lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Theresa
Theresa




Elfriede Prskawetz, Marianne Bors

Tyrolia
EAN: 9783702222413 (ISBN: 3-7022-2241-3)
38 Seiten, hardcover, 22 x 25cm, 1999

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unter dem Namen THERESA sind drei große Frauen vielen Menschen bekannt. Sie lebten in verschiedenen Jahrhunderten und in verschiedenen Ländern - gemeinsam war ihnen neben demselben Vornamen die tiefe Liebe zu Gott und ihren Mitmenschen:



Teresa von Avila



Therese von Lisieux



Mutter Teresa
Rezension
Theres hat gleich drei Namenspatroninnen. Man feiert sie an unterschiedlichen Gedenktagen im Jahr. Was aber diese drei Frauen auszeichnet, das möchte das Mädchen in der erzählten Rahmengeschichte herausfinden. Elfriede Prskawetz und Marianne Bors stellen in diesem sehr schoenen Kinderbuch ab 8 Jahren die verschiedenen Theresen vor. Die durchgehend farbigen Aquarellbilder bereichern das Buch. Besonders gut gefällt mir an diesem Band der Reihe "Namenspatrone", daß gleich drei Frauen vorgestellt werden und die Mädchen, die das Buch lesen aussuchen können, welche der Frauen sie als Vorbild nehmen möchten. Als Überblick haben die beiden Autorinnen am Ende des Buches die jeweiligen Biographien stichpunktartig zusammen gefasst. Dies macht noch einmal deutlich, daß es sich um reale Persönlichkeiten handelt. In den Schilderungen erkennen Kinder schnell, warum gerade diese Frauen so etwas besonderes sind, denn ihnen nachzuleben fällt oft sehr schwer. Die Geschichten beginnen jeweils mit der Kindheit der Frauen, was der Zielgruppe dieses Buches entspricht, zeigt aber gleichzeitig, daß die Heiligen sich schon als Kinder zu Gott hingezogen fühlten. Neben der Kindheit spielt stets auch die Familie der Heiligen eine große Rolle.
Die Bilder, insbesondere die von den Armen, die Mutter Teresa betreute, sind sehr ausdrucksstark und spiegeln die Armut der Menschen in Kalkutta so deutlich wieder, daß das Buch nicht im Kindergarten eingesetzt werden sollte.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Drei große Frauen, die neben dem Vornamen manches gemeinsam haben — ihr Leben und ihre Persönlichkeit Kindern ab 8 Jahren nahegebracht
Zwei von ihnen sind Heilige, für die dritte Theresa ist schon zwei Jahre nach ihrem Tod vom Papst persönlich der Seligsprechungsprozeß eingeleitet worden: Teresa von Avila (1515-1582); Terese von Lisieux (1873-1897) und Mutter Teresa von Kalkutta (1910-1997) . Die Autorin verbindet in diesem neuartigen „Namenbuch" mit Hilfe einer Rahmenerzählung diese drei so verschiedenen Frauen, denen die Zugehörigkeit zum Orden der Karmelitinnen, und eine tiefe Mystik und Gottverbundenheit bei gleichzeitig totalem Engagement (Ordens-reformerin - Weltpatronin der Missionare - Engel der Armen) gemeinsam war.
Die Illustratorin zeichnet die in verschiedenen Jahrhunderten und Milieus lebenden Persönlichkeiten unter Verwendung von bekannten Gemälden und von Fotos in einfühlsamer Weise nach.