lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Theorien der Sozialpsychologie Bd.2, Soziales Lernen, Interaktion und Gruppenprozesse 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Theorien der Sozialpsychologie
Bd.2, Soziales Lernen, Interaktion und Gruppenprozesse


2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

Dieter Frey, Martin Irle (Hrsg.)

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456835136 (ISBN: 3-456-83513-2)
424 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Oktober, 2002

EUR 32,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ziel dieses dreibändigen Werkes ist es nach wie vor, einen Überblick über die einflussreichsten und wichtigsten Theorien der Sozialpsychologie zu geben. Der Neuauflage der Bände II und III ist eine umfassende Revision der bereits enthaltenen Theorien vorausgegangen; außerdem wurden wichtige aktuelle Theorien und Modelle zusätzlich aufgenommen. Der Leser kann sich anhand des Buches in die wichtigsten Theorien und in die damit verbundene experimentelle Forschung der Sozialpsychologie einarbeiten und sich grundlegende Kenntnisse aneignen.



Der Band II informiert über Grundlegende Theorien zu Gruppen (u. a. Theorien zum sozialen Einfluss durch Mehrheiten und Minderheiten), über Theorien zu intergruppalem und interpersonalem Verhalten (u. a. Modelle zu Kooperation, Kompetition und Verhandeln und Theorien zur sozialen Macht), über Lern- und Handlungstheorien und über Theorien zu angewandten Aspekten (z. B. Kreativität und Innovation).



Interessenten: Studenten und Dozenten der Psychologie und Sozialpsychologie, Politologen, Volks- und Betriebswirtschaftler, Pädagogen, Mediziner, Juristen
Rezension
Der zur Göttinger Hogrefe-Gruppe gehörende Berner Verlag Hans Huber bietet ein renommiertes Programm psychologischer Fach- und Lehrbücher. Eine für Pädagogen und Lehrer besonders bedeutsame Teildisziplin der Psychologie stellt die Sozialpsychologie dar, zu der ein dreibändiges Werk aus der Reihe "Psychologie Lehrtexte" aus dem Hans Huber Verlag unter den Titel "Theorien der Sozialpsychologie" vorliegt: Band 1 - Kognitive Theorien, Band 2: Gruppen-, Interaktions- und Lerntheorien, Band 3: Motivations-, Selbst- und Informationsverarbeitungstheorien. Es ist evident, dass diese Themen für pädagogisches Handeln in der Schule von elementarer Bedeutung sind. - Der hier anzuzeigende Band 2 wendet sich den Gruppen-, Interaktions- und Lerntheorien zu. Alle gängigen Theorien werden genau, ausführlich und verständlich auf dem neuesten Stand beschrieben. Man erhält einen guten Überblick über die Forschung zu den Theorien und erkennt, wie sie mit anderen Theorien in Beziehung stehen. Anders als die üblichen Lehrbücher zur Sozialpsychologie, die vorwiegend phänomenorientiert aufgebaut sind und also z.B. auf Entscheidungen, Konflikte, Hilfeverhalten etc. abzielen, wird hier die umgekehrte Darstellung gewählt: zunächst werden die Theorien vorgestellt, um sie anschließend auf unterschiedliche Phänomene zu beziehen. Ein umfassendes Sachwortregister ist bei der Suche nach den Phänomenen überaus hilfreich.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Neuauflage der Bände II und III ist eine umfassende Revision der bereits enthaltenen Theorien vorausgegangen; außerdem wurden wichtige aktuelle Theorien und Modelle zusätzlich aufgenommen.

Ziel dieses dreibändigen Werks ist es nach wie vor, einen Überblick über die einflussreichsten und wichtigsten Theorien der Sozialpsychologie zu geben. Der Neuauflage der Bände II und III ist eine umfassende Revision der bereits enthaltenen Theorien vorausgegangen; außerdem wurden wichtige aktuelle Theorien und Modelle zusätzlich aufgenommen. Der Leser kann sich anhand des Buches in die wichtigsten Theorien und in die damit verbundene experimentelle Forschung der Sozialpsychologie einarbeiten und sich grundlegende Kenntnisse aneignen.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber zur Neuauflage von Band II und III 7

Grundlegende Theorien zu Gruppen

Sozialpsychologische Theorien zu Urteilen, Entscheidungen, Leistung und Lernen in Gruppen 13
Stefan Schulz-Hardt, Tobias Greitemeyer, Felix C. Brodbeck und Dieter Frey

Sozialer Einfluss durch Mehrheiten und Minderheiten 47
Hans-Peter Erb und Gerd Bohner

Die Theorie sozialer Interdependenz 62
Ursula Athenstaedt, HeribertH. Freudenthaler und Gerald Mikula

Theorien zu intergruppalem und interpersonalem Verhalten

Theorien intergruppalen Verhaltens 95
Amelie Mummendey und Sabine Otten

Theoretische Modelle zu Kooperation, Kompetition und Verhandeln bei interpersonalen Konflikten 120
Elisabeth Frank und Dieter Frey

Theorien interpersonaler Attraktion 156
Manfred Hassebrauck und Beate Küpper

Theorien hilfreichen Verhaltens 178
Hans-Werner Bierhoff

Sozialpsychologische Theorien aggressiven Verhaltens 198
Sabine Otten und Amelie Mummendey

Theorien zur sozialen Macht 217
Erich H. Witte

Bindungstheorie und Bindungsforschung 247
Fabienne Becker-Stoll und Klaus E. Grossmann

Lern- und Handlungstheorien

Die sozial-kognitive Theorie von Bandura 277
Klaus Jonas und Philip Brömer

Handlungstheorien 300
Werner Greve

Theorien zu angewandten Aspekten

Führungstheorien 327
Felix C. Brodbeck, Günter W. Maier und Dieter Frey

Kreativität und Innovation 364
Michael Diehl und Jörg Munkes

Kulturvergleichende Sozialpsychologie 388
Gisela Trommsdorff


Autorenverzeichnis 407
Sachwortregister 415
Inhaltsverzeichnisse der Bände I und III 423