lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Toni Morrison - Heimkehr Audiobuch - Gelesen von Doris Wolters und André Benndorff
Toni Morrison - Heimkehr
Audiobuch - Gelesen von Doris Wolters und André Benndorff




Toni Morrison

Audiobuch Verlag
EAN: 9783899647747 (ISBN: 3-89964-774-2)
3 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2014

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach seiner Heimkehr aus dem Koreakrieg findet der schwarze Südstaatler Frank Money nur mühsam zurück ins Leben. Die Grausamkeiten des Krieges machen ihm zu schaffen, die weiße Bevölkerungsschicht begegnet ihm auch im Norden des Landes feindlich. Als Frank die Nachricht erreicht, dass seine Schwester Cee in Gefahr sei, begibt er sich voller Sorge zu ihr. Die Reise in den Süden, nach Lotus, Georgia, führt ihn zurück in die Vergangenheit — und zurück zu seiner Familie, die ihre eigenen Kämpfe bestehen muss.

Ein ebenso scharfsinniges wie packend erzähltes Gesellschaftsporträt, das die Lebensumstände der Schwarzen im Amerika der 50er Jahre in den Mittelpunkt stellt.

Toni Morrison wurde 1931 in Lorain, Ohio, geboren. Sie gilt heute als eine der bedeutendsten Autorinnen Amerikas und hat für ihr Werk viele Auszeichnungen erhalten. Zu den wichtigsten Ehrungen zählen der Pulitzer-Preis für Menschenkind (1988) und der Nobelpreis für Literatur (1993). Morrison ist nicht nur Autorin, sondern seit 1989 auch Professorin für afroamerikanische Literatur an der Princeton University, NJ.
Rezension
Dies ist das ungekürzte Hörbuch zum Roman "Heimkehr" (Originaltitel "Home", New York 2012) der US-amerikanischen Schriftstellerin Toni Morrison (*1931 in Lorain, Ohio), die zu den bekanntesten Schriftstellern der USA und zu den bedeutendsten Vertretern der afroamerikanischen Literatur zählt; sie erhielt 1993 den Literaturnobelpreis. Sie thematisiert in ihren Romanen u.a. die Geschichte der Sklaverei, Rassenkonflikte und afro-amerikanische Identität. Nach seiner Heimkehr aus dem Koreakrieg findet der schwarze Südstaatler Frank Money nur mühsam zurück ins Leben. Die Grausamkeiten des Krieges machen ihm zu schaffen, die weiße Bevölkerungsschicht begegnet ihm auch im Norden des Landes feindlich. Als Frank die Nachricht erreicht, dass seine Schwester Cee in Gefahr sei, begibt er sich voller Sorge zu ihr. Die Reise in den Süden, nach Lotus, Georgia, führt ihn zurück in die Vergangenheit.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das ungekürzte Hörbuch zum Roman der Nobelpreisträgerin
In "Heimkehr" beschäftigt sich Literatur-Nobelpreisträgerin Toni Morrison mit dem Schicksal der Afroamerikaner in den USA der 50er Jahre. Frank Money ist mit massiven psychischen Schäden aus dem Koreakrieg zurückgekehrt und führt seitdem ein zielloses Vagabundenleben, unfähig, den Weg zurück in eine Gesellschaft zu finden, die ihn nicht verstehen kann und will. Als ihn die Nachricht erreicht, daß seine jüngere Schwester Cee in Gefahr ist und seine Hilfe braucht, macht er sich auf den Weg: nach Lotus, Georgia. Zu Cee, zu den Familien seiner gefallenen Kameraden. An den Ort, an dem ein düsteres Geheimnis ruht, dem Frank erst auf den Grund gehen muß, bevor er seinen Frieden finden kann ... Doris Wolters (Deutscher Hörbuchpreis) und André Benndorff lesen dieses beindruckende Gesellschaftsporträt und geben Morrisons poetischer Sprache Wirkung.
Inhaltsverzeichnis
ohne