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    | Überall steckt Sprache drin Alltagsintegrierte Sprach- und Literacy-Förderung für 3- bis 6-jährige Kinder 
 3., überarb. Aufl.
 
 Tanja Jungmann, Ulrike Morawiak, Marlene Meindl
 Ernst Reinhardt Verlag
 EAN: 9783497032815 (ISBN: 3-497-03281-6)
 141 Seiten, paperback, 17 x 22cm, Juli, 2024, 19 Abb. 4 Tab., mit Online-Material
 
EUR 22,00alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext "Überall steckt Sprache drin" bietet eine Fülle von Anregungen, wie Sprache und Literacy in Alltagssituationen mit 3- bis 6-jährigen Kindern gefördert werden können. 
 Basiswissen zu frühen sprachlichen Kompetenzen und zur alltagsintegrierten Förderung wird kurz und verständlich auf den Punkt gebracht. Schwerpunkt des Buches ist eine Sammlung von Förderideen für Alltagssituationen in der Kita sowie 60 Spielen zu den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik, phonologischer Bewusstheit, Erzählfertigkeit sowie Schrift- und Zeichenkenntnis. Die Spiele können, je nach Entwicklungsstand der Kinder, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen eingesetzt werden. Online gibt es Arbeitsblätter, Spielpläne und weitere Materialien.
 
 Die 3. Auflage berücksichtigt nun auch digitale Medien und deren Einsatzmöglichkeiten in der Sprach- und Literacy-Förderung.
 
 Prof. Dr. Tanja Jungmann, Dipl.-Psych.,ist Professorin für "Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse" an der C. v. O. Universität Oldenburg.
 
 Ulrike Morawiak, Dipl.-Sprechwissenschaftl., ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität Berlin tätig.
 
 Marlene Meindl, Dr. phil., Dipl., Rehabilitationspädagogin und Akademische Sprachtherapeutin, ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock tätig.
 
 Rezension "Überall steckt Sprache drin - Alltagsintegrierte Sprach- und Literacy-Förderung für 3- bis 6-jährige Kinder" ist ein Buch aus einer Reihe ähnlicher Titel in Ernst Reinhardt Verlag, z.B. "Überall steckt Bewegung drin - Alltagsintegrierte Förderung motorischer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder." (9783497030200). Wie kann Sprache in Alltagssituationen mit 3- bis 6-jährigen Kindern gefördert werden? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Buchs, das dazu im 1. Teil theoretische und praktische Überlegungen zufrühen sprachlichen Kompetenzen und zur alltagsintegrierten Förderung bietet und im 2. Teil eine umfangreiche Spielesammlung mit 60 Förderideen zu den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik, phonologischer Bewusstheit, Erzählfertigkeit sowie Schrift- und Zeichenkenntnis. Dieses Praxishandbuch der „Überall“-Reihe vermittelt die theoretischen Grundlagen der alltagsintegrierten Sprachförderung praxisnah und illustriert die konkrete Umsetzung anhand von zahlreichen Spielen und Ideen.
 Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo Zielgruppe:ErzieherInnen, frühpädagogische Fachkräfte, GrundschullehrerInnen
 
Inhaltsverzeichnis Vorwort 9
 1 Sprachliche und frühe literale Kompetenzen 12
 
 1.1 Meilensteine des Spracherwerbs 12
 Prosodie 14
 Phonetik und Phonologie 15
 Lexikon und Semantik 18
 Morphologie und Syntax 19
 Pragmatik 21
 Zweitspracherwerb 21
 
 1.2 Meilensteine der frühen literalen Kompetenzen 23
 Erzählfertigkeit 26
 Phonologische Bewusstheit 28
 Buchstabenkenntnis 2
 
 1.3 Auffälligkeiten in der Entwicklung von Sprache und Literacy 31
 Auffälligkeiten im Spracherwerb 31
 Auffälligkeiten im Literacy-Erwerb 33
 
 1.4 Sprache und Literacy beobachten und dokumentieren 34
 
 1.5 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen 38
 
 2 Alltagsintegrierte Förderung von Sprache und Literacy 41
 
 2.1 Was ist alltagsintegrierte Förderung? 41
 
 2.2 Rolle der pädagogischen Fachkraft 43
 
 2.3 Förderliche Raumgestaltung 44
 
 2.4 Einsatz von Medien zur Sprach- und Literacy-Förderung 51
 
 3 Ein Tag in der Kita 57
 
 3.1 Übergreifende Aspekte der Förderung 57
 Vorausgehende Sprachmodelle 58
 Nachfolgende Sprachmodelle 59
 
 3.2 Spezifische Alltagssituationen 61
 Begrüßung 61
 Morgenkreis 65
 Freispiel 70
 Mahlzeiten 73
 Bilderbücher betrachten 76
 Malen, Basteln und andere kreative Tätigkeiten 81
 Auf dem Spielplatz 84
 Gemeinsam musizieren 88
 
 4 Spielesammlung 91
 
 4.1 Aussprache 91
 Spiel 1: Quatschwortralley 91
 Spiel 2: Fröhliches Fratzenmachen 92
 Spiel 3: Die Strohhalm-Angel 92
 Spiel 4: Tierfütterung 93
 Spiel 5: Puste-Parcours 94
 Spiel 6: Zungenzauber 94
 Spiel 7: Fröhliche Fließband-Faxen 95
 Spiel 8: Pustegemälde 95
 
 4.2 Phonologische Bewusstheit 96
 Spiel 9: Die unendliche Reimkette 96
 Spiel 10: Kinder-Memory 97
 Spiel 11: Silbenhüpfer 97
 Spiel 12: Vorwärtsgang mit Reimen 98
 Spiel 13: Lange Arme, kurze Beine 99
 Spiel 14: Wörterzwillinge 99
 Spiel 15: Silbentauscher 100
 Spiel 16: Regenschein und Sonnenbogen 101
 Spiel 17: L wie Laus und M wie Maus? 101
 Spiel 18: Wir fahren mit der Eisenbahn 102
 
 4.3 Wortschatz 103
 Spiel 19: Sandsack-Safari 103
 Spiel 20: Wildes Wuseln 104
 Spiel 21: Honigklau 104
 Spiel 22: Rote Socke, blauer Hut 105
 Spiel 23: Pfote, Tatze oder Huf 106
 Spiel 24: Bilderjagd 106
 Spiel 25: Murmelroulette 107
 Spiel 26: Barfußpfad 108
 Spiel 27: Blinde Beute 109
 Spiel 28: Reifenmemory 109
 
 4.4 Grammatik 110
 Spiel 29: Der, die oder das Kuh? 110
 Spiel 30: Dingoo Ding? 111
 Spiel 31: Ich sehe was, was du nicht siehst 112
 Spiel 32: Später, da werde ich … 112
 Spiel 33: Rätsel-Lotto 113
 Spiel 34: Hockerballett 114
 Spiel 35: Mix-Memory 114
 Spiel 36: Markttag 115
 Spiel 37: Verdrehte Welt! 116
 Spiel 38: Maus und Mäuse-Memory 116
 Spiel 39: Geheimer Schatz 117
 
 4.5 Erzählfertigkeit 118
 Spiel 40: Ein Koffer zum Erzählen 118
 Spiel 41: Erzählsteine selbst gestalten 118
 Spiel 42: Klappe auf und was dann? 119
 Spiel 43: Bildergeschichten weitererzählen 119
 Spiel 44: Die Honigente rollt ins Glück 120
 Spiel 45: Geschichtenerfinder 121
 Spiel 46: Unsere Hände erzählen Geschichten 122
 Spiel 47: Mit Stabpuppen erzählen 123
 
 4.6 Symbol-, Zeichen-, Schrift- und Buchstabenkenntnis 124
 Spiel 48: Symbol- und Zeichenspaziergang 124
 Spiel 49: Zeichen- und Symbole-Entdecker 124
 Spiel 50: Trara, die Post ist da 125
 Spiel 51: Unsichtbare Tinte 126
 Spiel 52: Hieroglyphen-Domino 126
 Spiel 53: Buchstaben leuchten 127
 Spiel 54: Symbole raten 128
 Spiel 55: Ich lege meinen Namen 128
 Spiel 56: Buchstaben turnen 129
 Spiel 57: Buchstaben-Versteckspiel 130
 Spiel 58: Anlaut-Memory 130
 Spiel 59: Buchstaben-Wäscheleine 131
 Spiel 60: Fühlbuchstaben 132
 
 Literatur 134
 Bildnachweis 141
 
        
        
        
        
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