lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3258072019&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-04-24T04:16:29.000Z&Signature=wJ0Pbyqs1b%2BqByF4cTFIV1VjT36f5gCkldIMQ2MZbIc%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
«Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, ...»  Farbe und Farben in Wissenschaft und Kunst Referate einer Vorlesungsreihe des Collegium generale an der Universität Bern
im Sommersemester 2006

Herausgegeben im Auftrag des Collegium generale
«Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, ...»
Farbe und Farben in Wissenschaft und Kunst


Referate einer Vorlesungsreihe des Collegium generale an der Universität Bern

im Sommersemester 2006



Herausgegeben im Auftrag des Collegium generale

Hanspeter Bieri, Sara Margarita Zwahlen (Hrsg.)

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258072012 (ISBN: 3-258-07201-9)
286 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008, Durchg. 4-farbig, CD-ROM mit Zusatzmaterial

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
«Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluss der Welt!» In Gottfried Kellers «Abendlied» (1879) wird der Mensch dazu aufgefordert, die Vielfalt der Farben in sich aufzunehmen und sich an ihr zu erfreuen. Im vorliegenden Buch dreht sich alles um Farbe und Farben. Farben stehen dem Menschen unmittelbar zur Verfügung und spielen in allen Kulturen eine grosse Rolle. Ähnlich wichtig sind sie im Tierreich, und das Verfolgen ihrer Entwicklung im Rahmen der Evolution ist faszinierend und aufschlussreich. Der leichte Zugang zu Farbe und Farben macht das vielschichtige Phänomen in keiner Weise einfach und unmittelbar begreiflich. Was ist «Farbe»? Woher kommen «Farben»? In diesem Band werden verschiedenste Wissensgebiete mit ihren unterschiedlichen Denkweisen und Vokabularen beigezogen, um Farbe und Farben genauer verständlich zu machen. So finden sich Beiträge aus den Naturwissenschaften, der Medizin und den Geisteswissenschaften, aber auch aus den Bereichen Kunst und Design. Die den Texten zugrunde liegenden Referate wurden im Sommer 2006 im Rahmen des Collegium generale an der Universität Bern gehalten. Die beigelegte CD-ROM enthält ergänzende Materialien zu einigen der Texte.
Rezension
Die Universität Bern führt regelmäßig eine Vorlesungsreihe für Hörer aller Fakultäten durch mit fächerübergreifendem und für die Allgemeinheit relevanten Thema. Die Referate dieser Vorlseungsreihe des Collegium generale werden regelmäßig in den vom Berner Haupt-Verlag verlegten Berner Universitätsschriften dokumentiert. Im Somersemester 2006 lautete das Thema: Farbe und Farben in Wissenschaft und Kunst. Das Thema Farbe ist in der Tat ein solch fächerübergreifendes und allgemein relevantes Gebiet, das nur multiperspektivisch angemessen erfasst werden kann. Was ist «Farbe»? Woher kommen «Farben»? In diesem Band werden verschiedenste Wissensgebiete mit ihren unterschiedlichen Denkweisen und Vokabularen beigezogen, um Farbe und Farben genauer verständlich zu machen. So finden sich Beiträge aus den Naturwissenschaften, der Medizin und den Geisteswissenschaften, aber auch aus den Bereichen Kunst und Design. - Fazit: Nicht nur für Kunsterzieher ein interessanter Band!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Hanspeter Bieri, Sara Zwahlen 7

Rätsel Farbe
Hans Bebie 13

Farbige Lichter
Hans Ulrich Güdel 37

Digitale Bilder - Das Entstehen von Farben am Computer
Heinrich Müller 39

Farbenblind - und dennoch Maler?
Wie beeinflusst ein abnormer Farbensinn den künstlerischen Ausdruck?
Georg Eisner 73

Farben zwischen Licht und Dunkelheit
Ulrich Bachmann 151

Farben in Träumen
Ingrid Riedel 169

Farbe und Farben aus der Sicht der (Evolutions-)Biologie
Marcel Güntert 183

Tupaju - der gelbe Gott
Farbwahrnehmung und Farbnutzung am Beispiel der Guarani Südamerikas
Hans-Rudolf Wicker 197

Inkarnatfarbe
Ein Kunstbegriff im Spannungsfeld zwischen deutschem Idealismus und französischer Phänomenologie
Victor I. Stoichita 215

Farbige Skulptur der Antike
Ulrike Koch-Brinkmann 241

Newton vs. Goethe:
Farben aus Sicht der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte
Timm Lampert 259

Autorinnen und Herausgeber Innen 285