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Thiemes Pflege Das Lehrbuch für Pflegende in Ausbildung ++ Lernkontrollfragen und Pflegeplanungen auf CD-ROM
12. Auflage
Thiemes Pflege
Das Lehrbuch für Pflegende in Ausbildung


++ Lernkontrollfragen und Pflegeplanungen auf CD-ROM

12. Auflage

Susanne Schewior-Popp, Franz Sitzmann, Lothar Ullrich

Thieme Verlag
EAN: 9783135000121 (ISBN: 3-13-500012-5)
1312 Seiten, hardcover, 20 x 28cm, 2012

EUR 69,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit 4 Jahrzehnten das Lehrbuch für professionelle Pflege



Der Klassiker für die Gesundheits- und Krankenpflege: Von Pflegenden für Pflegende geschrieben.

Dieses Lehrbuch enthält alles, was Sie für die Ausbildung brauchen.



Es ist gegliedert in 4 Teile:



Teil 1 Grundlagen des Pflegeberufs

Teil 2 ATL - Pflegesituationen erkennen, erfassen und bewerten, Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen und evaluieren

Teil 3 Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken

Teil 4 Gesundheits- und Krankenpflege bei bestimmten Patientengruppen



Profitieren Sie von zusätzlichen Inhalten für Ihre Pflegepraxis und zur Vorbereitung auf Ihre Prüfung:



zahlreiche Fotoserien zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie was geht

220 Fallbeispiele geben Ihnen Einblicke in den Pflegealltag

Einstiege zur Anatomie und Physiologie fassen Ihnen das Wichtigste der verschiedenen Organsysteme zusammen - Sie benötigen kein weiteres Buch

Infoblätter zur Gesundheits- und Entlassungsberatung erleichtern Ihnen die Kommunikation mit den Patienten

Lernkontrollfragen zu jedem Kapitel inklusive Antworten helfen Ihnen, Ihren Wissensstand zu überprüfen

4 ausführliche Pflegeplanungen in unterschiedlichen Bereichen der Pflege zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine komplette Pflegeplanung erstellen



Verständliche Theorie und anschauliche Praxis - so sind Sie bestens gerüstet für die Ausbildung!

Systemvoraussetzungen

Die Pflegeplanungen und Lernkontrollfragen auf der CD liegen als PDF-Dokumente vor.

Zum Ansehen und Ausdrucken benötigen Sie ein Anzeigeprogramm für PDF-Dateien.
Rezension
In der Ausbildung des Pflegepersonals wird großer Wert auf Professionalität und einen umfassenden Kompetenzerwerb gelegt. Dabei unterstützt seit Jahrzehnten das praxisnahe und anschauliche Lehrbuch aus dem Thieme Verlag („Thiemes Pflege“) die Ausbildung. Nun liegt das Standardwerk in der 12., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage vor. Das Lehrbuch umfasst vier Teile mit insgesamt 48 Kapiteln (1. Grundlagen des Pflegeberufs / 2. ATL – Pflegesituationen erkennen, erfassen und bewerten, Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen und evaluieren / 3. Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken / 4. Gesundheits- und Krankenpflege bei bestimmten Patientengruppen). Methodisch-didaktisch ist das Lehrbuch sehr praxisorientiert angelegt mit allen Inhalten für die 3-jährige Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege mit 220 Fallbeispielen und praktischen Tipps, die Sie auf Ihre Praxiseinsätze vorbereiten. Merksätze, Lernkontrollfragen und Abbildungen fördern das Verstehen und Lernen. Auch der fächerübergreifende Ansatz und die Patientenedukation sind Bestandteil des Lehrbuches. Auf der beiliegenden CD wird die Pflegeplanung Schritt für Schritt mit Hilfe von vier Fallbeispielen in verschiedenen Pflegesettings vorgestellt. Lernkontrollfragen liegen in PDF-Dateien vor. Das bewährte Lehrbuch für die Gesundheits- und Krankenpflege!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil 1
Grundlagen des Pflegeberufs
1 Gesundheits- und Krankenpflege –
Ausbildung und Beruf 4
1.1 Pflegeberufe in der Entwicklung 5
1.2 Verwandte Berufe wachsen zusammen 6
1.2.1 Ausbildung in Berufsfeldern oder Kernberufen 6
1.3 Grundlagen der Ausbildung 7
1.3.1 Kompetent pflegen 7
1.3.2 Kompetenzen prüfen 11
1.4 Arbeitsgebiete und Handlungsfelder 12
1.5 Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten 12
1.5.1 Anpassungsweiterbildung/Fortbildung 12
1.5.2 Fachbezogene Weiterbildungen und Studiengänge 13
1.5.3 Leitungsbezogene Weiterbildungen und
Studiengänge 14
1.5.4 Pflegepädagogische Weiterbildungen und
Studiengänge 14
1.5.5 Promotionsmöglichkeiten 15
1.6 Berufsgeschichte und Geschichtsbewusstsein 15
1.6.1 Bewusstsein und Kenntnis der eigenen
Berufsgeschichte 15
1.6.2 Pflege als gegenseitige Hilfe 15
1.6.3 Frühe Hochkulturen 15
1.6.4 Pflege in der Antike 16
1.6.5 Klosterpflege im Mittelalter 16
1.6.6 Pflege unter dem Einfluss der Naturwissenschaften 17
1.6.7 Entwicklung einer geregelten Ausbildung 18
1.6.8 Berufspolitik im historischen Rückblick 20
1.7 Berufsauffassungen in der Krankenpflege 20
1.8 Der Pflegeberuf als Frauenberuf 21
1.9 Berufsorganisationen und Berufsverbände 22
1.9.1 Historische Entwicklung 22
1.9.2 Heutige Berufsverbände und -organisationen 22
Lern- und Leseservice 23
2 Arbeitsfelder und Aufgaben
der Pflege 24
2.1 Wandel der Arbeitsprozesse und Entwicklung neuer
Handlungsfelder 25
2.1.1 Pflege in den ersten 40 Nachkriegsjahren 25
2.1.2 Gründe für die Veränderungsprozesse 26
2.1.3 Bedeutung für die Pflegeberufe der Zukunft 29
2.2 Typische Arbeitsfelder in der Pflege 30
2.2.1 Krankenhaus 30
2.2.2 Kurkliniken/Rehabilitationskliniken 33
2.2.3 Altenpflegeheim 34
2.2.4 Hospiz 34
2.3 Pflegeüberleitung 35
2.4 Weitere Arbeitsfelder der Pflege 36
2.5 Häusliche Pflege 37
2.5.1 Wer leistet häusliche Pflege? 38
2.5.2 Was bieten ambulante Pflegedienste an? 38
2.5.3 Gesetzliche Grundlagen häuslicher Pflege 39
2.5.4 Arbeitsorganisation in der häuslichen Pflege 41
Lern- und Leseservice 42
3 Pflegetheorien, Pflegewissenschaft
und Pflegeforschung 44
3.1 Klassische Pflegetheorien 45
3.1.1 Bedeutung von Pflegetheorien für die Pflegepraxis 45
3.1.2 Begriffsbestimmungen 45
3.1.3 Ausgewählte Pflegetheorien 47
3.2 Pflegewissenschaft und -forschung 54
3.2.1 Pflegewissenschaft I
(Gegenstand, Entwicklung, Theorien) 54
3.2.2 Pflegewissenschaft II
(Forschungsprozess, Methoden, Ergebnisse) 61
3.2.3 Zusammenfassung 69
Lern- und Leseservice 70
4 Organisation, Management
und Recht 74
4.1 Der Pflegeprozess 75
4.1.1 Vier-Schritt-Modell der WHO 75
4.1.2 Definitionen, Merkmale und Ziele 75
4.1.3 Regelkreis-Modell nach Fiechter und Meier 75
4.1.4 Notwendige Kompetenzen in der organisatorischen
Umsetzung 82
4.2 Pflegesysteme 82
4.2.1 Grundlagen 82
4.2.2 Funktionspflege 83
4.2.3 Bereichspflege 83
4.2.4 Bezugspflege 84
4.2.5 Primary Nursing 84
4.3 Wirtschaftliche Aspekte 85
4.3.1 Grundlagen 85
4.3.2 Krankenhausfinanzierung 86
4.3.3 DRG-System 86
4.3.4 Versorgungspfade 90
4.4 Qualitätsmanagement 91
4.4.1 Grundlagen 91
4.4.2 Qualitätssicherungsmaßnahmen 93
4.4.3 Risikomanagement 94
4.4.4 Zertifizierung 95
4.4.5 Qualitätsmanagementsysteme 95
4.4.6 Qualitätsmanagementinstrumente 98
4.4.7 Kompetenz der Mitarbeiter im Qualitätsmanagement
100
4.5 Organisationsentwicklung 101
4.6 Pflegediagnosen 102
4.6.1 Grundlagen und Begriffserläuterungen 102
4.6.2 Pflegediagnosen und Pflegeklassifikationssysteme 104
4.6.3 Mögliche Probleme und Kritik der Pflegediagnosen
107
4.6.4 „Verstehende“ Diagnostik 109
4.6.5 Zusammenfassende Schlussbetrachtung 109
4.7 Assessmentinstrumente in der Pflege 110
4.7.1 Was sind Assessmentinstrumente? 110
4.7.2 Wozu sind Assessmentinstrumente nützlich? 110
4.7.3 Welche Arten von Instrumenten gibt es? 111
4.7.4 Was sind gute Assessmentinstrumente? 112
4.7.5 Wo liegen die Gefahren bei der Nutzung? 113
4.7.6 Für welches Instrument sollte man sich
entscheiden? 113
4.8 Case Management 114
4.9 Rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege 117
4.9.1 Grundrechtliche und berufsrechtliche Vorgaben 117
4.9.2 Pflegerelevante Rechtsgebiete 118
4.9.3 Straftaten im Bereich der Krankenpflege 122
4.9.4 Spezielle Gesetze im Pflegebereich 126
Lern- und Leseservice 128
5 Ethik – Herausforderungen und
Entscheidungen 132
5.1 Einführung 133
5.1.1 Warum soll man sich in der Pflege mit Ethik
und Moral beschäftigen? 133
5.2 Ziele und Dimensionen der Ethik 134
5.2.1 Vier Dimensionen der Ethik 135
5.2.2 Ethik und Moral – zwei Begriffserklärungen 135
5.3 Allgemeine und angewandte Ethik 135
5.3.1 Allgemeine Ethik 135
5.3.2 Angewandte Ethik als Bereichs- und Berufsethiken 135
5.4 Pflege- und Medizinethik – Gemeinsamkeiten
und Abgrenzungen 136
5.4.1 Gemeinsame Ethikprinzipien 136
5.4.2 Abgrenzung ethischer Positionen 137
5.4.3 Themenfelder der Pflegeethik 137
5.5 Theoretische Grundlagen der Pflegeethik 138
5.5.1 Gerechtigkeitsethik 138
5.5.2 Fürsorgeethik bzw. Care-Ethik 138
5.5.3 Ethik und Theorie der Anerkennung 138
5.6 Entscheidungsfindung in ethischen
Problemsituationen 139
5.6.1 Diskussion und Entscheidungshilfen 139
5.6.2 Entscheidungsfindung für Frau D. 141
5.7 Macht und Gewalt in der Pflege – mehr als
nur ein individuelles Problem 141
5.7.1 Pflegerisches Handeln und Macht –
ein Widerspruch? 141
5.7.2 Formen der Gewalt 142
5.7.3 Ursachen der Gewalt und Lösungsansätze 142
5.8 Ethikinstitutionen 143
5.9 Ethik lehren und lernen 144
Lern- und Leseservice 145
6 Menschliche Entwicklung und
Sozialisation 148
6.1 Lebensläufe 149
6.2 Entwicklung und Sozialisation 149
6.2.1 Das „Anlage-Umwelt-Problem“ 150
6.2.2 Persönlichkeit und Dimensionen der
Persönlichkeitsentwicklung 151
6.2.3 Sozialisation und gesellschaftlicher Kontext 155
6.2.4 Fazit 156
Lern- und Leseservice 156
7 Gesundheit und Krankheit –
Gesundheitsförderung und
Krankheitsprävention 158
7.1 Bedeutung von Gesundheit und Krankheit 159
7.1.1 Begriffsbestimmungen 159
7.1.2 Definitionen 159
7.1.3 Einflussfaktoren 159
7.2 Wissenschaftliche Ansätze zur Erklärung
von Gesundheit und Krankheit 160
7.2.1 Disziplingebundene Erklärungsmodelle 160
7.2.2 Interdisziplinäre Erklärungsmodelle 161
7.3 Gesundheitsförderung und Prävention 163
7.3.1 Begriffsbestimmung 163
7.3.2 Aufgaben der Gesundheitspflege 165
7.3.3 Hilfen für Helfende – Berufliche Gesundheitsförderung
für Pflegende 168
Lern- und Leseservice 170
8 Patientenedukation –
Beratung, Schulung, Information
in der Pflege 172
8.1 Grundlagen der Patientenedukation 173
8.1.1 Definitionen, Ziele und Methoden 173
8.1.2 Wichtige Gründe für Patientenedukation 173
8.1.3 Theoretische Hintergründe, Voraussetzungen
und Grundannahmen 173
8.1.4 Patientenedukation – eine Aufgabe der Pflege 174
8.1.5 Patientenedukation in Deutschland 174
8.1.6 Modell zum Ablauf der Patientenedukation 174
8.2 Fallbeispiel: Und plötzlich war alles anders 176
8.3 Patientenedukation in der Praxis 177
8.3.1 Die notwendigen Inhalte auswählen 177
8.3.2 Den richtigen Zeitpunkt erkennen 177
8.3.3 Den Lerntyp erkennen 177
8.3.4 Die Mitarbeit des Patienten gewinnen 178
8.3.5 Die richtige Methode anwenden 178
8.4 Qualitätskriterien in der Patientenedukation 181
Lern- und Leseservice 182
9 Grundlagen der Hygiene 184
9.1 Begriffsbestimmung und Aufgabenfelder
der Hygiene 185
9.1.1 Arbeitsbereiche der Krankenhaushygiene 185
9.1.2 Epidemiologie 186
9.2 Hygienestrukturen im Krankenhaus 187
9.2.1 Erstellen eines Hygieneplans 189
9.3 Pflegebezogene Hygieneprinzipien 189
9.3.1 Prinzip: Mitarbeiterschutz 189
9.3.2 Prinzip: Eigenverantwortung der Mitarbeiter 192
9.3.3 Prinzip: Aktiv beteiligter Patient 192
9.3.4 Prinzip: Evidence-based Hygiene 192
9.3.5 Prinzip: Standardhygiene 193
9.3.6 Prinzip: Non-Touch-Technik 193
9.3.7 Prinzip: Sichere und umweltschonende Reinigung,
Desinfektion und Sterilisation 194
9.3.8 Prinzip: Antisepsis 198
9.3.9 Prinzip: Asepsis 200
9.3.10 Prinzip: Distanzierung 200
9.3.11 Prinzip: Isolierung 202
Lern- und Leseservice 203
Teil 2
ATL – Pflegesituationen erkennen,
erfassen und bewerten, Pflegemaßnahmen
auswählen, durchführen und evaluieren
Warum mit „Fällen“ lernen? 206
Welche Wege sind besonders sinnvoll und wirksam,
wenn ich Kompetenzen erlangen will? 206
Fallarten: verschiedene Zielsetzungen –
verschiedene Bearbeitungswege 206
Die illustrative Krankengeschichte 206
Problemlösungs- und reflexionsfördernde Fallarten 206
Die Pflegesituation als Fallgrundlage 207
Fälle in diesem Lehrbuch 207
Wege zur Fallbearbeitung 207
Das Problemorientierte Lernen (POL) 207
Deutungs- und verstehensorientierte Fallbearbeitung 209
Vom fallbezogenen Unterricht zur persönlichen
Kompetenz 209
Lern- und Leseservice 210
10 ATL Wach sein und Schlafen 212
10.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
213
10.1.1 Schlaf-Wach-Rhythmus 213
10.1.2 Schlafphasen 214
10.1.3 Wachzustand/Bewusstsein 214
10.2 Pflegesituationen erkennen, erfassen und
bewerten 215
10.2.1 Schlafbedarf und Schlafmuster 215
10.2.2 Verändertes Schlafbedürfnis 215
10.2.3 Schlafanamnese und Schlafprotokoll 217
10.3 Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen
und evaluieren 218
10.3.1 Krankenbett und Bettzubehör 218
10.3.2 Beziehen des Bettes 219
10.3.3 Unterstützung bei Schlafstörungen 219
10.3.4 Pflegemaßnahmen zur Schlafförderung 220
10.4 Gesundheitsförderung, Beratungsaspekte und
Patienteninformation 222
10.4.1 Schlafrituale 222
10.4.2 Allgemeine Empfehlungen bei Schlafstörungen 222
10.4.3 Schlafförderung durch Medikamente 223
10.5 Basale Stimulation 224
10.5.1 Grundannahmen des Konzepts 225
10.5.2 Zentrale Lebensthemen 229
10.5.3 Atemstimulierende Einreibung 231
Lern- und Leseservice 234
11 ATL Sich bewegen 236
A Kinästhetik 237
11.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
237
11.1.1 Bewegungslernen 237
11.1.2 Bewegung und Gesundheit 237
11.2 Pflegesituationen erkennen, erfassen und
bewerten 239
11.2.1 Bewegungsunterstützung im Pflegeprozess 239
11.2.2 Auswirkungen von Stressbelastung 239
11.2.3 Kinästhetik als komplementäres Pflegekonzept 240
11.2.4 Lernbereiche des Konzeptes 241
11.3 Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen
und evaluieren 243
11.3.1 Fallbeispiel: Bewegungsunterstützung in ATLs 243
B Thromboseprophylaxe 245
11.4 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
245
11.4.1 Ursachen der Thrombose 246
11.4.2 Folgen der Thrombose 246
11.4.3 Lungenembolie 246
11.5 Pflegesituation erkennen, erfassen und bewerten 247
11.6 Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen
und evaluieren Thromboseprophylaxe 248
11.6.1 Medikamentöse Thromboseprophylaxe 248
11.6.2 Physikalische Prophylaxe 249
11.7 Gesundheitsförderung, Beratungsaspekt und
Patienteninformation 253
C Dekubitusprophylaxe 253
11.8 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
253
11.8.1 Dekubitus – eine nicht zu unterschätzende
Komplikation 253
11.8.2 Dekubitusstadien 254
11.9 Pflegesituationen erkennen, erfassen und
bewerten 256
11.9.1 Risikofaktoren 256
11.9.2 Dekubitusrisiko einschätzen 257
11.10 Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen
und evaluieren 259
11.10.1 Zielsetzung 259
11.10.2 Maßnahmen zur Dekubitusprophylaxe 259
11.10.3 Evaluation der Pflegesituation 263
D Kontrakturenprophylaxe 264
11.11 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
264
11.11.1 Einteilung der Kontrakturen nach Gelenkstellung 264
11.11.2 Kontrakturenarten und ihre Ursachen 265
11.12 Pflegemaßnahmen auswählen und durchführen 265
11.12.1 Lagerung des Patienten 266
11.12.2 Passive Gelenkbewegungen, aktiv-assistive
und aktive Bewegungsübungen 267
E Unterstützen der Mobilisation 269
11.13 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
269
11.13.1 Biomechanische Grundlagen 269
11.13.2 Rückenschonendes Sitzen und Stehen 270
11.13.3 Rückenschonendes Heben und Tragen 271
11.14 Pflegemaßnahmen auswählen und durchführen 271
11.14.1 Einsatz von Gehhilfen 271
11.14.2 Gangschulung 271
11.14.3 Einsatz des Rollstuhls 272
F Sturzprophylaxe 273
11.15 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
273
11.16 Pflegesituationen erkennen, erfassen und
bewerten 274
11.16.1 Sturzrisiko erfassen 274
11.17 Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen
und evaluieren 276
Lern- und Leseservice 280
12 ATL Sich waschen und kleiden 284
12.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
285
12.1.1 Äußere Zeichen von Gesundheit und
Wohlbefinden 285
12.1.2 Gesundes Körperpflegeverhalten 285
12.1.3 Gesundheitsgefährdendes Verhalten 287
12.2 Pflegesituationen erkennen, erfassen und
bewerten 288
12.2.1 Situationseinschätzung 288
12.3 Unterstützen beim Waschen, Duschen und Baden 290
12.3.1 Unterstützen beim Waschen am Waschbecken 290
12.3.2 Therapeutische Ganzkörperwaschungen 290
12.3.3 Unterstützen beim Waschen im Bett 291
12.3.4 Unterstützen beim Ganzkörperbad 294
12.3.5 Unterstützen beim Duschen 295
12.4 Unterstützen beim Zähneputzen, bei der
Mund- und Zahnprothesenpflege 298
12.4.1 Übernahme der Mundpflege 298
12.4.2 Zahnprothesenpflege 300
12.5 Haut- und Haarpflege 302
12.5.1 Hautpflege 302
12.5.2 Haarpflege im Bett 304
12.6 Hand- und Fußbad sowie Nagelpflege 306
12.6.1 Hand- und Fußbad 306
12.6.2 Nagelpflege 306
12.7 Augen-, Nasen-, Ohrenpflege sowie Pflege
von Brille und Kontaktlinsen 307
12.7.1 Augenpflege 307
12.7.2 Pflege von Brille und Kontaktlinsen 307
12.7.3 Nasenpflege 307
12.7.4 Ohrenpflege 308
12.8 Nass- und Trockenrasur/Bartpflege 309
12.8.1 Nassrasur 309
12.8.2 Trockenrasur 309
12.9 Bekleidung 310
12.10 Körperpflege in anderen Kulturen 310
Lern- und Leseservice 313
13 ATL Essen und Trinken 314
13.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
315
13.1.1 Nährstoffe 315
13.1.2 Wissenschaftliche Erkenntnisse 315
13.2 Pflegesituationen erkennen, erfassen und
bewerten 319
13.2.1 Hunger, Appetit, Sättigung, Durst 319
13.2.2 Ernährungszustand beobachten und beurteilen 320
13.2.3 Veränderungen des Ernährungszustandes 321
13.2.4 Ernährungsformen und Unverträglichkeiten 324
13.3 Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen
und evaluieren 327
13.3.1 Situationseinschätzung 327
13.3.2 Unterstützung bei Appetitlosigkeit 327
13.3.3 Trinken fördern 329
13.3.4 Hilfe beim Essen 329
13.3.5 Hilfe bei Störungen der Schlucksequenz 330
13.3.6 Ernährung des Patienten über transnasale
Sonden oder PEG 335
13.4 Gesundheitsförderung, Beratungsaspekte und
Patienteninformation 341
Lern- und Leseservice 343
14 ATL Ausscheiden 346
A Urin 347
14.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
347
14.1.1 Physiologische Veränderungen im Alter 347
14.1.2 Warum ist normaler Urin steril? 348
14.1.3 Warum kehren Harnwegsinfektionen häufig
wieder? 348
14.2 Pflegesituationen erkennen, erfassen und
bewerten 349
14.2.1 Beobachtungskriterien 349
14.2.2 Urindiagnostik 349
14.3 Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen
und evaluieren 353
14.3.1 Anlegen der Urinflasche 353
14.3.2 Katheterisieren der Harnblase 354
14.4 Gesundheitsförderung, Beratungsaspekte und
Patienteninformation 362
14.4.1 Prävention katheterassoziierter Infektionen
der Harnwege 362
14.4.2 Präventive hygienische Maßnahmen/Hygieneziele 363
14.4.3 Pflegerische Unterstützung physiologischer
Fähigkeiten unseres Immunsystems 364
14.4.4 Intermittierender Selbstkatheterismus (ISK) 365
14.4.5 Förderung der Harnkontinenz in der Pflege 367
B Stuhl 375
14.5 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
375
14.5.1 Obstipation 375
14.5.2 Diarrhöen unter Antibiotikatherapie 377
14.6 Pflegesituationen erkennen, erfassen und
bewerten 377
14.6.1 Beobachtungskriterien 377
14.6.2 Bewertung der Obstipation 377
14.6.3 Bewertung der Diarrhö 381
14.6.4 Bewertung der Haut im Analbereich 381
14.6.5 Bewertung der Blähungen 382
14.6.6 Stuhldiagnostik 382
14.7 Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen
und evaluieren 383
14.7.1 Benutzung des Steckbeckens 383
14.7.2 Verwenden des Toilettenstuhls 384
14.7.3 Fördern der selbstständigen Toilettenbenutzung 384
14.7.4 Anwenden von Abführzäpfchen 384
14.7.5 Manuelle Techniken zur Beeinflussung einer
schweren Obstipation 385
14.7.6 Pflege bei Stuhlinkontinenz 385
14.7.7 Darmeinlauf 387
14.7.8 Klistier 387
14.7.9 Darmspülung 389
14.7.10 Kontinuierliches Stuhldränagesystem 390
14.8 Gesundheitsförderung, Beratungsaspekte und
Patienteninformation 390
14.8.1 Prävention und pflegerische Unterstützung
bei Obstipation 390
14.8.2 Prävention und pflegerische Unterstützung
bei Diarrhö 390
14.8.3 Prävention und pflegerische Unterstützung
bei Blähungen 391
Lern- und Leseservice 393
15 ATL Körpertemperatur
regulieren 396
15.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
397
15.1.1 Menschen – homoiotherme Lebewesen 397
15.1.2 Wärmehaushalt 397
15.2 Pflegesituationen erkennen, erfassen und
bewerten 399
15.2.1 Körpertemperatur beobachten und beurteilen 399
15.3 Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen
und evaluieren 404
15.3.1 Hypothermie 404
15.3.2 Fieber 404
15.3.3 Schweißsekretion (Transpiration) und ihre
Veränderungen 408
15.3.4 Allgemeine Maßnahmen zur Unterstützung
der Körpertemperaturregulierung 409
15.3.5 Wärme- und Kälteanwendungen (Thermotherapie) 410
15.4 Gesundheitsförderung, Beratungsaspekte und
Patienteninformation 419
Lern- und Leseservice 421
16 ATL Atmen, Puls und
Blutdruck 424
A Atmen 425
16.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
425
16.2 Pflegesituationen erkennen, erfassen und
bewerten 426
16.2.1 Beurteilungskriterien der Atmung 426
16.2.2 Atemrhythmus und -frequenz erfassen und
bewerten 427
16.3 Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen
und evaluieren 433
16.3.1 Prophylaxe nosokomialer Infektionen 434
16.3.2 Verbessern der Lungenventilation 436
16.3.3 Vermeiden von Sekretansammlung 444
16.3.4 Vermeiden von Aspiration 450
16.3.5 Professionelle Interventionen bei Atemnot 450
16.4 Gesundheitsförderung, Beratungsaspekte,
Patientensicherheit 451
16.4.1 Anleitung zu korrekter Atemtechnik bei der
Inhalation 451
16.4.2 Staubexpositionen vermeiden 452
B Puls und Blutdruck 453
16.5 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
453
16.6 Pflegesituationen erkennen, erfassen und
bewerten 454
16.6.1 Puls auffinden und messen 454
16.6.2 Beurteilen des Pulses, Pulsveränderungen 456
16.6.3 Beurteilungskriterien des Blutdrucks 458
16.6.4 Technik des Blutdruckmessens 458
16.6.5 Beurteilen des Blutdrucks, Blutdruckveränderungen
461
16.7 Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen
und evaluieren 463
16.8 Gesundheitsförderung, Beratungsaspekte und
Patienteninformation 464
16.8.1 Ambulante Blutdruckmessungen und Selbstmessungen
464
16.8.2 Senkung des Blutdrucks durch Nahrungsmittel
und Aktivität 465
Lern- und Leseservice 467
17 ATL Sich sicher fühlen und
verhalten 470
A Sicherheit in der Pflege 471
17.1 Bedeutung von Sicherheit 471
17.2 Patientensicherheit 472
17.2.1 WHO-Programm „Patient Safety“ 472
17.2.2 Aktionsbündnis Patientensicherheit 473
17.3 Fehlerkultur 473
17.3.1 Menschliches Versagen 474
17.3.2 Entstehung kritischer Ereignisse 475
17.3.3 Personelle Besetzung 476
17.4 Risikomanagement 477
17.5 Handlungsbedarf 478
17.6 Patientensicherheit aus pflegerischer Sicht 479
17.6.1 Risiko: Ortsfixierung und Bettlägerigkeit 479
B Infektionsschutz 483
17.7 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
483
17.7.1 Stufen der Empfehlungen des Robert Koch-
Instituts (RKI) 483
17.7.2 Auswahl wissenschaftlicher Erkenntnisse 483
17.8 Pflegesituationen erkennen, erfassen und
bewerten 484
17.8.1 Ursachen für Infektionen im Krankenhaus 484
17.8.2 Pflegebezogene Grundlagen der Hygiene 485
17.9 Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen
und evaluieren 486
17.9.1 Professionelle Händehygiene 486
17.9.2 Korrekter Umgang mit Schutzhandschuhen 489
17.9.3 Handhaben steriler Materialien 491
17.9.4 Multiresistente Mikroorganismen 492
17.10 Gesundheitsförderung, Beratungsaspekte und
Patienteninformation 493
Lern- und Leseservice 494
18 ATL Raum und Zeit gestalten –
arbeiten und spielen 498
18.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
499
18.1.1 Ordnen von Raum und Zeit 499
18.1.2 Wahrnehmung des Raums 499
18.1.3 Zeit 499
18.1.4 Arbeit und Freizeit 502
18.2 Pflegesituationen erkennen, erfassen und
bewerten 503
18.2.1 Unterstützung bei Raumproblemen 503
18.2.2 Unterstützung bei Zeitproblemen 504
18.2.3 Unterstützung bei Stress 505
18.2.4 Störungen des Arbeit-Freizeit-Rhythmus 506
18.3 Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen
und evaluieren 507
18.3.1 Unterstützen in Zeiten des Krankseins 507
18.3.2 Lesen – Vorlesen – Lachen 507
18.3.3 Ergo-, Musik- und Kunsttherapie 508
Lern- und Leseservice 511
19 ATL Kommunizieren 512
19.1 Kommunikation im Alltagsverständnis 513
19.2 Kommunikation im Berufsalltag 514
19.3 Grundelemente der Kommunikation 515
19.3.1 Analoge und digitale Kommunikation 515
19.3.2 Mensch und Sprache 515
19.3.3 Einschränkungen der Kommunikation 516
19.3.4 Grundprinzipien professioneller Kommunikation 516
19.3.5 Kommunikative Leistung der Patienten 517
19.4 Kommunikationshilfen 518
19.5 Kommunikation und Pflege 519
Lern- und Leseservice 522
20 ATL Kind, Frau, Mann sein 524
20.1 Bedeutung für den Menschen 525
20.1.1 Geschlechtsentwicklung 525
20.2 Grundlagen der Entwicklung 526
20.2.1 Körperliche Entwicklung 526
20.2.2 Geschlechtliche Reifung 526
20.2.3 Zyklus der Frau 527
20.2.4 Konzeption, Konzeptionsverhütung,
Familienplanung 528
20.2.5 Klimakterium 529
20.3 Psychologische Grundlagen 529
20.3.1 Schamgefühl 529
20.3.2 Intimsphäre/Intimität 530
20.3.3 Nähe und Distanz 530
20.3.4 Selbstwertgefühl 530
20.4 Sexualität 531
20.5 Wirkung von Krankheit 533
20.5.1 Therapeutische Berührung 533
Lern- und Leseservice 535
21 ATL Sinn finden im Werden –
Sein – Vergehen 536
21.1 Sinn finden 537
21.2 Sterben als erlebte Krise 539
21.3 Sterben und Tod 540
21.4 Palliative Care: wahrnehmen – verstehen –
schützen 542
21.5 Begleitung Sterbender 546
21.5.1 Besonderheiten der Kommunikation 546
21.5.2 An Sinneswahrnehmungen und Symptomen
orientierte pflegerische Interventionen 546
21.5.3 Phasen des Sterbens 549
21.5.4 Körperliche Symptome des Sterbens 550
21.5.5 Grenzbereiche Sterben und Tod 551
21.5.6 Bedeutung und Bräuche in verschiedenen
Konfessionen 553
21.5.7 Pflege nach Eintritt des Todes (Exitus) 555
21.5.8 Verabschiedungs- und Aufbahrungskultur 556
21.6 Trauer 557
21.6.1 Zuwendung zum Angehörigen 557
21.6.2 Psychohygiene für Pflegende 558
Lern- und Leseservice 560

Teil 3
Bei der medizinischen Diagnostik
und Therapie mitwirken
22 Verabreichen von Arzneimitteln –
Grundlagen der Medikamentenlehre
564
22.1 Arzneimittelgesetz 565
22.1.1 Arzneimittel 565
22.1.2 Indikationen, Nebenwirkungen/Wechselwirkungen 565
22.1.3 Verordnung/Verschreibung 566
22.1.4 Betäubungsmittel 566
22.2 Sicherer Umgang mit Arzneimitteln 567
22.2.1 Versorgung mit Arzneimitteln 567
22.2.2 Richten der Medikamente 567
22.2.3 Beurteilung der Compliance 568
22.2.4 Verabreichen der Medikamente 568
22.2.5 Wirkung und Nebenwirkung erfassen 569
22.2.6 Dokumentation 569
22.2.7 Aufbewahren von Arzneimitteln 569
22.3 Arzneimittelformen 570
22.3.1 Tabletten, Kapseln, Tropfen und Säfte 570
22.4 Aufnahme, Verteilung und Ausscheidung von
Arzneistoffen 574
22.4.1 Aufnahme und Verteilung 574
22.4.2 Abbau und Ausscheidung 574
Lern- und Leseservice 575
23 Wundmanagement 576
23.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
577
23.1.1 Wundentstehung 577
23.1.2 Begleiterscheinungen von Wunden 577
23.1.3 Wundheilung 579
23.1.4 Wundheilungsstörungen 581
23.2 Situation des Patienten mit chronischen
Wundverhältnissen 584
23.3 Beratungsangebote und Patientenschulungen 585
23.4 Pflege- und Behandlungsplan 585
23.4.1 Behandlungsprinzipien akuter traumatischer
Wunden 585
23.4.2 Behandlungsprinzipien chronischer Wunden 586
23.4.3 Heilungsunterstützende Maßnahmen 589
23.4.4 Durchführung von Wundverbänden 593
23.4.5 Wunddränagen 600
23.4.6 Pflegeschwerpunkte im Umgang mit Dränagen 603
Lern- und Leseservice 605
24 Mikrobiologische Probeentnahmen
und Monitoring 608
24.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
609
24.1.1 Einleitung 609
24.1.2 Kontamination – Kolonisation – Infektion 609
24.1.3 Untersuchungsarten 610
24.1.4 Antibiotikaresistenzen 610
24.1.5 Qualitätssicherung bei Probeentnahmen 611
24.1.6 Grundregeln mikrobiologischer Diagnostik 612
24.2 Situation des Patienten 613
24.2.1 Situation des (Risiko-)Patienten bei
Krankenhausaufnahme 613
24.2.2 Information des Patienten 613
24.3 Pflege- und Behandlungsplan 613
24.3.1 Blutkulturen 614
24.3.2 Gefäßkatheterspritze 614
24.3.3 Liquor 614
24.3.4 Pleura-, Perikard-, Synovial-, Peritoneal-Flüssigkeit 615
24.3.5 Respirationstrakt 615
24.3.6 Uringewinnung zur bakteriellen Diagnostik 617
24.3.7 Urethralabstrich/Vaginalabstrich 619
24.3.8 Gastrointestinaltrakt 619
24.3.9 Wundsekrete, Punktate und Biopsiematerial 620
Lern- und Leseservice 621
25 Biopsie und Punktion 622
25.1 Pflege von Patienten bei Biopsie und Punktion 623
25.1.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften 623
25.1.2 Situation des Patienten 625
25.1.3 Pflege- und Behandlungsplan 625
25.2 Pflege von Patienten mit intraarteriellen
Kanülen oder Kathetern 629
25.2.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften 629
25.2.2 Situation des Patienten 631
25.2.3 Pflege- und Behandlungsplan 632
25.3 Pflege von Patienten mit rückenmarksnahen
Kathetersystemen zur Schmerzbehandlung 636
25.3.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften 636
25.3.2 Situation des Patienten 638
25.3.3 Pflege- und Behandlungsplan 638
25.4 Pflege von Patienten mit Beckenkammpunktion
und -biopsie 643
25.4.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften 643
25.4.2 Situation des Patienten 643
25.4.3 Pflege- und Behandlungsplan 643
Lern- und Leseservice 645
26 Injektion und Gefäßpunktion 646
26.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
647
26.1.1 Vorbereiten von Injektionen 648
26.2 Situation des Patienten bei Injektionen und
Blutentnahmen 653
26.3 Pflege- und Behandlungsplan 654
26.3.1 Intrakutane Injektion 654
26.3.2 Subkutane Injektion 655
26.3.3 Subkutane Infusion 658
26.3.4 Intramuskuläre Injektion 659
26.3.5 Venenpunktion zur Blutentnahme 665
26.3.6 Intravenöse Injektion von Medikamenten 669
26.3.7 Entnahme von Kapillarblut 670
Lern- und Leseservice 674
27 Infusionen 676
27.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
677
27.1.1 Wasser- und Elektrolythaushalt 677
27.1.2 Infusionslösungen 680
27.2 Zugangswege der Infusionstherapie 681
27.2.1 Venenverweilkanülen 682
27.2.2 Zentraler Venenkatheter (ZVK) 682
27.2.3 Implantierbare venöse Kathetersysteme 683
27.3 Infusionsmaterial und Zubehör 686
27.3.1 Überleitsysteme 686
27.3.2 Weiteres Zubehör 686
27.4 Steuerung von Infusionen 687
27.4.1 Schwerkraftgesteuerte Infusionen 687
27.4.2 Pumpengesteuerte Infusionen 687
27.5 Situation des Patienten 689
27.6 Pflege- und Behandlungsplan 689
27.6.1 Vorbereitung und Verabreichung von Infusionen 689
27.6.2 Überwachung der Infusionstherapie 691
27.6.3 Flüssigkeitsbilanz 693
27.6.4 Vorbereitung und Legen einer Venenverweilkanüle 694
27.6.5 Vorbereitung und Legen eines ZVK 695
27.6.6 Versorgung venöser Zugänge 697
27.6.7 Messung des zentralvenösen Drucks (ZVD) 701
27.6.8 Pflegemaßnahmen bei vollständig
implantierbaren Systemen 702
27.6.9 Maßnahmen bei teilweise implantierten Kathetern 704
Lern- und Leseservice 704
28 Transfusionen 706
28.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
707
28.1.1 Indikation 707
28.1.2 Zusammensetzung und Funktionen des Blutes 707
28.1.3 Immunabwehr – Antikörper und Antigene 708
28.1.4 Blutgruppen 708
28.1.5 Formen der Transfusion 709
28.1.6 Blutprodukte 711
28.2 Situation des Patienten 713
28.3 Pflege- und Behandlungsplan 714
28.3.1 Vorbereitung, Lagerung und Kontrolle der
Blutkonserven 714
28.3.2 Überwachung während der Transfusion 715
28.3.3 Maßnahmen bei Beendigung der Transfusion 716
28.3.4 Beobachtung auf Früh- und Spätkomplikationen 716
28.3.5 Erste Maßnahmen bei hämolytischen
Transfusionszwischenfällen 717
Lern- und Leseservice 717
29 Pflegerisch relevante
Laborparameter und bildgebende
Verfahren 718
29.1 Labordiagnostik 719
29.1.1 Das Labor als Therapiebegleiter 719
29.1.2 Laborparameter der „klinischen Chemie“ im
Überblick 720
29.1.3 Mikrobiologische Untersuchungen 727
29.2 Bildgebende Verfahren 729
29.2.1 Röntgendiagnostik 729
29.2.2 Nuklearmedizin 729
29.2.3 Ultraschall 732
29.2.4 Magnetresonanztomografie 732
29.2.5 Verfahren mit Kontrastmittelgabe 733
29.2.6 Pflegemaßnahmen vor und nach bildgebender
Diagnostik 733
Lern- und Leseservice 734
30 Endoskopie 735
30.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften
736
30.1.1 Gerätetechnische Voraussetzungen 736
30.1.2 Aufbau und Funktionen eines flexiblen Endoskops 736
30.2 Situation des Patienten in der Endoskopie 737
30.3 Pflege- und Behandlungsplan 738
30.3.1 Vorbereitung der Untersuchung durch das
Pflegeteam 738
30.3.2 Durchführung endoskopischer Untersuchungen
anhand von Fallbeispielen 739
30.3.3 Allgemeine Nachsorge unmittelbar nach der
Untersuchung 744
30.3.4 Überwachung des ambulanten Patienten 744
30.3.5 Aufbereitung flexibler Endoskope 745
Lern- und Leseservice 747

Teil 4
Gesundheits- und Krankenpflege
bei bestimmten Patientengruppen
31 Pflege von Patienten mit
Erkrankungen des Atemsystems 750
31.1 Pflege von Patienten mit akuter Bronchitis 752
31.1.1 Medizinischer Überblick 752
31.1.2 Pflege- und Behandlungsplan 752
31.2 Pflege von Patienten mit chronisch obstruktiver
Lungenerkrankung (COPD) 753
31.2.1 Medizinischer Überblick 753
31.2.2 Pflege- und Behandlungsplan 754
31.3 Pflege von Patienten mit Bronchiektasen 757
31.3.1 Medizinischer Überblick 757
31.3.2 Pflege- und Behandlungsplan 757
31.4 Pflege von Patienten mit Asthma bronchiale 758
31.4.1 Medizinischer Überblick 758
31.4.2 Pflege- und Behandlungsplan 759
31.5 Pflege von Patienten mit zystischer Fibrose
(Mukoviszidose) 764
31.5.1 Medizinischer Überblick 764
31.5.2 Pflege- und Behandlungsplan 764
31.6 Pflege von Patienten mit Lungen- und
Bronchialtumoren 765
31.6.1 Medizinischer Überblick 765
31.6.2 Pflege- und Behandlungsplan 766
31.7 Pflege von Patienten mit Pneumonie 766
31.7.1 Medizinischer Überblick 766
31.7.2 Pflege- und Behandlungsplan 768
31.8 Pflege von Patienten mit Pleuritis 769
31.8.1 Medizinischer Überblick 769
31.8.2 Pflege- und Behandlungsplan 770
31.9 Pflege von Patienten mit Pleuraerguss 770
31.9.1 Medizinischer Überblick 770
31.9.2 Pflege- und Behandlungsplan 771
31.10 Pflege von Patienten mit Pneumothorax 772
31.10.1 Medizinischer Überblick 772
31.10.2 Pflege- und Behandlungsplan 773
31.11 Pflege von Patienten mit Thorakotomie 774
31.11.1 Medizinischer Überblick 774
31.11.2 Pflege- und Behandlungsplan 774
Lern- und Leseservice 777
32 Pflege von Patienten mit
Erkrankungen des Herz-Kreislaufund
Gefäßsystems 779
A Pflege von Patienten mit
Erkrankungen des Herz-Kreislauf-
Systems 780
32.1 Pflege von Patienten mit koronarer
Herzkrankheit 782
32.1.1 Medizinischer Überblick 782
32.1.2 Pflege- und Behandlungsplan 784
32.2 Pflege von Patienten vor und nach einer
Linksherzkatheterisierung 787
32.2.1 Medizinischer Überblick 787
32.2.2 Pflege- und Behandlungsplan 788
32.3 Pflege von Patienten mit Herzinfarkt 790
32.3.1 Medizinischer Überblick 790
32.3.2 Pflege- und Behandlungsplan 791
32.4 Pflege von Patienten mit Hypertonie 796
32.4.1 Medizinischer Überblick 796
32.4.2 Pflege- und Behandlungsplan 798
32.5 Pflege von Patienten mit Herzinsuffizienz 800
32.5.1 Medizinischer Überblick 800
32.5.2 Pflege- und Behandlungsplan 802
32.6 Pflege von Patienten mit Herzrhythmusstörungen
806
32.6.1 Medizinischer Überblick 806
32.6.2 Pflege- und Behandlungsplan 811
32.7 Pflege von Patienten mit einem operativen
Eingriff am offenen Herzen 814
32.7.1 Medizinischer Überblick Operationstechnik 814
32.7.2 Medizinischer Überblick koronarer Bypass 815
32.7.3 Medizinischer Überblick Herzklappenfehler 815
32.7.4 Pflege- und Behandlungsplan 817
32.8 Pflege von Patienten mit akutem
Herz-Kreislauf-Stillstand 819
32.8.1 Medizinischer Überblick 819
32.8.2 Pflege- und Behandlungsplan 821
B Pflege von Patienten mit
Erkrankungen des arteriellen und
venösen Gefäßsystems 827
32.9 Pflege von Patienten mit peripherer arterieller
Verschlusskrankheit 827
32.9.1 Medizinischer Überblick 827
32.9.2 Pflege- und Behandlungsplan 828
32.10 Pflege von Patienten mit akutem
Arterienverschluss 830
32.10.1 Medizinischer Überblick 830
32.10.2 Pflege- und Behandlungsplan 830
32.11 Pflege von Patienten mit Erkrankungen der
venösen Gefäße 831
32.11.1 Medizinischer Überblick 831
32.11.2 Pflege- und Behandlungsplan 833
32.12 Pflege von Patienten mit Lungenembolie 835
32.12.1 Medizinischer Überblick 835
32.12.2 Pflege- und Behandlungsplan 837
Lern- und Leseservice 838
33 Pflege von Patienten mit
Erkrankungen des Harnsystems 840
33.1 Pflege von Patienten mit Harnsteinleiden 842
33.1.1 Medizinischer Überblick 842
33.1.2 Pflege- und Behandlungsplan 844
33.2 Pflege von Patienten mit Harnwegsinfektion 845
33.2.1 Medizinischer Überblick 845
33.2.2 Pflege- und Behandlungsplan 846
33.3 Pflege von Patienten mit akuter
Glomerulonephritis 848
33.3.1 Medizinischer Überblick 848
33.3.2 Pflege- und Behandlungsplan 848
33.4 Pflege von Patienten mit urologischen
Operationen 850
33.4.1 Medizinischer Überblick 850
33.4.2 Pflege- und Behandlungsplan 850
33.5 Pflege dialysepflichtiger Patienten 852
33.5.1 Medizinischer Überblick 852
33.5.2 Pflege- und Behandlungsplan 855
33.6 Pflege von Patienten mit Nierentransplantation 858
33.6.1 Medizinischer Überblick 858
33.6.2 Pflege- und Behandlungsplan 859
Lern- und Leseservice 863
34 Pflege von Patienten mit
Erkrankungen des
Verdauungssystems 864
34.1 Pflege von Patienten mit Erkrankungen des
Ösophagus 866
34.1.1 Medizinischer Überblick Ösophagitis 866
34.1.2 Pflege- und Behandlungsplan 867
34.1.3 Medizinischer Überblick Ösophagus- bzw.
Fundusvarizen 867
34.1.4 Pflege- und Behandlungsplan 868
34.1.5 Medizinischer Überblick Ösophaguskarzinom 869
34.1.6 Pflege- und Behandlungsplan 870
34.2 Pflege von Patienten mit Erkrankungen des
Magens und Duodenums 871
34.2.1 Medizinischer Überblick Ulcus pepticum 871
34.2.2 Pflege- und Behandlungsplan 873
34.2.3 Medizinischer Überblick Magenkarzinom 873
34.2.4 Pflege- und Behandlungsplan 874
34.3 Pflege von Patienten mit Appendizitis 876
34.3.1 Medizinischer Überblick 876
34.3.2 Pflege- und Behandlungsplan 877
34.4 Pflege von Patienten mit chronisch-entzündlichen
Darmerkrankungen 878
34.4.1 Medizinischer Überblick 878
34.4.2 Pflege- und Behandlungsplan 879
34.5 Pflege von Patienten mit Ileus 880
34.5.1 Medizinischer Überblick 880
34.5.2 Pflege- und Behandlungsplan 881
34.6 Pflege von Patienten mit Erkrankungen
des Dickdarms 881
34.6.1 Medizinischer Überblick Divertikulose und
Divertikulitis 881
34.6.2 Pflege- und Behandlungsplan 882
34.6.3 Medizinischer Überblick Dickdarmpolypen 882
34.6.4 Pflege- und Behandlungsplan 883
34.6.5 Medizinischer Überblick kolorektales
Dickdarmkarzinom 883
34.6.6 Pflege- und Behandlungsplan 884
34.6.7 Medizinischer Überblick Hämorrhoiden 885
34.6.8 Pflege- und Behandlungsplan 886
34.7 Pflege von Patienten mit Stomaanlage 886
34.7.1 Medizinischer Überblick 886
34.7.2 Pflege- und Behandlungsplan 887
34.8 Pflege von Patienten mit Erkrankungen
der Leber, Gallenblase und Gallenwege 891
34.8.1 Medizinischer Überblick Leberzirrhose 891
34.8.2 Pflege- und Behandlungsplan 893
34.8.3 Medizinischer Überblick Gallensteine 894
34.8.4 Pflege- und Behandlungsplan 895
34.9 Pflege von Patienten mit Lebertransplantation 896
34.9.1 Medizinischer Überblick 896
34.9.2 Pflege- und Behandlungsplan 896
34.10 Pflege von Patienten mit Hepatitis 897
34.10.1 Medizinischer Überblick 897
34.10.2 Pflege- und Behandlungsplan 898
34.11 Pflege von Patienten mit Erkrankungen
des Pankreas 900
34.11.1 Medizinischer Überblick „Akute Pankreatitis“ 900
34.11.2 Pflege- und Behandlungsplan 901
34.11.3 Medizinischer Überblick chronische Pankreatitis 902
34.11.4 Pflege- und Behandlungsplan 902
34.12 Pflege von Patienten mit Hernien 903
34.12.1 Medizinischer Überblick 903
34.12.2 Pflege- und Behandlungsplan 904
Lern- und Leseservice 905
35 Betreuung von Frauen in der
Geburtshilfe und Neugeborenenpflege
906
35.1 Schwangerschaft 908
35.1.1 Mutter und Vater werden 908
35.1.2 Schwangerschaftsverlauf 908
35.1.3 Schwangerschaftsvorsorge und Geburtsvorbereitung
909
35.2 Pflege von Frauen mit drohender Frühgeburt 910
35.2.1 Medizinischer Überblick 910
35.2.2 Pflege- und Behandlungsplan 912
35.3 Pflege von Frauen mit hypertensiven
Erkrankungen in der Schwangerschaft 914
35.3.1 Medizinischer Überblick 914
35.3.2 Pflege- und Behandlungsplan 916
35.4 Pflege von Frauen nach Kaiserschnittentbindungen
918
35.4.1 Medizinischer Überblick 918
35.4.2 Pflege- und Behandlungsplan 918
35.5 Pflege von Frauen mit einer Fehl- oder Totgeburt 920
35.5.1 Medizinischer Überblick 920
35.5.2 Pflege- und Behandlungsplan 921
35.6 Geburt 924
35.6.1 Geburtsort 924
35.6.2 Geburtsverlauf 924
35.7 Versorgung des Neugeborenen 925
35.7.1 Maßnahmen nach der Geburt 925
35.7.2 Stillen 927
35.7.3 Versorgung im Wochenbett 928
35.7.4 Komplikationen im Wochenbett 929
Lern- und Leseservice 931
36 Pflege von Frauen in der
Gynäkologie 932
36.1 Gynäkologische Untersuchungen 934
36.1.1 Medizinischer Überblick 934
36.1.2 Medizinischer Überblick symptomorientierte
Untersuchungen 934
36.1.3 Medizinischer Überblick Vorsorgeuntersuchungen 935
36.1.4 Pflege- und Behandlungsplan 938
36.1.5 Besondere gynäkologische Untersuchungssituationen
939
36.2 Pflege von Frauen nach Uterusoperationen 940
36.2.1 Medizinischer Überblick 940
36.2.2 Pflege- und Behandlungsplan 941
36.3 Pflege von Frauen mit Descensus genitalis 943
36.3.1 Medizinischer Überblick 943
36.3.2 Pflege- und Behandlungsplan 944
36.4 Pflege von Frauen mit Brustkrebs 947
36.4.1 Medizinischer Überblick 947
36.4.2 Pflege- und Behandlungsplan 949
36.5 Pflege von Frauen mit sekundärem
Armlymphödem 952
36.5.1 Medizinischer Überblick 952
36.5.2 Pflege- und Behandlungsplan 953
Lern- und Leseservice 955
37 Pflege von Männern mit
Erkrankungen der Geschlechtsorgane
956
37.1 Pflege von Männern mit Prostataerkrankungen 958
37.1.1 Medizinischer Überblick 958
37.1.2 Pflege- und Behandlungsplan 960
37.2 Pflege von Männern mit Erkrankungen an
Hoden (Testis) oder Hodensack (Skrotum) 962
37.2.1 Medizinischer Überblick 962
37.2.2 Pflege- und Behandlungsplan 963
37.3 Pflege von Männern mit Veränderungen der
Fertilität 964
37.3.1 Medizinischer Überblick 964
37.3.2 Pflege- und Behandlungsplan 965
37.4 Pflege von Männern mit erektiler Dysfunktion
(Veränderungen der Gliedsteifigkeit) 965
37.4.1 Medizinischer Überblick 965
37.4.2 Pflege- und Behandlungsplan 966
37.5 Pflege von Männern mit Erkrankungen am Penis 967
37.5.1 Medizinischer Überblick 967
37.5.2 Pflege- und Behandlungsplan 968
Lern- und Leseservice 968
38 Pflege von Patienten mit
Erkrankungen des endokrinen
Systems 969
38.1 Pflege von Menschen mit Diabetes mellitus 971
38.1.1 Medizinischer Überblick 971
38.1.2 Basistherapie bei Diabetes mellitus 974
38.1.3 Insulintherapie und Insulininjektion 976
38.1.4 Diabetes und Ernährung 979
38.1.5 Diabetesbedingte Akutkomplikationen 980
38.1.6 Diabetesbedingte Folgekomplikationen 982
38.1.7 Beratung und Schulung 985
38.2 Pflege von Patienten mit Krankheiten der
Thyreoidea (Schilddrüse) 986
38.2.1 Medizinischer Überblick 987
Lern- und Leseservice 992
39 Pflege von Patienten mit
Erkrankungen des
Bewegungssystems 993
39.1 Pflege von Patienten mit Osteoporose 995
39.1.1 Medizinischer Überblick 995
39.1.2 Pflege- und Behandlungsplan 997
39.2 Pflege von Patienten mit rheumatischen und
degenerativen Gelenkerkrankungen 999
39.2.1 Medizinischer Überblick 999
39.2.2 Situation des Patienten 1000
39.2.3 Pflege- und Behandlungsplan 1001
39.3 Pflege von Patienten mit Erkrankungen der
Bandscheiben 1004
39.3.1 Medizinischer Überblick Bandscheibenvorfall 1005
39.3.2 Pflege- und Behandlungsplan 1007
39.4 Pflege von Patienten mit Frakturen 1010
39.4.1 Medizinischer Überblick 1010
39.4.2 Pflege- und Behandlungsplan 1013
39.5 Pflege von Patienten mit Amputationen 1020
39.5.1 Medizinischer Überblick 1020
39.5.2 Pflege- und Behandlungsplan 1021
39.6 Pflege von Patienten mit Osteosarkom 1024
39.6.1 Medizinischer Überblick 1024
39.6.2 Pflege- und Behandlungsplan 1025
Lern- und Leseservice 1025
40 Pflege von Patienten mit
Erkrankungen der Augen, des
Hals-Nasen-Ohrenbereiches
oder der Haut 1027
A Pflege von Patienten mit
Erkrankungen der Augen 1028
40.1 Pflege von Patienten mit Augenerkrankungen 1028
40.1.1 Medizinischer Überblick 1028
40.1.2 Pflege- und Behandlungsplan 1030
40.2 Pflege von Patienten mit Sehbehinderungen
oder Blindheit 1032
40.2.1 Medizinischer Überblick 1032
40.2.2 Pflege- und Behandlungsplan 1033
40.3 Pflege von Patienten mit Enukleation und
Augenprothese 1034
40.3.1 Medizinischer Überblick 1034
40.3.2 Pflege- und Behandlungsplan 1034
40.4 Pflege von Patienten mit Augenoperationen 1035
40.4.1 Medizinischer Überblick 1035
40.4.2 Medizinischer Überblick Kataraktoperation 1035
40.4.3 Pflege- und Behandlungsplan 1036
B Pflege von Patienten mit
Erkrankungen des Hals-Nasen-
Ohrenbereichs 1037
40.5 Pflege von Patienten mit Tonsillitis 1038
40.5.1 Medizinischer Überblick akute Tonsillitis 1038
40.5.2 Medizinischer Überblick chronische Tonsillitis 1038
40.5.3 Pflege- und Behandlungsplan 1039
40.6 Pflege von Patienten mit Larynxkarzinom 1039
40.6.1 Medizinischer Überblick 1039
40.6.2 Pflege- und Behandlungsplan 1040
40.7 Pflege von Patienten mit Nasennebenhöhlenerkrankungen
1041
40.7.1 Medizinischer Überblick chronische Sinusitis 1041
40.7.2 Medizinischer Überblick chronische
Nasenpolypen 1042
40.7.3 Pflege- und Behandlungsplan 1042
40.8 Pflege von Patienten mit Erkrankungen
des Ohres 1043
40.8.1 Medizinischer Überblick Paukenerguss 1043
40.8.2 Medizinischer Überblick Schwerhörigkeit 1043
40.8.3 Pflege- und Behandlungsplan 1043
C Pflege von Patienten mit
Erkrankungen der Haut 1045
40.9 Pflege von Patienten mit Erkrankungen
der Haut 1045
40.9.1 Medizinischer Überblick Ekzemerkrankungen 1045
40.9.2 Medizinischer Überblick akute Kontaktdermatitis 1046
40.9.3 Medizinischer Überblick chronisches
Kontaktekzem 1047
40.9.4 Medizinischer Überblick atopisches Ekzem 1047
40.9.5 Pflege- und Behandlungsplan 1048
40.9.6 Medizinischer Überblick Psoriasis 1048
40.9.7 Pflege- und Behandlungsplan 1049
40.9.8 Medizinischer Überblick primäre Pyodermien 1049
40.9.9 Medizinischer Überblick Impetigo contagiosa 1049
40.9.10 Medizinischer Überblick Erysipel (Wundrose) 1050
40.9.11 Pflege- und Behandlungsplan 1050
40.10 Pflege von Patienten mit Verbrennungen 1050
40.10.1 Medizinischer Überblick 1050
40.10.2 Pflege- und Behandlungsplan 1053
Lern- und Leseservice 1054
41 Pflege von Patienten mit
Infektionskrankheiten 1055
41.1 Entstehung von Infektionen 1057
41.1.1 Infektionsquelle und Übertragungswege 1057
41.1.2 Eintrittspforte und Infektionsempfänger 1058
41.1.3 Schutzmaßnahmen 1059
41.2 Pflege von Patienten mit HIV/AIDS 1059
41.2.1 Medizinischer Überblick 1059
41.2.2 Pflege- und Behandlungsplan 1062
41.3 Pflege von Patienten mit Clostridiumdifficile-
assoziierter Diarrhö (CDAD) 1064
41.3.1 Medizinischer Überblick 1064
41.3.2 Pflege- und Behandlungsplan 1065
41.4 Pflege von Patienten mit Norovirus-Infektion 1066
41.4.1 Medizinischer Überblick 1066
41.4.2 Pflege- und Behandlungsplan 1067
41.5 Pflege von Patienten mit Meningitis 1068
41.5.1 Medizinischer Überblick 1068
41.5.2 Pflege- und Behandlungsplan 1069
41.6 Pflege von Patienten mit Atemwegs-
Tuberkulose 1070
41.6.1 Medizinischer Überblick 1070
41.6.2 Pflege- und Behandlungsplan 1071
Lern- und Leseservice 1072
42 Pflege von Patienten mit
Erkrankungen des ZNS 1074
42.1 Pflege von Patienten mit erworbenen
Hirnschädigungen 1077
42.1.1 Medizinischer Überblick 1077
42.1.2 Pflege- und Behandlungsplan 1079
42.1.3 Einführung in das Bobath-Konzept 1079
42.1.4 Symptomorientierte Pflege nach dem
Bobath-Konzept 1081
42.1.5 Aktivierende pflegetherapeutische Maßnahmen
nach dem Bobath-Konzept 1086
42.2 Pflege von Patienten mit Paraplegie oder
Tetraplegie 1093
42.2.1 Medizinischer Überblick Querschnittlähmung 1093
42.2.2 Pflege- und Behandlungsplan 1094
42.2.3 Potenzielle Komplikationen 1103
42.3 Pflege von Patienten nach Intoxikation 1103
42.3.1 Medizinischer Überblick 1103
42.3.2 Pflege- und Behandlungsplan 1105
42.4 Pflege von Patienten mit Multipler Sklerose 1108
42.4.1 Medizinischer Überblick 1108
42.4.2 Pflege- und Behandlungsplan 1110
42.5 Pflege von Patienten mit Morbus Parkinson 1112
42.5.1 Medizinischer Überblick 1112
42.5.2 Pflege- und Behandlungsplan 1115
42.6 Pflege von Patienten mit zerebralen
Krampfanfällen 1119
42.6.1 Medizinischer Überblick 1119
42.6.2 Pflege- und Behandlungsplan 1122
Lern- und Leseservice 1124
43 Pflege von Patienten mit
psychiatrischen Erkrankungen 1126
43.1 Grundlagen psychiatrischer Pflege 1127
43.1.1 Beziehungsgestaltung 1127
43.1.2 Stress-Vulnerabilitäts-Modell 1128
43.2 Therapeutische Interventionen in der
Psychiatrie 1128
43.2.1 Therapeutische Gruppen 1128
43.2.2 Medikamentöse Behandlung in der Psychiatrie 1130
43.2.3 Adhärenz – Ein wichtiges Arbeitsfeld der Pflege 1130
43.2.4 Mangelnde Adhärenz als Problem bei
chronischen Erkrankungen 1131
43.2.5 Adhärenz-Therapie als Interventionsform 1132
43.2.6 Adhärenz als berufsgruppenübergreifendes
Thema 1133
43.3 Umgang mit Aggression und Gewalt 1133
43.3.1 Interventionen 1133
43.3.2 Fixierung und Isolierung 1135
43.4 Pflege von psychotisch erkrankten Menschen
am Beispiel Schizophrenie 1136
43.4.1 Medizinischer Überblick 1136
43.4.2 Pflege- und Behandlungsplan 1140
43.5 Pflege bei affektiven Erkrankungen am
Beispiel der Depression 1140
43.5.1 Medizinischer Überblick 1140
43.5.2 Pflege- und Behandlungsplan 1142
43.6 Pflege bei suizidalen Menschen 1144
43.6.1 Medizinischer Überblick 1144
43.6.2 Pflege- und Behandlungsplan 1145
43.7 Pflege bei Abhängigkeitserkrankungen
am Beispiel der Alkoholabhängigkeit 1148
43.7.1 Medizinischer Überblick 1148
43.7.2 Pflege- und Behandlungsplan 1150
43.8 Pflege von alten Menschen mit demenziellen
Erkrankungen 1151
43.8.1 Medizinischer Überblick 1151
43.8.2 Medikamentöse Therapie 1154
43.8.3 Pflege- und Behandlungsplan 1154
Lern- und Leseservice 1158
44 Pflege des alten Menschen 1161
44.1 Neues Bild vom Alter 1162
44.2 Komplexität der Pflegesituationen alter
Menschen 1163
44.2.1 ATL Kommunizieren 1163
44.2.2 ATL Sich bewegen 1164
44.2.3 ATL Essen und trinken 1164
44.2.4 ATL Ausscheiden 1164
44.2.5 ATL Sich waschen und kleiden und ATL
Atmen, Puls, Blutdruck 1164
44.2.6 ATL Sich sicher fühlen und verhalten 1164
44.2.7 ATL Sinn finden im Werden – Sein – Vergehen 1164
44.2.8 ATL Raum und Zeit gestalten – Arbeiten und
Spielen 1164
44.3 Der ältere Mensch in Krisensituationen
(z. B. im Krankenhaus) 1164
44.3.1 Praxistipps 1164
Lern- und Leseservice 1166
45 Pflege von Patienten mit
Schmerzen 1167
45.1 Einleitung 1168
45.2 Medizinischer Überblick 1168
45.2.1 Definition 1168
45.2.2 Entstehung chronischer Schmerzen 1169
45.2.3 Einfluss des Schmerzes 1170
45.3 Therapie/Pflege- und Behandlungsplan 1170
45.3.1 Schmerzeinschätzung 1170
45.3.2 Schmerztherapie 1174
45.3.3 Medikamentöse Schmerztherapie von
chronischen Schmerzen 1176
45.3.4 Nichtmedikamentöse Schmerztherapie 1185
45.3.5 Information, Anleitung und Schulung 1186
Lern- und Leseservice 1187
46 Prinzipien der Pflege und
Therapie onkologischer Patienten 1188
46.1 Onkologische Grundlagen 1189
46.1.1 Begriffserklärungen und Einführung in die
Onkologie 1189
46.1.2 Tumorentstehung 1189
46.1.3 Kategorisierung von Tumoren 1190
46.1.4 Risikofaktoren und Prävention 1191
46.1.5 Epidemiologie 1192
46.2 Tumordiagnostik 1193
46.2.1 Anamnese und körperliche Untersuchung 1193
46.2.2 Untersuchungsmethoden in der Tumordiagnostik 1193
46.3 Tumorbehandlung 1194
46.3.1 Therapieziele 1194
46.3.2 Behandlungsmöglichkeiten 1195
46.3.3 Wirkung und Therapieerfolg 1199
46.4 Medizinischer Überblick bösartiger
Erkrankungen des Blut- oder Lymphsystems 1200
46.4.1 Leukämien 1200
46.4.2 Maligne Lymphome 1201
46.5 Pflege- und Behandlungsplan von Patienten
mit Leukämien, malignen Lymphomen und
multiplen Myelomen 1203
46.5.1 Therapieinduzierte Übelkeit und Erbrechen 1203
46.5.2 Therapiebedingter Haarausfall (Alopezie) 1205
46.5.3 Therapiebedingte Mund- und Schleimhautveränderungen
(Mukositis) 1206
46.5.4 Therapiebedingte Diarrhö 1208
46.5.5 Therapiebedingte Blutbildungsstörungen 1209
46.5.6 Therapiebedingte Ernährungsstörungen 1213
Lern- und Leseservice 1217
47 Perioperative Pflege 1219
47.1 Präoperative Phase 1220
47.1.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften 1220
47.1.2 Situation des Patienten 1223
47.1.3 Pflege- und Behandlungsplan 1224
47.2 Intraoperative Phase 1225
47.2.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften 1225
47.2.2 Pflege- und Behandlungsplan 1229
47.3 Postoperative Phase 1232
47.3.1 Grundlagen aus Pflege- und Bezugswissenschaften 1232
47.3.2 Pflege- und Behandlungsplan 1232
Lern- und Leseservice 1234
48 Intensivpflege 1235
48.1 Medizinischer Überblick 1236
48.1.1 Intensivmedizin 1236
48.1.2 Intubation 1237
48.1.3 Tracheotomie 1237
48.1.4 Ateminsuffizienz 1237
48.1.5 Herz-Kreislauf-Insuffizienz 1238
48.2 Pflege- und Behandlungsplan 1239
48.2.1 Organisation der Intensivpflege 1239
48.2.2 Überwachung des intensivpflegebedürftigen
Patienten 1240
48.2.3 Psychosoziale Betreuung und unterstützende
Kommunikation 1241
48.2.4 Pflegerische Aufgaben bei der Durchführung
der Intubation und Tracheotomie 1243
48.2.5 Grundlagen der Beatmung 1244
48.2.6 Pflegemaßnahmen bei beatmeten Patienten 1245
48.2.7 Pflegemaßnahmen bei tracheotomierten
Patienten 1246
48.2.8 Atemunterstützende Maßnahmen 1248
48.2.9 Nichtinvasive Atemhilfen 1251
48.2.10 Intensivpflege im eigenen Lebensumfeld
des Patienten 1252
Lern- und Leseservice 1255
Abbildungsverzeichnis 1256
Sachverzeichnis 1258