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Vernunft und Kommunikation
Wie Emotionen unsere Kommunikation beeinflussen
Dieter Schwartz
Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861453338 (ISBN: 3-86145-333-9)
240 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2012
EUR 15,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Autoren-Informationen:
Dieter Schwartz, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor in Verhaltenstherapie und Rational-Emotiver Verhaltenstherapie (REVT). Weitere Ausbildungen in Gesprächspsychotherapie (GwG) und Individualpsychologie (Alfred Adler Institut).
Der Autor war viele Jahre auch als Rechtsanwalt und Dozent für Psychologie tätig, leitet seit 1980 das Deutsche Institut für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie (DIREKT) e.V. in Würzburg, das Tochterinstitut des weltbekannten ALBERT ELLIS INSTITUTE for Rational Emotive Behavior Therapy der Staatsuniversität New York.
Dieter Schwartz gehört zu den führenden Vertretern der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie (REVT) im deutschsprachigen Raum. Er hat seit 1980 zahlreiche Arbeiten zur REVT veröffentlicht, unter anderem zusammen mit dem Begründer der REVT, Albert Ellis, und hat Hunderte von Psychotherapeuten, Trainern und Coaches ausgebildet und supervidiert. Er ist Begründer und Herausgeber der seit 1990 erscheinenden Zeitschrift für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie.
Beschreibung
• Welchem Zweck dient menschliche Kommunikation?
• Kennen Sie die wichtigsten Lebensziele der meisten Menschen?
• Wann entstehen Gefühle und was bewirken sie?
• Angenehme und unangenehme Gefühle kennen wir alle, aber welche zwei Arten von Gefühlen gibt es noch?
• Wie lautet der verbreitetste Irrtum über Gefühle?
• Hat Kommunikation eine Temperatur?
Nichts beeinflusst unsere Kommunikation mit anderen so sehr wie unsere eigenen Gefühle. So werden wir etwa bei einer Meinungsverschiedenheit laut und ungerecht, weil wir wütend sind, kommunizieren unsere Wünsche und Ansichten nicht, weil wir Angst vor Zurückweisung haben, oder resignieren und verstummen ganz, weil wir uns niedergeschlagen fühlen. Solche Gefühle sind nicht nur unangenehm und ungesund, sondern auch dysfunktional, weil sie gerade die Ziele sabotieren, die wir mittels Kommunikation erreichen wollen.
Basierend auf den Erkenntnissen der Kommunikationsforschung erläutert der Autor zum einen, was den Unterschied zwischen „guter“ und „schlechter“ Kommunikation ausmacht, und zum anderen, dass es nicht genügt, nur zu wissen, wie man mit seinen Mitmenschen „gut“ kommuniziert.
Auf Grundlage der modernen Kognitiven Verhaltenstherapie zeigt Dieter Schwartz sodann, wie hinderliche Gefühle in zielförderliche Gefühle umgewandelt werden, um das Wissen über „gute“ Kommunikation auch praktisch umsetzen zu können. Mit der so gewonnenen neuen emotionalen Grundhaltung setzen Sie dann „gute“ Kommunikationstechniken ein, um Ihre Ziele im beruflichen wie privaten Leben erfolgreicher verfolgen zu können.
Rezension
Leider kommen unsere Botschaften an andere Menschen oftmals nicht so an, wie sie gemeint sind: Sie bleiben unverstanden oder bewirken beim Gesprächspartner das Gegenteil dessen, was beabsichtigt war. In diesem Buch werden erstmalig Erkenntnisse aus den Kommunikationswissenschaften mit Ergebnissen und Möglichkeiten der modernen Kognitiven Verhaltenstherapien miteinander in Verbindung gebracht, um Kommunikation zu verbessern. Wir kommunizieren nicht nur mit anderen, sondern auch mit uns selbst und nehmen so Einfluss auf unsere Gefühle, die ihrerseits unsere Kommunikation mit anderen bestimmen, - so das Grundcredo des Verfassers. Denn je besser wir kommunizieren, desto eher erreichen wir die Wunsch- und Lebensziele im privaten wie beruflichen Sektor.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Teil I Kommunikation und Lebensziele 15
1. Lebensziele oder „Viele Wege führen nach Rom“ 17
Die Hauptlebensziele der Menschen 21
Selbstanalyse Erforschen Sie Ihre Lebensziele 23
2. Kommunikationsziel: Aufstieg zur Spitze 26
Kommunikationstraining 1: Ursachen alltäglicher Konflikte erkennen 30
Selbstanalyse Mein Kommunikationsverhalten 33
Teil II Ziele, Gefühle und Verhalten 35
3. Gefühle bewegen Menschen 37
Wie Gefühle unser Verhalten beeinflussen 37
Selbstanalyse Meine Gefühle bei blockierten Wunschzielen 39
4. Gesunde und ungesunde Emotionen 40
Unangenehme Gefühle können motivieren – oder sabotieren 42
Kommunikationstraining 2: Welches Gefühl führt (tendenziell) zu welchem (kommunikativen) Verhalten? 47
Kommunikationstraining 3: Welche Gefühle verbergen sich hinter einem bestimmten Kommunikationsverhalten? 50
Selbstanalyse Kommunikatives Verhalten als Folge meiner Gefühle 51
5. Ein alltäglicher Irrtum über Gefühle 52
Selbstanalyse Emotionale Konsequenzen 56
Selbstanalyse Verhaltenskonsequenzen 56
6. Gefühle entstehen in der Black Box 57
Antike Philosophie und moderne Psychotherapie 58
Botschaften an uns selbst 62
Kommunikationstraining 4: Identifizieren Sie irriges A-C-Denken 65
Kommunikationstraining 5: Denken als inneres Selbstgespräch oder Kommunikation mit sich selbst 67
Selbstanalyse Mein Selbstgespräch 69
Denken, Fühlen und Verhalten 69
Selbstanalyse Wie beeinflusse ich meine Gefühle? 76
Teil III Selbstkommunikation optimieren 79
7. Die Bedeutung der Kommunikation mit sich selbst
für die Kommunikation mit anderen 81
8. Menschen konstruieren ihre eigene (Gefühls-)Welt 85
Die Temperatur der Selbstkommunikation 87
Kalte Selbstkommunikation 88
Warme Selbstkommunikation 91
Heiße Selbstkommunikation 92
„Mein Wille geschehe“ oder Was ich wünsche, muss sein! 96
Kommunikationstraining 6: Testen Sie nun Ihr Verständnis irrationaler Selbstkommunikation 101
Selbstanalyse Erforschen Sie Ihre Selbstkommunikation 106
Grob realitätsverzerrende Botschaften 107
Realitätsverzerrende Gedanken und heiße Selbstkommunikation 111
Kommunikationstraining 7: Heiße Selbstkommunikation und realitätsverzerrende Botschaften erkennen 113
9. So ändern Sie Ihre selbstschädigende Selbstkommunikation 118
In zwei Schritten zu neuen Botschaften – Disputation 121
Kommunikationstraining 8: Disputieren Sie selbstschädigende Botschaften 123
Muss-Botschaften infrage stellen 123
Kommunikationstraining 9: „Sokrates und seine Schüler 127
Katastrophen-Botschaften in Frage stellen 128
Ich-kann-es-nicht-aushalten-Botschaften in Frage stellen 131
Perfektionistisches Denken in Frage stellen 136
Selbstanalyse Meine neuen Botschaften 140
Teil IV Die Kommunikation mit anderen optimieren 143
10. Merkmale und Ursachen schlechter Kommunikation 145
Kommunikationstraining 10: Kommunikationsmuster erkennen I 149
Kommunikationstraining 11: Kommunikationsmuster erkennen II 155
Selbstanalyse Welche Kommunikationsmuster verwende ich selbst? 157
11. Dreierlei Arten Kritik zu äußern 158
Der selbstunsichere Kommunikationsstil 160
Kommunikationstraining 12: Stellen Sie drei wichtige Fragen! 161
Der aggressive Kommunikationsstil 163
Die selbstsicher geübte Kritik 164
Kommunikationstraining 13: Unterscheiden Sie aggressive, selbstunsichere und selbstsichere
Kommunikation 166
Kommunikationstraining 14: Testen Sie Ihr Vermögen, selbstsichere Kommunikation von selbstunsicherer
Kommunikation und aggressiver Kommunikation zu unterscheiden 168
Nonverbale Kommunikation – die Körpersprache 173
Kommunikationstraining 15: Nonverbale Kommunikation richtig deuten 174
12. Reflektierendes Zuhören und Wahrnehmen
– Kommunikationsverhalten optimieren, indem wir andere besser verstehen 177
Empathie zeigen 178
Kommunikationstraining 16: Üben Sie sich in „Gedanken- und Gefühlsempathie“ 181
Nachfragen ist wichtig 184
Kommunikationstraining 17: Lernen Sie, nachzufragen 185
„Das Körnchen Wahrheit finden“ oder „Den Wind aus den Segeln nehmen“ 186
Kommunikationstraining 18: Nehmen Sie Ihrem Gesprächspartner den Wind aus den Segeln 188
13. Botschaften besser formulieren 194
I-Language und Selbstoffenbarung 194
Kommunikationstraining 19: Formulieren Sie
Ich-Botschaften zur Selbstbehauptung 197
Zur rechten Zeit Wertschätzung signalisieren 199
Kommunikationstraining 20: Kommunikation optimieren mit der 4-Spalten-Technik 201
14. Im Teufelskreis der Interaktion 204
Analyse eines Ehestreits 204
Gefühle werden sichtbar (Gefühlsausdruck) 206
Die systemische Komponente der Interaktion 207
Das aktiv-aggressive Kommunikationsmuster 208
Kommunikationstraining 21: Wie Sie aggressive Äußerungen erkennen und vermeiden 210
Kommunikationstraining 22: Wie begegne ich einem aggressiven Freund? 214
Das passiv-aggressive Kommunikationsmuster 218
Einige Ratschläge zum Schluss 220
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