lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tschechien  Von Hans Dieter Zimmermann. Herausgeben von Helmut Schmidt und Richard Freiherr von Weizsäcker

Das Werk ist Teil der Reihe: Die Deutschen und ihre Nachbarn
Tschechien


Von Hans Dieter Zimmermann. Herausgeben von Helmut Schmidt und Richard Freiherr von Weizsäcker



Das Werk ist Teil der Reihe: Die Deutschen und ihre Nachbarn





Hans Dieter Zimmermann

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406578489 (ISBN: 3-406-57848-9)
256 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2009, Mit 11 Abbildungen und 4 Karten

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tschechien – dieses kleine Land mit seiner glanzvollen Hauptstadt Prag ist ein Nukleus der europäischen Geschichte. Hier begann die Reformation des Jan Hus, hundert Jahre vor der Reformation Luthers und Calvins, und Johannes Kepler legte mit Tycho Brahe in Prag die Grundlagen der modernen Naturwissenschaft. Doch rangen die Böhmen und Mähren lange mit einer politisch dominierenden deutschsprachigen Kultur. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts begann die tschechisch sprechende Mehrheit entschiedener ihren Weg zu einer selbstbewussten Nation. Mit Einsicht und Anteilnahme erzählt Hans Dieter Zimmermann, wie diese Entwicklung von ihren mythischen Anfängen zu einem guten Ende kam.



"Die Deutschen und ihre Nachbarn" – unter diesem Titel geben Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker gemeinsam eine auf zwölf Bände angelegte Reihe heraus, die den Deutschen Politik, Gesellschaft und Kultur unserer europäischen Nachbarländer vorstellt.



Was wir auf vielerlei Reisen in uns aufnehmen, das soll hier vertieft und dabei auch von mancherlei Vorurteilen befreit werden. Dabei steht nicht so sehr das lexikalische Grundwissen im Vordergrund, sondern die lebendige Anschauung der Lebensverhältnisse und der jeweiligen nationalen Besonderheiten – auch im Verhältnis zu Deutschland.



Die beiden Herausgeber haben für "Die Deutschen und ihre Nachbarn" hervorragend ausgewiesene Kenner gewonnen, die ihr oft in Jahrzehnten erworbenes Wissen ebenso konzise wie anschaulich in den Bänden der Reihe weitergeben. Ganz bewußt ist dabei auch ein persönlicher Blickwinkel erlaubt. So hat jedes Buch ein eigenes Gesicht, doch alle haben miteinander gemeinsam, daß sie auf höchst informative Weise die Vielfalt und den Reichtum, aber auch die Gemeinsamkeiten der europäischen Länder widerspiegeln.



"Außer Dienst mag der Kanzler sein, Schmidt natürlich nicht. „Gegen Ende des Lebens …“, so lauten die ersten Worte. Rat will er geben, als Pädagoge tritt er auf. Wem das nicht reicht, der kann schmökern in den ersten Bändern einer neuen C. H. Beck`schen Reihe über "Die Deutschen und ihre Nachbarn"; Herausgeber: Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker, beide unermüdlich im Dienst."

Gunter Hofmann, Literaturen
Rezension
Die tschechische Geschichte ist in besonderer Weise Weise mit deutscher Geschichte verwoben. Deutsche Siedler wurden nach Böhmen und Mähren geholt, Prag war zeitweise Mittelpunkt des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, mit Kafka, Rilke und Werfel erlebte die deutsche Literatur in Prag Höhepunkte. Die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen Tschechen und Deutschen sind bis in die Gegenwart hinein ebenso fruchtbar wie spannungsreich. Die Diktaturen Hitlers und Stalins haben die beiden Völker im 20. Jhdt. maßgeblich auseinander dividiert. Seit dem Jahr 1989 können die Beziehungen zwischen beiden Ländern neu aufblühen. - „Die Deutschen und ihre Nachbarn" - unter diesem Titel geben Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt und Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker gemeinsam eine auf zwölf Bände angelegte Reihe heraus, die den Deutschen Geschichte, Politik, Gesellschaft und Kultur unserer europäischen Nachbarländer vorstellt. Ausgewiesene Kenner portraitieren darin auf ebenso persönliche wie informative Weise das Land, in dem sie leben oder das ihnen in oft jahrzehntelanger Beschäftigung besonders vertraut geworden ist.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hans Dieter Zimmermann, geb. 1940, ist Professor em. für Literaturwissenschaft an der TU Berlin und ein intimer Kenner der tschechischen Kultur. Er hat die "Tschechische Bibliothek" in deutscher Sprache geschäftsführend herausgegeben.

"Die Deutschen und ihre Nachbarn" – unter diesem Titel geben Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker gemeinsam eine auf zwölf Bände angelegte Reihe heraus, die den Deutschen Politik, Gesellschaft und Kultur unserer europäischen Nachbarländer vorstellt.
Was wir auf vielerlei Reisen in uns aufnehmen, das soll hier vertieft und dabei auch von mancherlei Vorurteilen befreit werden. Dabei steht nicht so sehr das lexikalische Grundwissen im Vordergrund, sondern die lebendige Anschauung der Lebensverhältnisse und der jeweiligen nationalen Besonderheiten – auch im Verhältnis zu Deutschland. Die beiden Herausgeber haben für „Die Deutschen und ihre Nachbarn“ hervorragend ausgewiesene Kenner gewonnen, die ihr oft in Jahrzehnten erworbenes Wissen ebenso konzise wie anschaulich in den Bänden der Reihe weitergeben. Ganz bewußt ist dabei auch ein persönlicher Blickwinkel erlaubt. So hat jedes Buch ein eigenes Gesicht, doch alle haben miteinander gemeinsam, daß sie auf höchst informative Weise die Vielfalt und den Reichtum, aber auch die Gemeinsamkeiten der europäischen Länder widerspiegeln.

„Diese Buchreihe liegt uns am Herzen. Sie soll helfen, das Verständnis für unsere europäischen Nachbarn zu vertiefen und auch uns selbst besser zu verstehen.“
Helmut Schmidt, Richard von Weizsäcker
Inhaltsverzeichnis
1 EIN KLEINES VOLK?

2 DIE ERFINDUNG EINER NATION

3 DER VATER DES VOLKES: FRANTIŠEK PALACKÝ

4 1848: DAS JAHR DER ENTSCHEIDUNG

5 NATIONALE MYTHEN

6 DIE DUNKLEN ANFÄNGE: LIBUŠE

7 DIE GRUNDLAGEN: DER HEILIGE WENZEL

8 DER GLANZ DER PREMYSLIDEN: KÖNIG PREMYSL OTAKAR II.

9 DER VATER DES VATERLANDES: KAISER KARL IV.

10 JAN HUS UND DIE HUSSITEN

11 DAS GOLDENE PRAG: GEORG VON PODIEBRAD UND RUDOLF II.

12 BÍLÁ HORA: DIE ZEIT DER FINSTERNIS

13 DAS LABYRINTH DER WELT: BÖHMISCHER BAROCK

14 «HEILIGE GEMEINDE»: DIE JÜDISCHE GEMEINDE IN PRAG

15 DURCH DIE WAHRHEIT ZUM RECHT: TOMÁŠ GARRIGUE MASARYK

16 PRAG 1918: DIE TSCHECHOSLOWAKISCHE REPUBLIK

17 MÜNCHEN 1938: DIE NATIONALSOZIALISTISCHEOKKUPATION

18 1945: ODSUN ODER VERTREIBUNG DER DEUTSCHEN

19 1948 UND 1968: DIE KOMMUNISTISCHE DIKTATUR

20 1990 – DIE TSCHECHEN IM GLÜCK

21 NACHWORT

ANHANG
Zeittafel
Karten
Literaturhinweise
Bildnachweis
Weitere Titel aus der Reihe Die Deutschen und ihre Nachbarn