lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Und kann man darauf auch sitzen?  Wie Design funktioniert
Und kann man darauf auch sitzen? Wie Design funktioniert




Bernd Polster

DuMont Buchverlag
EAN: 9783832193652 (ISBN: 3-8321-9365-0)
256 Seiten, paperback, 13 x 21cm, Juli, 2011, 19 s/w Abbildungen

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
D - e - s - i - g - n. Wer dieses Buch gelesen hat, der buchstabiert das Wort demnächst neu. Obwohl es sich – auch das wird bewiesen – um das älteste Gewerbe der Welt handelt. Bernd Polster, ein Kenner der Szene, findet überraschende Wege durch den Design-Dschungel, in dem ansonsten kaum noch einer durchblickt. Er entwirft eine hübsche Stilkommode, die es bisher noch nicht gab: das ultimative System der Designschulen von Jugendstil und Bauhaus bis zu Pop und Postmoderne. Auf einer amüsanten Kulturreise durch wichtige Designländer kommt es zu umwerfenden Aus- und Einsichten. Wer hätte etwa je gedacht, dass ›skandinavisches Design‹ von einem Österreicher und ›amerikanisches Design‹ von einem Franzosen stammt und dass es ›deutsches Design‹ ohnehin gar nicht geben kann? Schließlich werden berühmte Designmarken besichtigt – Apple, Alessi, Ikea und Co. So erfahren wir, wie Design wirklich funktioniert!

Darf es auch ein bisschen weniger sein? Es ist an der Zeit, endlich festzustellen, wie es zur totalen Designisierung der Gesellschaft kommen konnte. Und dabei kann es nur darum gehen, dass der verflixte Designling jene Maxime, zu der er den Rest der Welt schon seit geraumer Zeit nötigen will, auch mal auf sich selber anwendet. Dann könnte und müsste es doch nur heißen: Weniger Design ist mehr! Doch aufgepasst! Wem einer dieser Designer über den Weg läuft, der genau dies fordert, kann sicher sein: Der meint wieder nur die anderen.

BERND POLSTER, einer der bekanntesten deutschen Design-Autoren, ist den Mysterien des Alltags auf der Spur. Viele seiner Bücher wurden in andere Sprachen übersetzt und gelten als Standardwerke, darunter das >DuMont Handbuch Design International<. Zuletzt erschienen bei DuMont >bauhaus design< und >Autodesign International<. Auch in seinem Blog www.formweh.de geht es um den >Reiz der Dinge<.

STEPHAN RÜRUP ist Cartoonist, Karikaturist und Musiker.
Rezension
Zuweilen tut sich heutzutage der Eindruck auf: Das Design bestimmt das Bewußtssein! Die Hülle macht´s, nicht mehr der Inhalt. Was nicht gut verpackt ist, das kann nicht gut sein. Der "Mehrwert" des Design (vgl. das Bonuskapitel, S. 241ff) macht´s: die totale Designisierung der Gesellschaft. Dieses Buch bietet in drei Kapitel Interessantes zum Design: Das Design großer Marken (Kap. 3) von Alessi bis Apple und von Braun bis Ikea, eine Designkunde (Kap. 2) und wie sich Stil und Design von Jugendstil und Bauhaus bis zu Pop und Postmoderne entwickeln - oft durch die Hintertür (Kap. 1). Der Autor ist überzeugt: Weniger Design ist mehr - und geht insofern durchaus kritisch mit der Designer-Zunft um.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Gebrauchsanweisung für modernes Design

• Ideales Geschenkbuch zum Thema ›Design‹
• Amüsante Gebrauchsanweisung
• Folgeband zur Erfolgsserie ›Das kann ich auch‹
Inhaltsverzeichnis
08 VORWORT
DARF ES AUCH EIN BISSCHEN WENIGER SEIN?

18 KAPITEL 1
SEX, DESIGN & ROCK´N´ROLL
STILE, DIE DURCH DIE HINTERTÜR KAMEN

20 Das älteste Gewerbe der Welt
25 Historismus
Als Verstecken noch Spaß machte
27 Schwellinismus
Revolution der Brustwarzen
34 Totalionismus
Kann man Maschinen wirklich lieben?
41 Pressionismus
Der Revoluzzer als Lampenputzer
47 Maschinismus
Der Butterkubus an sich
56 Dekorismus
Vom Zigarettenetui zum Wolkenkratzer
60 Showinismus
Durchgestylt in die Konjunkturkurve
66 Steissismus
Wenn harte Männer weich werden
75 Moralinismus
Die Kunst des Rechthabens
83 Polyurethanismus
Protest und Plastik, eine heftige Affäre
92 Piepegalismus
Wie das Design so richtig auf den Putz haute

100 KAPITEL 2
ALS DEUTSCHLAND MAL WIEDER GANZ KNAPP GEGEN ITALIEN VERLOR
AUS DEN VATERLÄNDISCHEN DESIGNKRIEGEN

102 Designkunde
103 Gibt es eigentlich deutsches Design?
121 Gibt es eigentlich italienisches Design?
137 Gibt es eigentlich amerikanisches Design?
155 Gibt es eigentlich englisches Design?
173 Gibt es eigentlich skandinavisches Design?
193 Gibt es eigentlich noch sonst irgendwo Design?

196 KAPITEL 3
NAMEDROPPING
TRIUMPH UND TRAGIK GROSSER MARKEN

198 Wie Design wirklich funktioniert
200 BP
Oder: Die Welt ist eine Apfelsine!
205 Braun
Oder: Der große Designschwindel
213 Alessi
Oder: Der Brotkorb, der nie leer wurde
218 Audi
Oder: Die Fetischmaschine
224 Conran
Oder: Das Empire des guten Geschmacks
229 Ikea
Oder: Die Quadratur des Preises
233 Apple
Oder: Gib uns unser täglich App!

241 BONUSKAPITEL
Verschossen in den Mehrwert

247 Foto und Bildnachweis