lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Thesen & Antithesen Politisch unkorrekte Aphorismen für bekennende Zeitkritiker
Thesen & Antithesen
Politisch unkorrekte Aphorismen für bekennende Zeitkritiker




Lucius Annaeus Senecio

Books on Demand
EAN: 9783839161579 (ISBN: 3-8391-6157-6)
88 Seiten, hardcover, 12 x 20cm, 2010

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Schon der Titel sagt wahrheitsgemäß – und das ist bei den meisten Buchtiteln eher nicht der Fall – wo es bei diesem Werk hingeht: „Thesen und Antithesen. Politisch unkorrekte Aphorismen für bekennende Zeitkritiker“. Autor ist der Sprachlehrer, Philosoph und Rhetor Lucius Annaeus Senecio, der sich vor allem als klassischer Humanist unter den Sprachlehrern einen Namen gemacht hat. In seiner Einrichtung „SOLA VIRTUTE“ versucht er in Vorträgen, Seminaren und Einzelberatungen die Erkenntnisse der Praktischen Antiken Moralphilosophie zu vermitteln. Der vorliegende Band steht in der Tradition dieser praktischen Moralphilosophie, die moralische Missstände mit den Waffen des Geistes schonungslos und direkt, knapp, aber deutlich aufzudecken versucht. Frech und provozierend in einer kunstvollen Sprache ohne große Schnörkel bringt Lucius Annaeus Senecio die wahrgenommenen Missstände auf den Punkt. Dabei bedient er sich gekonnt der antithetischen Form, indem eine bestimmte Sache (These) mit dem Gegensatz (Antithese) konfrontiert wird, wodurch sich plötzlich neue Erkenntnisse auftun. Hier einige Beispiele: „Wenn die Dummheit in den Spiegel glotzt, glaubt sie, durch ein Fenster zu lugen“, „Eure zügellose Freiheit ist eherner Zwang“, „Moderne Ethik: Erst das Fressen, dann nie Moral“. Und eines sei noch erwähnt: Das oberste Ziel der Moralphilosophie war und ist die Menschlichkeit. Und dafür einzustehen ist die wichtigste Aufgabe auch unserer Zeit. Sehr zu empfehlen für alle, die anregende geistige Nahrung für ihr Denken, Reden und Handeln suchen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lucius Annaeus Senecio, geboren 1973 in Landshut/Bayern, studierte Altertumswissenschaften und Kunstgeschichte an der Universität Salzburg sowie Musikpädagogik am Salzburger Mozarteum. Er unterrichtet Latein, Altgriechisch, antike Philosophie und Rhetorik an der von ihm gegründeten Bildungseinrichtung SOLA VIRTUTE in Berlin. Seinen Schülern ist Senecio als klassischer Humanist unter den Sprachlehrern bekannt geworden, indem er nicht nur solide und fundierte philologische Kenntnisse mit Humanität und Witz vermittelt, sprachliche Phänomene eingängig enträtselt, sondern insbesondere auch an den kulturhistorischen Schätzen sowie der philosophischen Weisheit der antiken Geister als lebendigem Erbe des Altertums teilhaben läßt. Auf diesem Wege hat er bereits zahlreiche Schüler zum Latinum und Graecum geführt. In seiner Eigenschaft als Autor und Übersetzer hat sich Senecio vor allem anderen auf die hellenistisch-römische Philosophie sowie die antike Rhetorik spezialisiert.

Dieses Büchlein ist ein echtes Zeugnis wahrer Philosophie, welche der große Cicero Führerin des Lebens genannt hat, und ein literarischer Mittler ihrer Weisheit in der Gegenwart. Mit scharfen Worten, die reich sind an Geist und glänzendem Witz, tritt es Politikern, Professoren und Ärzten auf den Schlips, läßt aber auch Vertreter der abstrakten Kunst, Bildungsfeinde, Gleichmacher und aller Art Liebhaber der Zeit keineswegs zu kurz kommen und nimmt sowohl Atheismus, Materialismus, Kapitalismus und Positivismus aufs Korn als auch pseudoreligiösen Fundamentalismus, Schwärmertum, Unvernunft und Haß wider klassische moralische, geistige und ästhetische Normen. Sein Ziel ist dabei nicht Kampf oder Skandal oder Ärger eines anderen, sondern echte Menschlichkeit, welche ohne Kampf und Skandal und Ärger mancher nicht erreicht werden kann. In seiner Eigenschaft als Culinarium würziger Aphorismen knüpft es an eine hehre moralphilosophische Tradition an, ist in seiner Art aber dennoch wohl einzigartig, indem es sich hauptsächlich der besonders pointierten antithetischen Form bedient, von woher sich auch der Titel dieses Werkes erklärt, welches jedem bekennenden Kritiker seiner Zeit und Gesellschaft reiche Freude und starke Hilfe bringt.