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Textagenten - Texte erschließen im Deutschunterricht




Susanne Fritz, Gerd Scheimann, Ute Volz

FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
ISBN: 6600730
30 Seiten, CD in DVD-Hülle, 18 x 24cm, April, 2003, mit Beiheft

EUR 100,00
alle Angaben ohne Gewähr

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Umschlagtext
Förderung der Lesekompetenz:



Mit dieser CD-ROM steht erstmals ein computergestütztes Werkzeug zur Verfügung, das die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht systematisch fördert. Die digitale Lern- und Arbeitsumgebung simuliert als Modell einen geübten Leser, dessen Handlungsschritte die Schüler nachvollziehen und erproben. Das Programm stellt dafür interaktive Werkzeuge und Methoden bereit. Inhalte werden sowohl anhand von kontinuierlichen (Sach- und literarische Texte) als auch diskontinuierlichen Texten erschlossen, grafisch veranschaulicht und in produktiver Textarbeit überprüft. Dies ist in zwei unterschiedlichen Modi möglich: entweder vom Programm angeleitet und evaluiert (strukturiertes Lernen und Üben) oder lediglich unter Zuhilfenahme der verfügbaren Werkzeuge und Methoden (freie Textarbeit). Darüber hinaus bietet das Programm ein Lehrertool, mit dem aktuelle Unterrichtstexte für die digitale Arbeitsumgebung präpariert und eingebunden werden können (Editor).



Schlagwörter

Leseverständnis, Lesekompetenz, Werkzeug, literarische Texte, Sachtexte



Systemvoraussetzungen

Pentium-PC 200 MHz (empfohlen 350 MHz oder höher); Windows 95,98, ME, 2000, XP; 64 MB Arbeitsspeicher oder mehr; mindestens 40 MB freien Festplattenspeicher; 8fach-CD-ROM-Laufwerk oder schneller; 16 bit-Soundkarte DirectX-fähig; DirectX-fähige Grafikkarte mit Auflösung 800 x 600, High Color
Verlagsinfo
Lizenzpreise:
Unterrichtslizenz 100,00 EUR
16er-Schulpaket 125,00 EUR
Leseprobe
Einleitung

Die vorliegende CD-ROM „Textagenten" greift die Ergebnisse der PISA-Studie auf und setzt diese in einer digitalen Lern- und Arbeitsumgebung handlungso-rientiert um. Damit wird ein moderner Unterricht unterstützt, der von den Schülerinnen und Schülern verstärkt Selbstorganisation, Eigenverantwortung sowie vernetztes Lernen und Denken erfordert. Somit stellt sich das Programm einer aktuellen bildungspolitischen Problemstellung.

Diese CD-ROM bietet erstmals die Möglichkeit an, Lesekompetenz in gezielter Weise durch ein multimediales Lernprogramm speziell im Deutschunterricht individualisiert und schülerzentriert zu fördern.

Was versteht PISA unter Lesekompetenz? In der Zusammenfassung der PISA-Studie heißt es dazu: Lesekompetenz umfasst die Fähigkeit „geschriebenen Texten gezielt Informationen zu entnehmen, die dargestellten Inhalte zu verstehen und zu interpretieren sowie das Material im Hinblick auf Inhalt und Form zu bewerten" (Stanat u.a., 2002, S. 6). Die Leseaufgaben beziehen sich dabei nicht nur auf schriftsprachliche Texte wie Erzählungen oder Beschreibungen (kontinuierliche Texte), sondern umfassen auch nichtkontinuierliches Material wie Tabellen oder Diagramme.

Was die Schulung der Lesekompetenz im herkömmlichen Unterricht angeht, scheint die in der Regel dafür gewählte Drei-Schritt-Methode (Lesen - Markieren - Exzerpieren) die Schüler in ihrem Leistungsvermögen - oder besser in ihrer Leistungsbereitschaft - wenig zu beeindrucken. Lesekompetenz reduziert sich bei vielen auf eine Art von kursorischer oder fragmentarischer Informationsaufnahme, in der eine weitergehende Bewertung, Überprüfung und Vernetzung mit dem Alltagswissen weitgehend ausbleibt.

Das Programm „Textagenten" offeriert den Schülern eine Handlungsstruktur, in der die o.g. Drei-Schritt-Abfolge zu einer komplexen Sequenz erweitert (Text erschließen - Inhalt veranschaulichen - Fragen beantworten) und in den einzelnen Handlungsschritten durch die aktive Auseinandersetzung mit Werkzeugen und Methoden vertieft wird. Auf diese Weise werden die zielgerichtete Informationsaufnahme und die bewertende Integration von Inhalten in andere Kontexte effizient gefördert.
Speziell für den optimalen Einsatz im Unterricht beinhaltet die CD-ROM ein sog. Lehrertool, das es den Lehrkräften ermöglicht, die Lern- und Arbeitsangebote individuell für jeden einzelnen Schüler einzurichten (Schülerverwaltung), über ein Protokoll Lern- und Übungsfortschritte einzusehen bzw. Beratungsbedarf zu erkennen sowie aktuelle Texte, die im Unterricht gerade behandelt werden, selbstständig zu codieren und in den Handlungsrahmen der „Textagenten" einzubinden.
Im vorliegenden Handbuch finden Sie zunächst technische Hinweise zur Installation und zum Start des jeweiligen Programmbereichs. Anschließend wird in einer Übersicht der Aufbau der CD-ROM beschrieben. Nach einer Erläuterung der lerntheoretischen und mediendidaktischen Grundlagen, auf denen die Programmkonzeption beruht, folgen zum Schluss praktische Hinweise zum Unterrichtseinsatz.

Bitte beachten Sie noch folgenden Hinweis:
Die Software enthält eine ausführliche Bedienungsanleitung integriert als abrufbare Direkthilfe im Programm selbst. Diese Hilfe ist darüber hinaus auch als Datei im PDE-Format auf der CD-ROM im Verzeichnis „Bedienungsanleitung" abgelegt und kann ausgedruckt werden.