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Spiele, die verbinden 1
Spiele, die verbinden 1




Klaus W. Vopel

Iskopress
EAN: 9783894033316 (ISBN: 3-89403-331-2)
158 Seiten, paperback, 18 x 25cm, 2000

EUR 20,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Hier finden Sie viele Möglichkeiten, wie Sie Lern-, Arbeits- und Trainingsgruppen einen guten Start geben können. Die Spiele schaffen ein Gruppenklima, das durch emotionale Sicherheit, Lust am Lernen und Kreativität geprägt ist. Alle Aktivitäten sprechen Geist und Gefühl ebenso an wie die Sinne und das Bedürfnis nach Bewegung, aber vor allem zeichnen sie sich durch einen hohen "Spaßfaktor" aus. Fast alle Spiele eignen sich bereits für jugendliche Teilnehmer.

Teil 1:

1. Die Magie unseres Namens

2. Einander kennenlernen

3. Spiele, die verbinden

4. Geschichten erzählen


Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Kapitel 1: Die Magie unseres Namens
Handschlag oder Verbeugung
Guten Tag, Shalom, Salut
Begrüßung mit den Ellenbogen
Tischgespräche
Namenskreis mit Plüschtier
Das ist mein Name
Plätze tauschen
Hände schütteln
Name mit Adjektiv
Sich vorstellen
So fühle ich mich
Eine Geschichte erfinden
Kreuzwort-Design
Der Name als Orakel
Geflüsterte Namen
Der Schrei
Ich bin ich!
Umgedrehte Namen
Telegramme
Und wer war das?
Jazz
Namen werfen
Fang das!
Volleyball
Ahoi!
In Schwung halten
Im Zentrum stehen
Ein Hoch auf die Gruppe
Tempo!
Der Vorhang fällt
Wer war's?
Kapitel 2: Einander kennenlernen
Schreiben wie Agatha Christie
Raten, wer beschrieben wird
Vorstellung aus der Perspektive eines anderen
Das geheime Wissen der Uhren
12 Fragen an den Leiter
Beobachten wie ein Journalist
Zahlen, die mein Leben prägen
Die Sonne scheint auf jeden, der
Und wer im Mai geboren ist
Vier Ecken - vier Vorlieben
Unterhaltung im Doppelkreis
Wechselnde Teams
Wahr oder falsch?
Mein Bild von dir
Selbstporträt
Von Kopf bis Fuß
Drei Adjektive
Drei Fragen
Unikate
Unterschiede schätzen lernen
Markenzeichen
Werbespot
Titel, lauter Titel!
Drei Objekte
Metaphern
Krimskrams
Tableau
Kategorien
Ähnlichkeiten und Unterschiede
Gemeinsamkeiten betonen
Empfindlichkeiten und Vorlieben
Konzentrische Kreise
Wir beide
Eine Art Schatzsuche
Bingo!
Mein Platz auf der Skala
Rasende Reporter
Gelenktes Interview
Selbstgesteuertes Interview
Das weiß nur Miss Marple
Kapitel 3: Spiele, die verbinden
Supernova
Alle hoch!
Japanische Schmetterlinge
Wörter aus vier Buchstaben
Ja!!!
Kuddel Daddeldu
Geheimnisse
Drauflos reden
Küssen und beißen
Sag mir fünf
Nach Anweisung zeichnen
Imaginärer Ball
Tanz der Hände
Zeig mir deine Hand
Spiegeln
Sich aufeinander einstimmen
Rücken an Rücken
Gefühlte Bilder
Telefax
Echo
Ich bin dran
Bis 20 zählen
Monster-Dialog
Synchron bewegen
Eine neue Reihenfolge
Imaginäres Tauziehen
Eine Wolldecke falten
Eine Maschine mit Charakter
Großmutters Schlüsselbund
Den Rhythmus weitergeben
Kapitel 4: Geschichten erzählen
Autobiographie - in Abschnitten
Biographie in zwei Minuten
Sich selbst als ein anderer vorstellen
Starke Gefühle
Memorabilia
Kindheitserinnerungen
Der Junge mit dem Saxophon
Vier Wörter suchen eine Geschichte
Der Umschlag
Zum Glück leider
Gemeinsam erzählen
Ping und pong
Fotoreportage
Blackout
Ein Wort zur Zeit
Eine Geschichte à la carte
Geschichten mit Löchern 1
Geschichten mit Löchern 2