborii Liborius - ein bewegter Heiliger und Brückenbauer Europas Kommentiertes lateinisches Leseheft
Vita Santi Liborii
Liborius - ein bewegter Heiliger und Brückenbauer Europas


Kommentiertes lateinisches Leseheft

Joerg Nowotny (Hrsg.)

Aschendorff
EAN: 9783402134528 (ISBN: 3-402-13452-7)
70 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, Oktober, 2014

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Inhalt dieses Lektüreheftes ist die Vita des Heiligen Liborius, Bischof von Le Mans im 4. Jahrhundert. Er erfreut sich nicht dem Grad an Bekanntheit wie sein Zeitgenosse und Freund Martin von Tours, der in dieser Vita auch eine wichtige Rolle spielt. Diese Biographie aus dem 9. Jahrhundert ist ein sehr anschauliches Beispiel für die mittelalterliche Hagiographie und ihre Bedeutung zu ihrer Zeit.



Diese Lektüre wurde zusammen mit einem Oberstufenkurs Latein entwickelt und erprobt. Als Ganzschrift bietet sie sich besonders an, einen umfassenden Einblick in das christlich geprägte Denken des frühen Mittelalters sowie in die Eigenarten der lateinischen Sprache in der karolingischen Renaissance zu geben. Insofern eignet sie sich zu einem fächerübergreifenden Unterricht mit Religion und Geschichte.
Rezension
Bislang ist die mittellateinische Literatur im schulischen Lateinunterricht noch immer nicht in dem Maße angekommen, in dem es wünschenswert wäre. Der vorliegende Band, in dem der Kollege Jörg Nowotny nämlich den Gesamttext der Vita des Hl. Liborius, Bischof von Le Mans im 4. Jahrhundert, didaktisch überzeugend aufbereitet hat, leistet jedoch einen wichtigen Schritt zur Vermittlung dieses großen literarischen Schatzes.
Im bewährten Leseheft-Format des Verlags Aschendorff wechseln sich einsprachige Texte, die mit dem Einrückverfahren und Übersetzungshilfen bereits optisch ein wenig zugänglicher gemacht wurden mit zweisprachigen Passagen ab. Kurze, aber prägnante Arbeitsaufträge geben zu allen Texten gute Impulse für anregende Diskussionen im Unterricht oder für schriftliche Interpretationsaufgaben. Man merkt, dass diese Schulausgabe aus dem Unterrichten heraus erwachsen ist und die Lektüreeinheit bereits eine gründliche Erprobung erfahren hat.
Neben der Lektüre der interessanten Lebensgeschichte des heute vor allem im Erzbistum Paderborn verehrten Heiligen, wo alljährlich im Juli das Libori-Fest gefeiert wird, können die Schülerinnen und Schüler durch deutsche Zusatztexte ihre Kenntnisse in theologischen Themen vertiefen.
In Verbindung mit einer Exkursion nach Paderborn oder als eigenständige Lektüreeinheit in der Oberstufe sei der Band sehr empfohlen!

J. Groß, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung

Didaktische Aspekte

Vita Sancti Liborii: Text und Kommentar

Ergänzungstext: Translatio Sancti Liborii 22

Zusatztexte 1 und 2 zu den Kapiteln 1 und 2

Papst Johannes Paul II.: Das Leben nach dem Tod

Katechismus der Katholischen Kirche: Auferstehung

Die Germanenmission und die Reliquienverehrung

Günter Beaugrand: St. Liborius und St. Martin, Wegbereiter des Glaubens

Wortschatz

Quellenverzeichnis