lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tilda Apfelkern. Freundschaftsgeschichten Der Bücherbär: 1. Klasse. Mit Silbentrennung
Tilda Apfelkern. Freundschaftsgeschichten Der Bücherbär: 1. Klasse. Mit Silbentrennung




Andreas H. Schmachtl

Arena Verlag
EAN: 9783401715728 (ISBN: 3-401-71572-0)
48 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Juni, 2020

EUR 9,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vom Bestsellerautor Andreas H. Schmachtl: Das macht stark für die 1. Klasse



"Merkwürdig", denkt Tilda Apfelkern. Ihr Freund Rupert benimmt sich seit Kurzem ganz anders als sonst. Warum schmecken ihm auf einmal Krapfen mit Zuckerguss? Und wozu braucht er eine Wanderkarte für den Wald, den er doch in- und auswendig kennt? Sogar Tildas Freundin Molly wundert sich. Ist Rupie etwa verhext worden?



Tilda Apfelkern ist bekannt aus Vorlesebüchern und dem Fernsehen. Weitere Figuren von Andreas H. Schmachtl: Snöfrid aus dem Wiesental, Missi Moppel, Hieronymus Frosch und Juli Löwenzahn.



Dieses Buch richtet sich an Leseanfänger in der 1. Klasse. Die besonders übersichtlichen Leseeinheiten und kurzen Zeilen sind ideal zum Lesenlernen. Das Hervorheben der Sprechsilben in Dunkelblau/Hellblau hilft dabei, ein Wort richtig lesen und verstehen zu können. So können Leseanfänger jede Sprechsilbe erkennen. Zusätzlich regen lustige Rätsel und Verständnisfragen zum Nachdenken und zum Gespräch über die Geschichten an. Denn Kinder, die viel Gelegenheit zum Sprechen haben, lernen auch schneller lesen.


Rezension
Tilda Apfelkern ist eine kleine weiße Haselmaus, die gemeinsam mit ihren Freunden im Heckenrosenweg wohnt. Ihre Freunde, das sind andere kleine Wiesentiere. Sie können sprechen, backen, bauen, erfinden und vor allem sich gegenseitig besuchen. Tilda ist der Inbegriff einer liebenwerten herzensguten Mäusedame, aus deren Küche immer die schönsten Gerüche stammen und deren Backwaren zu probierenn eine wahre Gaumenfreude ist.
Die Geschichten aus dem Heckenrosenweg sind wundervoll liebevoll illustriert. Sie enthalten nie böse oder gruselige Stellen und eignen sich wunderbar als Vorlesegeschichten für Kinder ab dem Kindergartenalter, sobald sie längeren Texten als den kurzen Sätzen im Bilderbuch folgen können.

Inzwischen gibt es zu den schönen Büchern von Tilda Apfelkern auch eine Erstleseausgabe - einmal in schwarzer Schrift und einmal in Silbenschrift. Die vorliegende Ausgabe ist in dunkelblau-blauer Silbenschrift gedruckt und mit großen Druckbuchstaben und wenig Text herausgegeben. Die Silbenmethode hilft Erstlesern sehr dabei, Wörter richtig zu erlesen und zu verstehen! Ich unterrichte seit 8 Jahren nach der Silbenmethode und bin sehr froh, dass es immer mehr Bücher in Silbenschrift gibt. Das Buch hat ein Lesebändchen, an dem unten der Bücherbär aus Hartplastik baumelt.
Besonders gut gefallen mir die kleinen Rätselfragen am Ende eines jeden Kapitels.

Da ich im neuen Schuljahr eine erste Klasse übernehme, werde ich dieses Buch mit in die Klasse nehmen und meinen Erstlesern nach und nach zum Lesenüben mit nach Hause geben.

Viel Freude beim Schmökern wünscht allen Lesemäuschen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Andreas H. Schmachtl wurde 1971 geboren und studierte Kunst, Germanistik und Anglistik. Seit 2007 erzählt und illustriert er mit viel Liebe zum Detail und zu seinen Figuren zauberhafte und abenteuerliche Geschichten von Mäusen, Kaninchen, Igeln und anderen kleinen Wesen, deren Schutz und Erhalt ihm besonders am Herzen liegen. Seine Bücher erscheinen exklusiv im Arena Verlag.

- Empfohlen von Westermann
- Mit Bücherbärfigur am Lesebändchen
- Der Titel ist auf Antolin.de gelistet

Weitere Erstleser mit Tilda Apfelkern: Beste Freunde und ein Regenbogen-Picknick