lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unsere Tierkinder
Unsere Tierkinder



Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473327577 (ISBN: 3-473-32757-3)
16 Seiten, Spiralbindung, 18 x 19cm, Oktober, 2007

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Müssen Vogelkinder fliegen lernen? Wie entsteht ein Schmetterling? Haben alle Tiere Kinder? Ausflüge auf die Wiese, in den Wald und ans Wasser schicken Kinder auf eine Expedition, auf der sie einheimische Jungtiere in ihrer Umgebung entdecken können.
Rezension
Seit einigen Jahren schon stehen die Kinder-Sachbücher der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum?" in vielen deutschen Kinderzimmern. Der besondere Clou sind die vielen Klappen, die in das Buch eingearbeitet sind. Diese sind bei Kindern jeder Altersstufe beliebt, da sich dahinter meißt ein lustiges und unerwartetes Bild versteckt. Gleichzeitig lenken sie die Aufmerksamkeit auf den jeweiligen Text hinter der Klappe.
Die Junior-Reihe enthält viele der Themen, die aufmerksame Leser schon aus der gleichnamigen Reihe für ältere Kinder kennen, nur sind die Bücher im kleineren Format, enthalten weniger Text und Klappen pro Seite und sind somit auch weniger facettenreich, obgleich der Text durchaus anspruchsvoll für Zweijährige ist. Als Mutter einer wissenshungrigen kleinen 2 1/2jährigen Tochter die, dies sollte erwähnt sein, für ihr Alter recht sprachbegabt ist, würde ich aber empfehlen, statt der Junior-Reihe gleich die größeren Bücher für ältere Kinder zu wählen. Meine Tochter findet diese viel spannender, da es mehr zu entdecken gibt. Klar hält sie ihre Konzentration noch nicht über viele Seiten hindurch aufrecht, aber zwei Doppelseiten am Stück schaffen wir doch, vorzulesen. Sicher geht es vielen 2jährigen ähnlich. Sie suchen sich einfach die Klappen heraus, die sie interessieren und nach und nach wird sich ihnen das ganze Buch erschließen. Sinn macht das Buch für die kleinsten Leser natürlich nur, wenn Eltern oder Großeltern es mit ihnen zusammen anschauen und Texte noch einmal erklären.
Natürlich bekommen die Klappen durch Zweijährige auch einmal Eselsohren, aber insgesamt ging meine Tochter sehr vorsichtig mit den Büchern um und die Klappen sind bei allen Bänden unabhängig von der Altersangabe gleich stabil.

Das vorliegende Buch "Unsere Tierkinder" hat meine Tochter erstaunlicherweise gar nicht so sehr angesprochen, obwohl sie Tierkinder über alles liebt. Grund hierfür ist wohl, dass auf jeder Seite ein anderes Phänomen oder Tier ganz kurz angesprochen wird. Vielleicht wäre es sinnvoller, ein ganzes Buch nur zu einem Tierkind (Beispiel: Frösche oder Hühnerküken) herauszugeben, zu dem es dann sehr viele Informationen gibt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de