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Thomas Struth
Thomas Struth




Thomas Weski, Ulrich Wilmes (Hrsg.)

Schirmer-Mosel
EAN: 9783829607988 (ISBN: 3-8296-0798-9)
320 Seiten, kartoniert, 25 x 32cm, Juli, 2017

EUR 58,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Thomas Struth (*1954) gehört zu den wichtigsten deutschen Fotokünstlern. Internationale Bekanntheit besitzt er aufgrund seiner Serie „Unbewusste Orte“(1987) mit beeindruckenden Aufnahmen von fast menschenleeren Großstadtstraßenzügen aus der Zentralperspektive, seiner Werkgruppe „Museum Photographs“, seinen Familienporträts, seinen „New Pictures from Paradise“ sowie seinen Fotographien „Nature & Politics“ zur Ambivalenz von Zukunftstechnologien. Eine gekonnte Auswahl von mehr als 120 Aufnahmen aus seinem Œuvre lieferte die Ausstellung „Thomas Struth – Figure Ground“, die vom 5.5. bis zum 17.9.2017 im Münchner Haus der Kunst besichtigt werden konnte. In der Schau wurden alle Werkgruppen des Künstlers von seinen Anfängen inklusive bisher unbekannter Archivmaterialien bis zu seinen aktuellen Arbeiten gewürdigt; sie war auch vom 2.10.2019 bis zum 19.1.2020 im Guggenheim-Museum Bilbao zu sehen.
Zu der sehenswerten Werkschau erschien in dem renommierten Kunstverlag Schirmer/Mosel ein Ausstellungskatalog in deutscher und in spanischer Sprache unter dem schlichten Titel „Thomas Struth“, herausgegeben von Thomas Weski, dem Kurator der Münchner Schau, und Ulrich Wilmes, dem Hauptkurator im Haus der Kunst. Der Band enthält ein Best of exzellenter Fotographien des Künstlers, welche seit 1992 in 17 Büchern in dem Münchner Verlag publiziert wurden. In Verbindung mit kurzen, tiefschürfenden Texten zum Bildbegriff von Struth bietet der Fotokatalog einen hervorragenden Überblick über die künstlerische Entwicklung des ehemaligen Gerhard Richter-Schülers, der von der Malerei zu Bernd Becker in die Kunst-Klasse Fotographie wechselte. Der Einfluss dieser beiden Künstler der Düsseldorfer Kunstakademie auf das Werk des Fotographen wird in einem aufschlussreichen, in dem Buch abgedruckten Interview zwischen ihm und dem Direktor des Hauses der Kunst, Okwui Enwezor, sehr gut beleuchtet. Die Ästhetik von Struths Fotographien basiert auf seiner Rezeption der Bildtheorie der Renaissance. In seinen analytischen Aufnahmen, beispielsweise in denen zur Stadtanthropologie oder zu den Kunstmuseen, werden von ihm immer zwei unterschiedliche Zeitebenen zugleich zum Ausdruck gebracht. Sein besonderes Interesse gilt dabei der „Ebene des kollektiven Unbewussten“.
Kunstlehrkräfte werden durch den ästhetischen Bildband zu Struth angeregt, sich mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht mit der präzisen Art des Sehens des Fotokünstlers auseinanderzusetzen. Da seine Fotographien Achsen menschlicher Weltbeziehung (zum Beispiel Räume, Kunst, Technik, Familie und den Mantel der Geschichte) thematisieren, eignen sie sich ebenfalls zum Philosophieren mit Bildern.
Fazit: Der von Thomas Weski und Ulrich Wilms herausgegebene Fotokatalog „Thomas Struth“ sollte daher in keiner Bibliothek zur spätmodernen Fotographie fehlen.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die bisher umfangreichste Ausstellung zum Werk von Thomas Struth (geb. 1954) wird ab April 2017 im Münchner Haus der Kunst zu sehen sein. Über 120 Photographien – bei Struth meist großformatig – geben Auskunft über eine künstlerische Entwicklung, die seit ihren Anfängen international wahrgenommen, diskutiert und gewürdigt wurde. Von der ersten Serie „Unbewusste Orte“ (1987) bis zu den aktuellen Arbeiten, die sich mit Forschung und Globalisierung auseinandersetzen, wird Struths intensive Beschäftigung mit universellen Themen unserer Zeit deutlich: Fragen nach der Relevanz des öffentlichen Raums, nach dem verbindenden Moment des Zusammenhalts von Familien, nach der Bedeutung von Natur und Kultur, nach den Grenzen und Möglichkeiten neuer Technologien finden in Struths Bildern ihren zugleich individuellen wie allgemeingültigen Ausdruck.
Alle Werkgruppen, die seit 1992 in 17 Schirmer/Mosel-Büchern veröffentlicht wurden, bis hin zur jüngsten Serie „Nature and Politics“ sind hier versammelt, ergänzt durch frühe Arbeiten und erstmals auch Archivmaterialien, die Struths soziales und humanistisches Interesse an seinen Themen eindrucksvoll belegen.
Gestaltet wird das reichhaltige Katalogbuch von Fernando Gutiérrez.

Schirmer/Mosel. Katalog zur Ausstellung im Haus der Kunst. Mit Texten von Thomas Weski, Ulrich Wilmes und Jana-Maria Hartmann und einem Gespräch von Thomas Struth mit Okwui Enwezor. 320 Seiten, 420 Abbildungen, davon 112 Tafeln. Format: 25 x 32 cm, broschiert. Deutsche Ausgabe.
Inhaltsverzeichnis
7 Grußwort
DR. EVA-MARIA FAHRNER-TUTSEK

8 Vorwort des Direktors
OKWUI ENWEZOR

11 Über das Bild hinaus
THOMAS WESKI

218 Another Day in Paradise
JANA-MARIA HARTMANN

260 Figure Ground
Gedanken zum Bildbegriff von Thomas Struth
ULRICH WILMES

298 Bilder machen
Ein Gespräch mit Thomas Struth
OKWUI ENWEZOR

313 Index der abgebildeten Werke
317 Biografie
318 Dank