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Teamfähig werden 2
Teamfähig werden 2




Klaus W. Vopel

Iskopress
EAN: 9783894030919 (ISBN: 3-89403-091-7)
174 Seiten, paperback, 18 x 24cm, 2000

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
In einer Konkurrenzkultur wie der unseren muss das Prinzip "Kooperation" planvoll gelernt werden. Die beiden Bände "Teamfähig werden" bieten ein umfassendes Lernprogramm für kooperatives Verhalten. Die Spiele und Experimente sind in vielen Arbeitsfeldern einsetzbar: bei Teamtrainings, in der Erwachsenenbildung, in Schule und Jugendarbeit.
Teil 2:
7. Energie mobilisieren
8. Phantasie entwickeln
9. Wir kooperieren
10. Die Stimme der Intuition
11. Probleme kreativ lösen
12. Helfen und sich helfen lassen

Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Literatur


Kapitel 1: Energie mobilisieren

Team-Aerobic
Stop and Go
Bums
Noli me tangere
Zeitlupe
Geh mir aus dem Weg
Kopf oder Keule
Zusammenwachsen
Fuß an Fuß
Imaginäre Requisiten
Chinesischer Elchtest
Der rote Knopf
Catch a Falling Star
Treibjagd
Fünf Sekunden und fünf Spieler
Jan-Kem-Po
übertreibung
Die Mauer
Die Uhr
Sibirisches Duell
Noblesse oblige
Lockruf des Geldes
Triangel mit Verfolger
Quickstep
Rauchende Colts


Kapitel 2: Phantasie entwickeln

Wie gehst du?
Rotierende Führung
Kreative Transformation
Kritzelbilder ˆ la Winnicott
Metaphorische Porträts
überraschende Assoziationen
Improvisationskette
Was tust du da?
Zauberzeitung
Knetologie
Das Alibi
Durch die Blume sprechen
Ein Kurzfilm
Miniaturdenkmal
Bayrische Maschine, preußische Maschine
Emotionale Maschine
Pressefoto
Lebende Bilder
Eine Geschichte gemeinsam erzählen
Kreatives Marketing
Das Wesen der Gruppe


Kapitel 3: Kooperation

Choreographie der Wörter
Spiegel und Anti-Spiegel
Der dreifache Experte
Wie geht es dir? Danke, gut.
Sieben Voraussetzungen für Kooperation
Grundsätze für gute Kommunikation
"Rollenspiel"
Rotierendes Quadrat
Mondball
Fusionsfieber
Karawane
Transportproblem
Die Schlange
Hochgeschwindigkeit
Ein neues Patent
Wolkenkratzer
Der gordische Knoten
Gebremster Fall
Spiegelungen
Fünf Quadrate


Kapitel 4: Intuition kultivieren

Kollektive Führung
Seelenverwandtschaft
Mann oder Frau
Ein Herz und eine Seele
Drei Aktionen in drei Minuten
Bilder, die erschüttern
Zauberei
Sieben oder elf
Comeback
Für einen anderen antworten
Wer bin ich?
Das Alphabet
Blinde Kanone
Hänsel und Gretel


Kapitel 5: Probleme kreativ lösen

Nachdenklich werden
Geburtstage
Stau
Blind kooperieren
Die Pyramide
Einen Knoten machen
Giovannis Geheimnis
Was Maxi mag
Wer war's?
Der schiffbrüchige Seemann
Eine Unze Schlamm
Bolero
Die Olive
Skulptur aus fünf Münzen
Schneckentempo
Es waren zwei Königskinder
Die siebte Rose
Regel für Gewinner
Eine kluge Frau
Labyrinth
Eine neue Symbolsprache
Ein linguistisches Problem


Kapitel 6: Helfen und sich helfen lassen

Der Schlussstein
Klopfmassage
Sich tragen lassen
Yin und Yang
Fallen
Weidezaun
Dracula
Massagekette
Der Fels
Das schwarze Loch
Kunststück
Schwerelos
Eine dynamische Metapher
Der Archipel
Zwerge und Elfen
Sitzen wie im Paradies

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