lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sultan und Kotzbrocken  Mit Illustrationen von Sybille Hein
Sultan und Kotzbrocken


Mit Illustrationen von Sybille Hein

Claudia Schreiber

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446204355 (ISBN: 3-446-20435-0)
88 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, Februar, 2004

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Sultan tut rein gar nichts, außer heiraten. Er sitzt auf seinem Kissenberg und lässt sich von seinen ungefähr hundert Frauen bedienen. „Von vorne bis hinten, nix los hier. Macht das Spaß?“, fragt ihn sein neuer Diener. Der Sultan zuckt bloß mit den Schultern. Er ist so ahnungslos, wie sein neuer Diener tollpatschig ist: Immer wieder lässt der ihn von der Kissenberg-Seilwinde – peng! – auf seinen Sultanspopo fallen. „Du Kotzbrocken!“, schimpft da der Sultan und freut sich doch heimlich, dass endlich mal was los ist. Mit einem Diener wie Kotzbrocken könnte das faule Sultanleben ziemlich aufregend werden…



Umwerfend komisch!

Sultan und Kotzbrocken stellen das Verhältnis von Herrscher und Diener gründlich auf den Kopf. Für Kinder – und größere „Sultane“.
Rezension
So ein Sultan, der hat es gut – denkt man! Er muss schließlich rein gar nichts tun, außer ab und zu eine weitere Frau heiraten (mittlerweile sind es schon über hundert der verschiedensten Farben und von überall her: Nummer drei ist beispielsweise für die Temperatur seines Badewassers zuständig, Nummer elf ist dafür verantwortlich, das Laken des Sultanbettes glatt zu ziehen, während Nummer dreizehn das Sultanbett anwärmen darf und die Frauen Nummer einundzwanzig bis achtundzwanzig für das Gutenachtlied sorgen). Aber das Nichtstun ist gar nicht so einfach, deshalb muss es von klein auf geübt werden.
Als Zeichen ihrer Liebe strickten und häkelten und webten und nähten die Frauen des Sultans ständig Kissen, auf denen der Sultan thront. Schwierig gestaltet sich nur der Weg auf den Kissenberg hinauf und von ihm herunter. An dieser Stelle tritt Kotzbrocken in das Leben des Sultans, denn er bedient die Seilwinde – leider nicht besonders geschickt, denn mit wiederkehrender Regelmäßigkeit landet unser nichts tuender Sultan auf seinem Sultanspopo.
Durch Kotzbrocken verändert sich das Leben des Sultans, denn bisher hat er sich über viele Dinge noch keine Gedanken machen müssen…
Was ist eigentlich die Lieblingsspeise des Sultans? Wie funktioniert das mit der Badewanne? Wo geht der nächste Urlaub hin (und was ist das eigentlich: U-r-l-a-u-b)?
Schließlich macht sich der Sultan sogar Gedanken darüber, wozu er eigentlich da ist (denn alles wird ja für ihn erledigt). Und diese Frage ist von Kotzbrocken gar nicht so einfach zu beantworten…
Ein fantastisches Buch, zum Selbstlesen oder Vorlesen!

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Ach, könnte man doch mal endlos faul sein!", denkt fast jeder. Der Sultan ist so ein Nichtstuer. Hundert Frauen und zahllose Diener umsorgen ihn. Trotzdem ist er unzufrieden und schlecht gelaunt - bis er einen neuen Diener bekommt. Der Neue ist ein ziemlicher Tollpatsch und der Sultan wird immer grantiger, bis er entdeckt, wie viel Spaß es macht, selbst etwas zu tun … Eine umwerfend komische Geschichte für kleine und große Sultane.