lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Think! Einfach genial denken lernen
Think! Einfach genial denken lernen




James Adams

Econ Verlag
EAN: 9783430110099 (ISBN: 3-430-11009-2)
302 Seiten, 14 x 22cm, 2004

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie Ideen laufen lernen

Sie stehen vor einer Aufgabe und finden keine Lösung? Dann verwenden Sie möglicherweise die falsche "Problemlösungssprache", nämlich diejenige, die Sie gewohnt sind, statt derjenigen, die für dieses problem am besten geeignet wäre. james Adams erklärt, was uns daran hindert, das gesamte Potenzial unseres Gehirns zur Lösung eines Problems zu nutzen, und wie wir diese Denkblockaden überwinden können.
Rezension
Das Buch ist die vierte Ausgabe eines seit 25 Jahren bewährten und mehrmals aktualisierten und überarbeiteten Ratgebers zu den Themen kreatives Denken und Problemlösen.

Die Ausführungen umfassen sowohl eine Darstellung der Blockaden, die eine Nutzung des kreativen Potenzials einschränken oder verhindern als auch der Möglichkeiten das Potenzial auszubauen und gezielt anzuwenden. Die Blockaden kommen in den unterschiedlichsten Bereichen zum Ausdruck und eine entsprechende Identifizierung ist für die Weiterentwicklung der kreativen Potenzials von entscheidender Bedeutung. Kreatives Denken und Problemlösen greift auf eine Vielzahl von kognitiven Prozessen zurück. Im Sinne von effektiven und ökonomischen Lösungsansätzen ist es erforderlich das Repertoire zu erweitern und spezifisch anzuwenden. Das Buch führt hierzu zahlreiche Möglichkeiten aus, die der Leser in seine Strategien integrieren kann. Den gruppendynamischen Prozessen wird hierbei besondere Beachtung geschenkt (Kapitel 8 und 9).

Der Text ist flüssig geschrieben und allgemein verständlich. Die Darstellung beruht sowohl auf den eigenen Erfahrungen des Autors als auch auf zahlreichen Untersuchungen zum Thema. Die Verwendung einer Fachsprache wird weites gehend vermieden, was das Buch für eine breite Leserschaft geeignet macht. Zahlreiche Übungsaufgaben und Beispiele verdeutlichen die Inhalte und machen sie unmittelbar nachvollziehbar. Ein Teil der Inhalte, wie z.B. das Brainstorming gehören inzwischen zum Allgemeingut. Die Vielfalt und die Zusammenstellung der Inhalte und deren ausführliche Darstellung machen das Buch jedoch immer noch zu einer lohnenswerten Anschaffung. Für den Lehrer dürften gerade die Ideen zu gruppendynamischen Prozessen für die Anwendung in der Klasse interessant sein.

Fazit: Unterhaltsame und interessante Darstellung der Themen kreatives Denken und Problemlösen.

Björn Hillen, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie dick ist ein 50-mal gefaltetes Papier? Ist diese Aufgabe am besten visuell zu lösen? Oder verbal? Oder gar mithilfe mehrerer Ansätze? James Adams identifiziert die Schlüsselblockaden – emotionale, kulturelle, intellektuelle, umweltbedingte –, die uns abhalten, das gesamte Potenzial unseres Gehirns zu nutzen, und zeigt, wie wir alle diese Blockaden überwinden können. Dazu greift er auf Erkenntnisse u.a. aus der Welt der Psychologie, des Managements, der Kunst und der Philosophie zurück. Und er zeigt: Gute und sogar geniale Ideen haben kann man lernen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur deutschen Ausgabe 9

Kapitel 1: Einleitung13
Denkleistung 15
Lösungen zu Problemen, die nicht existieren 25
Denkblockaden 29

Kapitel 2: Wahrnehmungsblockaden 31
Stereotypisierung 31
Schwierigkeiten bei der Isolierung des Problems 40
Zu enge Eingrenzung des Problems 45
Unfähigkeit, das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten 54
Sättigung 56
Selektive Verwertung von Sinneseindrücken 58

Kapitel 3: Emotionale Blockaden 61
Das Mysterium der Emotionen 62
Freud 66
Die humanistischen Psychologen 67
Die Angst vor Risiken 70
Keine Lust auf Chaos 72
Ideen beurteilen statt sie zu erzeugen 73
Mangelnde Fähigkeit oder Bereitschaft, Ideen reifen zu lassen 75
Zu wenig Interesse oder übertriebener Eifer 77
"Flow" und Angst 80

Kapitel 4: Kulturelle und umgebungsbedingte Blockaden 85
Tabus 88
Humor im Problemlösungsprozess 90
Vernunft und Intuition 92
Linke und rechte Gehirnhälfte 94
Primäre und sekundäre Kreativität 97
Jeder sollte sein wie ich 100
Cyber ist gut 101
Tradition und Wandel 102
Denkblockaden durchbrechen 104
Umgebungsbedingte Blockaden 106
Hilfreiche Umgebungen 107
Kritik akzeptieren und nutzen 109
Selbstherrliche Vorgesetzte 111
Mangelnde Unterstützung 112

Kapitel 5: Intellektuelle und Ausdrucksblockaden 113
Die Wahl der geeigneten Problemlösungssprache 114
Flexibilität bei der Verwendung von Strategien 125
Der Computer 128
Die Bedeutung konkreter Informationen 129
Ausdrucksblockaden 133

Kapitel 6: Alternierende Denksprachen 141
Visuelles Denken 149
Andere Sinnessprachen 158
Kognitive Vielfalt 167
Die Probleme der Spezialisierung 169
Analyse - Synthese 172
Konvergenz - Divergenz 174
Deduktion - Induktion 175
Jung und der Myers-Briggs-Test 176

Kapitel 7: Blockadenbrecher 183
Fragen stellen 184
Sich mit dem richtigen Problem beschäftigen 188
Ergiebig und flexibel denken 191
Denkschema aufbrechen 193
Die Ideen der anderen verwenden 206
Von anderen Disziplinen profitieren 208
Sich von anderen Kulturen und Umgebungen inspirieren lassen 210
Unbewusste Blockaden durchbrechen 211
Maslow 217
Barron 220
Andere Wege zur Befreiung des Unbewussten 222

Kapitel 8: Blockaden in Gruppen 227
Der Prozess 228
Synectics 231
Zugehörigkeits- / Egobedürfnisse 235
Führung 240
Zusammensetzung 243
Angemessene Unterstützung 245

Kapitel 9: Blockaden in Unternehmen249
Kontrolle kontra Kreativität 250
Alter und Größe 251
Das Wachstumsmuster 254
Tradition und vergangene Erfolge 261
Belohnungssysteme und Unterstützung 264
Kultur 281

Anhang 285
Literaturhinweise 287
Abbildungsnachweise 301