lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
T.C. Boyle - Die Terranauten Gekürzte Lesung - 2 MP3-CDs Gekürzte Lesung mit August Diehl, Ulrike C. Tscharre, Eli Wasserscheid

Übersetzt von Dirk van Gunsteren
Originalverlag: Carl Hanser Verlag
Hörbuch MP3-CD (gekürzt), 2 CDs, Laufzeit: 16h 46 min
T.C. Boyle - Die Terranauten
Gekürzte Lesung - 2 MP3-CDs


Gekürzte Lesung mit August Diehl, Ulrike C. Tscharre, Eli Wasserscheid



Übersetzt von Dirk van Gunsteren

Originalverlag: Carl Hanser Verlag

Hörbuch MP3-CD (gekürzt), 2 CDs, Laufzeit: 16h 46 min

T.C. Boyle

Der Hörverlag , Random House
EAN: 9783844523843 (ISBN: 3-8445-2384-7)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 15cm, Januar, 2017

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
T.C. Boyle wurde 1948 in Peekskill, im Hudson Valley, geboren und wuchs in schwierigen Familienverhältnissen auf. Nach ausschweifenden Jugendjahren in der Hippie- und Protestbewegung der 60er Jahre war Boyle Lehrer an der High School in Peekskill und publizierte während dieser Zeit seine ersten Kurzgeschichten in namhaften Zeitschriften. Heute lebt er mit seiner Frau und drei Kindern in Kalifornien. Bis ins Jahr 2012 unterrichtete er an der University of Southern California in Los Angeles 'Creative Writing'. Für seinen 1987 erschienenen Roman "World´s End" erhielt Boyle den PEN/Faulkner-Preis.


Rezension
Dies ist die gekürzte Lesung von T.C. Boyles 2017 erschienenen Roman "Die Terranauten", eine Satire über eine schöne neue Welt und ihre Bewohner. Dabei verwendet er Motive der Experimente von Biosphäre 2 und lässt eine fiktive zweite Forschungsgruppe von acht Personen das Experiment wiederholen. Biospäre 2 ist ein Gebäudekomplex in Arizona, USA, der 1991 mit dem Ziel erbaut wurde, ein von der Außenwelt unabhängiges, sich selbst erhaltendes Ökosystem zu schaffen. Das Experiment sollte beweisen, dass in einem eigenständigen, geschlossenen ökologischen System Leben langfristig möglich ist. Es gilt nach zwei erfolglosen Versuchen als gescheitert. Der 1948 in New York geborene US-amerikanische Schriftstellers T.C. Boyle hat in Amerika dem historischen Roman zu neuem Ansehen verholfen. Seine Romane und Erzählungen basieren häufig auf gründlich recherchierten historischen Ereignissen oder Persönlichkeiten, das gilt auch für die Terranauten und Biospäre 2. Was passiert, wenn man vier Männer und vier Frauen in ein riesiges Terrarium einsperrt? T.C. Boyles Roman, basierend auf einer wahren Geschichte, erzählt vom halsbrecherischen Versuch, eine neue Welt zu erschaffen, um sich vor dem Untergang unserer eigenen zu retten. Zwar bleibt die schöne neue Welt im Glas von Kriegen, Epidemien und Umweltkatastrophen verschont. Doch es kommt darauf an, wer mit im Glashaus sitzt. Und die Hölle, das sind bekanntlich immer die anderen. 4 Frauen. 4 Männer. 2 Jahre in einem riesigen Terrarium. Nichts darf rein. Niemand darf raus. Egal, was passiert. Liebe, Eifersucht, Hass, Mord — die Schauspieler und Sprecher August Diehl, Ulrike C. Tscharre und Eli Wasserscheid vermitteln mit ihrer Lesung glaubhaft, wie aus einer Hightech-Arche eine höllische Falle wird.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Hölle, das sind immer die anderen …
Was passiert, wenn man vier Männer und vier Frauen in ein riesiges Terrarium einsperrt? T. C. Boyles fabelhafter Roman, basierend auf einer wahren Geschichte, erzählt vom halsbrecherischen Versuch, eine neue Welt zu erschaffen, um sich vor dem Untergang unserer eigenen zu retten. Zwar bleibt die schöne neue Welt im Glas von Kriegen, Epidemien und Umweltkatastrophen verschont. Doch es kommt darauf an, wer mit im Glashaus sitzt. Und die Hölle, das sind immer die anderen …
(2 MP3-CDs, Laufzeit: 16h 46)
August Diehl, geboren 1976, wurde für seine Rollen auf der Bühne sowie in Kino und Fernsehen bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller und mit dem Bayerischen Filmpreis als bester Nachwuchsdarsteller für seine Rolle im Kinofilm "23" . Gleich mehrere Auszeichnungen erhielt er für sein Spiel an der Seite von Daniel Brühl in Achim von Borries 20er-Jahre-Tragödie "Was nützt die Liebe in Gedanken". 2009 gehörte er zum legendären deutschen Cast von Quentin Tarantinos Kinoerfolg "Inglorious Basterds". In "Salt" wurde er als Ehemann an der Seite von Angelina Jolie besetzt. 2012 war er in "Wir wollten aufs Meer" im Kino zu sehen. 2013 stand er mit Jeremy Irons, Mélanie Laurent und Charlotte Rampling für "Nachtzug nach Lissabon" von Bille August vor der Kamera. August Diehl spielt zudem als Gast am Wiener Burgtheater. 2014 wurde er mit dem Wiener Theaterpreis "Nestroy" für seine Darstellung des Hamlets ausgezeichnet. Im Hörverlag ist er in Erich Maria Remarques "Im Westen nichts Neues", sowie im Filmhörspiel "Buddenbrooks" zu hören.
Ulrike C. Tscharre wurde 1974 in Bad Urach geboren. Sie studierte neuere deutsche und englische Literatur und ließ sich danach an der Akademie für Darstellende Kunst in Ulm zur Schauspielerin ausbilden. Neben Rollen in den verschiedensten Theaterstücken spielte sie in vielen Fernsehproduktionen, wie z. B. "Alarm für Cobra 11", "Höllische Nachbarn", "Ina und Leo" und "Nesthocker". Seit Juni 2001 gehört sie als Marion Beimer zum festen Ensemble der "Lindenstraße". Sie wirkt in auch in mehreren Hörbuchern mit. Mit "Abby Lynn" verbindet Ulrike C. Tscharre ihre Liebe zur Natur und ihr Streben sich gegen Vorurteile und Intoleranz einzusetzen. Zuletzt ist sie in der "Wallander" Reihe des Hörverlags zu hören.
Eli Wasserscheid, geboren 1978 in Bamberg, ist eine deutsche Schauspielerin. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Neuen Münchner Schaupielschule. Seit 2002 steht sie regelmäßig im Metropolthetaer München auf der Bühne. Man kennt sie außerdem aus Fernsehproduktionen wie "Polizeiruf 110", "SOKO" oder dem "Tatort Franken", in dem sie eine durchgehende Hauptrolle spielt. Sie war bereits in mehreren Kinofilmen zu sehen, wie beispielsweise "Schweinskopf al dente", "Dampfnudelblues" oder zuletzt "Die abhandene Welt". 2014 wurde sie mit dem Monica Bleibtreu-Preis in der Kategorie "(Moderner) Klassiker" ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Hörbuch MP3-CD (gekürzt), 2 CDs, Laufzeit: 16h 46 min