lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
TO BE A BRAVE SCOUT
TO BE A BRAVE SCOUT




Julia Kluge

Rotopol
EAN: 9783964510259 (ISBN: 3-9645102-5-4)
32 Seiten, kartoniert, 12 x 17cm, Juni, 2022

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Julia Kluge wurde 1989 geboren und arbeitet als Illustratorin und Zeichnerin in Leipzig. Sie hat an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle Kommunikationsdesign studiert und ein Masterstudium im Fach Illustration an der Universität der Künste Berlin absolviert. Ihre Illustrationen und Comics wurden bereits in mehreren Büchern, Magazinen und Ausstellungen veröffentlicht. Julia gibt außerdem Workshops rund ums (Comic-)Zeichnen und begleitet Veranstaltungen mit Graphic Recording.
Rezension
Wer möchte nicht gerne eine tapfere Pfadfinderin oder ein Pfadfinder sein? Wie das genau geht, verrät dieses kurzweilige englische Büchlein. Auf den bunten, in comicartigem Stil gezeichneten Seiten werden die verschiedensten Eigenschaften der Naturfreunde aufgezeigt. Es entwickelt sich beim Lesen eine Ode an die Schönheit der Natur und das Verweilen darin. Wer genau hinsieht, was da krabbelt, wächst und gedeiht, sich die Zeit nimmt, die kleinen Wunder darin zu entdecken, wird am Ende ein unverwechselbares Abenteuer erleben.

F. Düring, lbib.de
Verlagsinfo
Bereit für einen Ausflug in die Wildnis? Mit ihrem neuen Buch lädt Julia Kluge zu wundersamen Abenteuern in der Natur ein. In augenzwinkernder Anlehnung an Ratgeber für angehende Pfadfinder*innen präsentiert sie allerhand Eindrücke aus dem Leben tapferer Scouts – vom Wandern bei Sonnenaufgang über das Sammeln köstlicher Beeren bis hin zum Zelten unterm Sternenhimmel. Die verträumten und expressiven Illustrationen lassen dabei vertraute Flora und Fauna aufregend fremd erscheinen. Kein Wunder, denn schließlich fördert der geübte Blick in die Natur allerhand Erstaunliches zu Tage. Und sollte das Leben in der Wildnis doch einmal brenzlig werden, kann man sich auf seine Mitstreiter*innen verlassen.

In „To Be a Brave Scout” weicht der Ernst der zu Beginn des letzten Jahrhunderts gegründeten Pfadfinderbewegung einer zeitlosen Faszination für die Formen von Tieren und Pflanzen, für ein Leben in und mit der Natur. Die atmosphärischen Farben des Buches versprühen die Sehnsucht nach Freiheit und verführen dazu, sich beim Lesen zu verlieren.