|
Spiele, die verbinden 2
Klaus W. Vopel
Iskopress
EAN: 9783894033323 (ISBN: 3-89403-332-0)
158 Seiten, paperback, 18 x 25cm, 2000
EUR 20,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Hier finden Sie viele Möglichkeiten, wie Sie Lern-, Arbeits- und Trainingsgruppen einen guten Start geben können. Die Spiele schaffen ein Gruppenklima, das durch emotionale Sicherheit, Lust am Lernen und Kreativität geprägt ist. Alle Aktivitäten sprechen Geist und Gefühl ebenso an wie die Sinne und das Bedürfnis nach Bewegung, aber vor allem zeichnen sie sich durch einen hohen "Spaßfaktor" aus. Fast alle Spiele eignen sich bereits für jugendliche Teilnehmer.
Teil 2:
1. Bestätigt und akzeptiert werden
2. Vertrauen statt Konkurrenz
3. Ein Klima des Lernens schaffen
4. Spiele für die rechte Hemísphäre
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Kapitel 1: Bestätigt und akzeptiert werden
Zen-Spaziergang
Jonglieren in der Gruppe
Wettlauf der Hände
Hilfe!
Sitzen ohne Stuhl
Abstrakte Bilder
Ich falle
Ein Zelt für fünf
Tiger, Maus und Elefant
Troika
Roulett der Namen
Missverständnis
Fest verwurzelt
Ich auch!
Komisch gehen
Theatralische Gesichter
Unterschiede, die verbinden
Habt ihr je?
Exzentrische Bewegung
Einander verstehen
Schön, dass du hier bist
Eine Premiere
Freundliche Trios
Dichtung und Wahrheit
Kommentare
Zusammenwachsen
Attraktive Gruppe
Eine Hymne schreiben
Zehn Fragen
Geschenke
Kapitel 2: Vertrauen statt Konkurrenz
Wohin wollen wir gehen?
Sommerregen
Komm zu mir!
Blinder Handschlag
Aufeinander achten
Blind gehen
Vertrauenskreis
Das Auto
Fallgruben
Einen Kreis bilden
Hände
Wer sagte "Ah"?
Noch einmal, Sam!
Nimm Platz!
Die Verwandlung der Kobra
Der Magnet
Zwei Reihen
Blinder Slalom
Objekte erraten
Hattrick
Die Quadratur des Kreises
Sich gegenseitig stützen
Balance im Kreis finden
Große Schritte
Die Welle
Schaukel
Lockruf
Odyssee
Der Meister
Vertrauenstest
Kapitel 3: Ein Klima des Lernens schaffen
Die Figur
Gruppenprofil
Neugierig machen
Was will ich hier?
Fahrscheine
Rezept für eine gute Gruppe
Lerngeschichten
Verbündete
Erfahrungen und Vorwissen
Wichtige Fragen
Kaleidoskop
Zeichne deinen Körper
Bist du ein guter Beobachter?
Wer bist du?
Das Okular
Schwarzes Brett
Grenzüberschreitungen
Karussell
Die Hand ausstrecken
Prellball 1
Rad des Lebens
Das bin ich!
Lizenz zum Lernen
Prellball 2
Spiritualität
Persönliche Reaktionen
Satzergängzungsspiel
Meilensteine
Kapitel 4: Spiele für die rechte Hemisphäre
Das ist schwer!
Der Apfel
Kreatives Chaos
Verbindungen sehen
Innen und außen
Ganz von selbst
Streitgespräch simultan
Eifersucht
Die versteckten Schulbücher
Change Management
Das ist kein Seil
Die sparsame Frau - der sparsame Mann
Unikum oder Mukinu
Ein-Wort-Ratgeber
Retter und Verfolger
Was tust du da?
Michelangelos Geschenk
Der gordische Knoten
Polygon im Nebel
Farm der Tiere
Durch ein Nadelöhr gehen
Römer und Araber
|
|
|