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Revolutionen - Europas Völker auf dem Weg zur Selbstbestimmung
Revolutionen - Europas Völker auf dem Weg zur Selbstbestimmung




Dirk Hoffmann, Sylvia Hoffmann-Mosolf

Schroedel
EAN: 9783507368569 (ISBN: 3-507-36856-0)
176 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2006

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
www.schreodel.de
Rezension
Der Durchbruch der Menschenrechte in Europa ist eng verknüpft mit den revolutionären Bewegungen Europas. In diesem Kontext vermag dieser Band der Reihe "Thema Geschichte" für Grund- und Leistungskurse der Sekundarstufe II insbesondere zu überzeugen durch: 1) problemorientierten exemplarischen Zugriff auf zentrale Aspekte der Geschichte: französische Revolution, 1848er Revolution, russische Revolution, türkische Revolution und deutsche Wiedervereinigung; aktuelle, bekannte und entlegenere Aspekte werden sinnvoll gemischt, 2) stets impliziten Bezug zur Gegenwart, 3) didaktischer Zugang nicht nur chronologisch, sondern auch problemorientiert möglich, 4) klare Kapitelstrukturierung mit Grundlagentext, Anschauungsmaterial und Fragestellungen, 5) zusätzlich jeweils Methodenkapitel (z.B. das politische Plakat oder Nationalhymnen als hist. Quellen), 6) reicher Anhang, der das Lehrbuch zusätzlich aufschließt, 7) übersichtliches, gelungenes Layout, 8) Ermöglichung handlungs- und methodenorientierten Unterrichts. - Die Reihe "Thema Geschichte" bietet in neun Bänden jeweils einen interessanten historischen Gegenstand zur selbstständigen Untersuchung. Im Vordergrund steht die Arbeit mit historischen Quellen, deren reichhaltige und originelle Auswahl eine kontrastive und multiperspektivische Behandlung ermöglicht. Dabei ist stets ein Bezug zur Gegenwart herstellbar, so dass die Beschäftigung mit der Vergangenheit die Schülerinnen und Schüler zur Reflexion der eigenen Position bringt. Weitere Vorzüge machen "Thema Geschichte" zu einem vielseitig und flexibel einsetzbaren Lehrwerk: Methodische Exkurse trainieren an Beispielen den Umgang mit jeweils einer spezifisch geschichtswissenschaftlichen Zugriffsweise. Zahlreiche Arbeitsaufträge erleichtern Unterricht und Heimarbeit. Zeittafeln sorgen für die unverzichtbare inhaltliche Orientierung im Hintergrund. Ein Glossar beugt Verständnisschwierigkeiten vor und liefert zentrale Begriffsdefinitionen. Das abschließende Register gewährleistet gezielten Zugriff auf einzelne Inhalte. Vielfältige Literatur-Tipps und Internetadressen laden ein zu vertiefter, selbstständiger Beschäftigung mit dem Thema. Fazit: So wird ein handlungs- und methodenorientierter Geschichtsunterricht möglich!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Beginnend mit der Französischen Revolution scheitern fast überall in Europa die noch dominanten traditionalen Wirtschafts- und Gesellschaftsstrukturen. Blut musste fließen, bis überall die Rechte des Individuums unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Bekenntnis halbwegs durchgesetzt waren.

Thema Geschichte
geeignet für: alle Bundesländer
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Hochschule, Sekundarstufe II
Schulfach: Geschichte
Schwerpunktauftritt unter: http://www.schroedel.de/thema-geschichte

Thema für Thema die Geschichte im Griff

Thema Geschichte ist die moderne Reihe für den handlungs- und methodenorientierten Unterricht in Grund- und Leistungskursen.

Lernende erschließen mit Thema Geschichte selbstständig reflektierend einen historischen Gegenstand in seinen unterschiedlichen Aspekten. Die vielfältige Quellenauswahl und der stets implizite Bezug zur Gegenwart machen die Arbeit mit Thema Geschichte so attraktiv.

Der Durchbruch der Menschenrechte in Europa
Autoren: Dirk Hoffmann, Dirk Hoffmann, Sylvia Hoffmann-Mosolf, Sylvia Hoffmann-Mosolf

geeignet für: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Schweiz, Thüringen, Österreich
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Hochschule, Sekundarstufe II
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5

1. Revolutionen und Europa - Einleitung und Materialien 7

1.0 Revolutionen und Europa - eine gedankliche Annäherung 8

2. Die Französische Revolution - Schwungrad der „Moderne" 15

2.0 Die Französische Revolution - Hoffnung und Bedrohung 16
2.1 Die Französische Revolution - der Anspruch:
Menschenrechte durch Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit 18
2.2 Die Französische Revolution - die liberale Umsetzung: Freiheit und Rechtsgleichheit 27
2.3 Die Französische Revolution - die radikale Umsetzung: Freiheit und soziale Gleichheit 32
2.4 Freiheit und Gleichheit der Französischen Revolution überall in Europa? 38
2.5 Ein neues Europa unter der Führung des revolutionären Frankreich 44
2.6 Völker gegen Frankreich - der Nationalismus erwacht 51
2.7 Revolution - Reform - Restauration: Europa 1815 57

3. Die Revolution von 1848 - Freiheit und Einheit im Nationalstaat 63

3.0 1848: Die Völker Europas zwischen freiheitlicher Verbrüderung und nationaler Abgrenzung 64
3.1 Die Ideen der Revolution bleiben lebendig - trotz Reaktion und Restauration 66
3.2 Verfassungsstaat und Wahlrecht - Ideal und Wirklichkeit 71
3.3 Soziale Demokratie und Sozialismus - eine Idee wird auf die Füße gestellt 75
3.4 Frauen in der „Männer-Revolution" oder die halbierten Ideale 81
3.5 Völkerfrühling - Völkerkrieg: Ein Dilemma der nationalen Idee 86
Methoden: Nationalhymnen als historische Quelle: Das Beispiel der Marseillaise 91

4. Revolution und soziale Gleichheit - (Gesellschaftliche Teilhabe für alle? ) 95

4.0 Revolution und soziale Gleichheit-Gesellschaftliche Teilhabe für alle? 96
4.1 Die Russische Revolution 1917 - Demokratie und Diktatur des Proletariats 98
4.2 Frauen in der Russischen Revolution - eine Revolution der Geschlechterverhältnisse 105
4.3 Die Deutsche Revolution von 1918/19-Anspruch der Massen auf politische Teilhabe 110
4.4 Die Deutsche Revolution von 1918/19-Anspruch der Massen auf soziale Teilhabe 113
4.5 Europa nach dem Ersten Weltkrieg - Wege für das Zusammenleben der Völker 118
Methoden: Das politische Plakat als historische Quelle 124

5. Die Türkische Revolution - Aufbruch in die europäische Moderne 127

5.0 Die Türkische Revolution von 1922/1924 128
5.1 Reform und Revolution im Osmanischen Reich des „langen 19. Jahrhunderts" 129
5.2 Die Revolution Mustafa Kemal Atatürks 1922/1924 - Europäisierung der Türkei durch Zwang? 136
5.3 Die Türkische Republik zwischen Europa und Vorderasien 143
Methoden: Der Umgang mit Theorien: Revolutionstheorien 151

6. Die Revolutionen von 1989/90 - Freiheit und Gleichheit? 155

6.0 Die Revolutionen von 1989/90 - Von der Teilung Europas zur Einheit? 156
6.1 Die DDR-Revolution 1989/90: „Wir sind das Volk!" - „Wir sind ein Volk!" 158
6.2 Revolutionen in Osteuropa - ein vereintes Europa? 163

Glossar 168
Informationen zur weiteren Arbeit - Literatur, Internetadressen 172
Vorschläge für Referate und Facharbeiten 175
Register 176
Bildquellenverzeichnis 176