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Thema Geschichte: Der Islam und die westliche Welt - Konfrontation, Konkurrenz, Kulturaustausch  2. Aufl. 2006 / 1. Aufl. 2003
Thema Geschichte: Der Islam und die westliche Welt - Konfrontation, Konkurrenz, Kulturaustausch


2. Aufl. 2006 / 1. Aufl. 2003

Benedikt Giesing, Jonas Grutzpalk, Hartmann Wunderer

Schroedel
EAN: 9783507368538 (ISBN: 3-507-36853-6)
200 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2006

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
www.schroedel.de
Rezension

Der 5. Jahrestag des 11.September 2001 hat es wieder verdeutlicht: Der Islam in der Welt der Gegenwart bedarf der dringlichen unterrichtlichen Behandlung, - und zwar nicht nur in religiöser, sondern auch in geschichtlicher Perspektive. In diesem Kontext vermag dieser Band der Reihe "Thema Geschichte" für Grund- und Leistungskurse der Sekundarstufe II insbesondere wegen folgender Aspekte zu überzeugen: a) problemorientierter exemplarischer Zugriff auf zentrale Aspekte der Geschichte des Islam, z.B. mittelalterliches Spanien, Kreuzzüge, Islam in der Gegenwart b) didaktischer Zugang nicht nur chronologisch, sondern auch problemorientiert möglich, c) klare Kapitelstrukturierung mit Grundlagentext, Anschauungsmaterial und Fragestellungen, f) zusätzlich jeweils Methodenkapitel (z.B. die historisch-kritische Auslegung heiliger Schriften am Beispiel Koran), g) reicher Anhang, der das Lehrbuch zusätzlich aufschließt, h) übersichtliches, gelungenes Layout. - Die Reihe "Thema Geschichte" bietet in neun Bänden jeweils einen interessanten historischen Gegenstand zur selbstständigen Untersuchung. Im Vordergrund steht die Arbeit mit historischen Quellen, deren reichhaltige und originelle Auswahl eine kontrastive und multiperspektivische Behandlung ermöglicht. Dabei ist stets ein Bezug zur Gegenwart herstellbar, so dass die Beschäftigung mit der Vergangenheit die Schülerinnen und Schüler zur Reflexion der eigenen Position bringt. Weitere Vorzüge machen "Thema Geschichte" zu einem vielseitig und flexibel einsetzbaren Lehrwerk: Methodische Exkurse trainieren an Beispielen den Umgang mit jeweils einer spezifisch geschichtswissenschaftlichen Zugriffsweise. Zahlreiche Arbeitsaufträge erleichtern Unterricht und Heimarbeit. Zeittafeln sorgen für die unverzichtbare inhaltliche Orientierung im Hintergrund. Ein Glossar beugt Verständnisschwierigkeiten vor und liefert zentrale Begriffsdefinitionen. Das abschließende Register gewährleistet gezielten Zugriff auf einzelne Inhalte. Vielfältige Literatur-Tipps und Internetadressen laden ein zu vertiefter, selbstständiger Beschäftigung mit dem Thema.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Islam und die westliche Welt - Konfrontation, Konkurrenz, Kulturaustausch
Autoren: Benedikt Giesing, Jonas Grutzpalk, Hartmann Wunderer

geeignet für: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Schweiz, Thüringen, Österreich
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Hochschule, Sekundarstufe II

Islamische Gesellschaften haben zumeist in friedlicher Nachbarschaft mit der "westlichen“ Zivilisation gelebt und lange Phasen des fruchtbaren Austauschs gekannt. Die Grundzüge der islamischen Religion und Gesellschaft werden erläutert und markante Stationen der islamisch-christlichen Geschichte im Mittelmeerraum beleuchtet.

Thema Geschichte
geeignet für: alle Bundesländer
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Hochschule, Sekundarstufe II
Schulfach: Geschichte
Schwerpunktauftritt unter: http://www.schroedel.de/thema-geschichte

Thema für Thema die Geschichte im Griff

Thema Geschichte ist die moderne Reihe für den handlungs- und methodenorientierten Unterricht in Grund- und Leistungskursen.

Lernende erschließen mit Thema Geschichte selbstständig reflektierend einen historischen Gegenstand in seinen unterschiedlichen Aspekten. Die vielfältige Quellenauswahl und der stets implizite Bezug zur Gegenwart machen die Arbeit mit Thema Geschichte so attraktiv.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5

1. Was bedeutet die islamische Welt für uns? 7

1.0 Eine spannungsreiche Nachbarschaft 8

2. Die Ursprünge des Islam 17

2.0 Eine bedrohte Glaubensgemeinschaft 18
2.1 Mohammed - Prophet, Feldherr, Politiker 19
2.2 Die arabischen Eroberungen - heiliger Krieg oder Beutezug? 28
2.3 Umma und Schia - Muslime zwischen Spaltung und Einheit 34
Methoden: Die historisch-kritische Auslegung heiliger Schriften: Das Beispiel des Koran 40

3. Die islamische Zivilisation - Vorbild für die Christen im Mittelalter 45

3.0 Furcht, Bewunderung, Begegnung 46
3.1 Kulturbegegnung und Kulturwahrnehmung 46
3.2 Die Stadt in Orient und Okzident 50
3.3 Stadt und Land 55
3.4 Religion - Quelle des muslimischen Rechts 57
3.5 Macht und ihre Legitimation 61
3.6 Rechtsgelehrte und Machthaber 64
3.7 Die Rechtsstellung der NicJitmuslime 67
3.8 Der Islam als Minderheitsreligion 70
3.9 Wissenschaft und Kultur 73
3.10 Die schönen Künste 76

4. Kulturelle und konfessionelle Vielfalt:
Muslime und Christen im mittelalterlichen Spanien 79


4.0 AI-Andalus - Spanien als muslimisches Land 80
4.1 Die kulturelle Bedeutung des Islam in Spanien 81
4.2 Die Reconquista - ein christliches Langzeitprojekt? 85
4.3 Werden soziale Konflikte zu religiösen? Die spanische Inquisition 91
Methoden: Sprach- und Kulturgeschichte:
Was verraten Etymologien über Kulturtransfer? 94

5. Die Kreuzzüge - ein Kampf der Religionen? 97

5.0 Ein Wahn ergreift Europa 98
5.1 Entstehung der Kreuzzugsbewegung 98
Methoden: Perspektivisch-ideologiekritische Quellenanalyse 104
5.2 Das Miteinander von Christen und Muslimen in den Kreuzfahrerstaaten 106
5.3 Saladin und der Dschihad als Gegenkreuzzug - ein Glaubenskrieg? 108
5.4 Kreuzzüge und Kreuzfahrerherrschaft im Urteil der Historiker 111

6. Das Osmanische Reich 113

6.0 Eine wechselvolle Nachbarschaft 114
6.1 Die Expansion des Osmanischen Reichs 115
6.2 Der Zerfall des Osmanischen Reichs seit der Frühen Neuzeit 122
6.3 Vom Paradieswächter zum „Kranken Mann am Bosporus" 128
Methoden: Reiseliteratur als historische Quelle:
Bilder von den Türken in Karl Mays Abenteuerromanen 135
6.4 Die moderne Republik Türkei - auf dem Weg in den Westen? 139

7. Der Islam in der Welt der Gegenwart 149

7.0 „Clash of Civilizations" und alltägliches Zusammenleben 150
7.1 Wie kam es zum modernen Islamismus? 151
7.2 Islamistischer Terror oder Islamismus als Vorwand für den Staatsterror? -
Das Fallbeispiel Algerien 161
7.3 Der Nahostkonflikt 170
7.4 Muslime in Deutschland - zwischen Integration und Selbstethnisierung 180

Zeittafel 188
Glossar 190
Informationen zur weiteren Arbeit - Literatur, Internetadressen 195
Register 198