lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tierische Kustprojekte  von A bis Z zur Klassenraumgestaltung
Tierische Kustprojekte
von A bis Z zur Klassenraumgestaltung




Doris Krebs

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867402736 (ISBN: 3-86740-273-6)
180 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juli, 2012

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wirkungsvolle Malerei ab dem 1. Schuljahr verbunden mit grafischen, plastischen, textilen Techniken und alltäglichen Materialien



- Das gestalten Erstklässler und große Kinder mit Begeisterung: / Kunterbunte Tierbilder von A bis Z – zu jedem Buchstaben ein Tier (und ein Schlüsselwort: Α = Affe).



- Einfache Malereien werden wirkungsvoll mit anderen künstlerischen Techniken und alltäglichen Materialien verbunden. So werden mit kleinen „Tricks“ aus schlichten Bildern raffinierte Kunstwerke, die die Schulflure und Klassenräume eindrucksvoll verzaubern.



- Fast alle Kunstprojekte lassen sich mit sehr wenig Aufwand vorbereiten.



- Neben vielen Kopiervorlagen gibt es eine neue Ruckzuck-Technik für Papiercollagen und Fensterbilder. Es müssen keine Schablonen mehr zugeschnitten oder Motivteile vorgemalt werden.



- Alle Aufgaben werden – auch für fachfremd unterrichtende Lehrer – beschrieben und in Fotostrecken nachvollziehbar veranschaulicht.



- Für schneller arbeitende Kinder gibt es eine Ideenkiste mit vielen interessanten Zusatzaufgaben.
Rezension
Das Praxisheft "Tierische Kunstprojekte von A bis Z zur Klassenraumgestaltung" von Doris Krebs umfasst zu jedem Buchstaben eine tolle Idee für Bilder und Basteleien. Bei den Angeboten ist eine riesige Vielfalt vorhanden und die Aufgaben umfassen von Schneiden über Kleben, Malen, Zeichnen, Drucken, Collagieren, Formen und Plastizieren, Textiles Gestalten, Umgang mit neuen Medien, und, und, und. Toll ist auch, dass bei den vielen Projekten die unterschiedlichsten Fächer verknüpft werden, z.B. Kunst, Sachunterricht, Ideen für das „Freie Schreiben“ rund ums Kunstwerk, Kinderbuchtipps, Kunstbetrachtungen, Hinweise zu passenden Liedern für den Musikunterricht und vieles mehr.
Für mich als Lehrkraft, die Kunst fachfremd unterrichtet, ist einfach die Vorstellung jeder Idee ganz toll gemacht. Bei jeder Idee gibt es zunächst eine kleine Tabelle, die übersichtlich darstellt, welche Zeit und welches Material benötigt wird, sowie welche Kompetenzen angesprochen werden. Dann wird ein möglicher Einstieg vorgestellt, der umgesetzt werden kann, jedoch auch Alternativen oft gegeben werden. Hier kann dann jeder entscheiden, was für ihn persönlich und die eigene Klasse das richtige ist. Dann folgen verschiedene Vorgehensweisen, wobei auch oft "Ruck-Zuck-Varianten" angegeben werden, die das Projekt vereinfachen und beschleunigen. Besonders toll finde ich die Reflexionsvorschläge und Ideen für besonders schnelle Kinder, denn gerade im Kunstunterricht geht eine gemeinsame Reflexion schnell unter.
Ich finde das Heft toll, habe ein Projekt schon durchgeführt und ich und die Kinder waren begeistert. Auch die tollen Bilder, Fotos und Varianten von Kindern sind super, denn wer bekommt schon das original vorgestellte Bild hin?!
Mein Fazit: Absolut empfehlenswert! Besonders toll, dass es so viele Ideen auf fast 200 Seiten gibt.

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
A wie Affe
B wie Biene
C wie Chamäleon
D wie Dino/Drache
E wie Elefant
F wie Frosch
G wie Giraffe
H wie Hase
I wie Igel
J wie Jaguar
K wie Katze
L wie Löwe
M wie Maus
N wie Nashorn
O wie Otter
P wie Pinguin
Q wie Qualle
R wie Rabe
S wie Seehund
T wie Tiger
U wie Uhu
V wie Vampirfledermaus
W wie Wollschaf
X wie verhexte Tiere
Y wie Yak
Z wie Zebra