lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sudoku sucht König Salomon Religionsunterricht als unverzichtbarer Baustein einer zukunftsfähigen Schulbildung
Sudoku sucht König Salomon
Religionsunterricht als unverzichtbarer Baustein einer zukunftsfähigen Schulbildung




Edgar Reuber

LIT
EAN: 9783825815080 (ISBN: 3-8258-1508-0)
112 Seiten, paperback, 13 x 20cm, 2008

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Neuaufstellung der Inhalte für eine zukunftsfähige Schulbildung wird zurzeit heftig diskutiert.



Dabei scheint sich die pädagogisch-didaktische Realität dahin zu entwickeln, dass wir die Heranwachsenden mit einer enormen Informationsfülle ausstatten, um sie für die Wirtschaft zu konditionieren, anstatt ihr Gesamtensemble an Talenten zu heben. So aber verkümmert Bildung zu einem schmalspurigen Power-Teaching, das wesentliche Seiten des Menschseins außer Acht lässt.



Da sich der Mensch nicht dauerhaft ohne Werte und ohne Lebenssinn verwirklichen kann, muss Unterricht in Religion ein integraler Bestandteil des schulischen Fächerkanons bleiben.
Rezension
Nicht nur angesichts der internationalen Schulleistungs-Vergleichsstudien (u.a. PISA) sind Bildung und Bildungspolitik in den Focus der Öffentlichkeit getreten: über Schule und Bildung wird heftig und kontrovers diskutiert. Dass Bildung gestärkt werden muß und in ihr unsere Zukunft liegt, - darin sind sich alle (jedenfalls mit den Lippen) einig, aber wie das aussehen soll und ob z.B. eher Bildung oder eher Aus-Bildung, gestärkt werden soll, darin ist man sich höchst uneinig. Dieses Büchlein stellt ein vehementes Plädoyer zugunsten von grundsätzlicher Bildung im Allgemeinen und Religion im Besonderen als ein integraler Bestandteil des schulischen Fächerkanons dar; denn das Land braucht nicht nur mehr Ingenieure, sondern mehr Bildung insgesamt; denn der Mensch kann sich nicht dauerhaft ohne Werte und ohne Lebenssinn verwirklichen, so die Grundthese des Verfassers.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3

1. Was sollte Bildung heute und in Zukunft auszeichnen? Was ist Bildung? 1.Teil 5
1.1 Exkurs: Kindsein heute, die besondere Verantwortung Erwachsener ihnen gegenüber und die Chancen von Religion heute 9
1.2 Was sollte Bildung heute und in Zukunft auszeichnen? 2. Teil 15
2 Was ist der Mensch? Wodurch wird der Mensch zum Menschen? 27
2.1 Die Lern- und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen von seiner Biologie her nach H. Roth und die biologische Ausnahmestellung des Menschen 27
2.2 Die Lern- und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen als Wesen der (sich stets erneuernden) Kultur 29
2.3 Der Mensch als wertoffenes Wesen - Chancen und Gefahren 33
2.4 Anmerkungen zur ethischen Erziehungsfähigkeit des Menschen 36
2.5 Warum bedarf der Mensch der Erziehung zu Werten und zur Sozialkompetenz? Allererste Antworten auf eine schwierige Frage 38
2.6 Exkurs: Die Bedeutung von Elternhaus und Schule für die Werterziehung 40
2.7 Welche Merkmale können wir nun einer reifen Persönlichkeit zuschreiben? 44
2.8 Des Menschen Erziehungsbedürftigkeit im Bereich des Religiösen 46
3. Wie realitätsnah ist ein schulischer Bildungskanon, wenn ihm Religionsunterricht fehlt? 53
3.1 Unterricht in Religion als ein Menschenrecht 60
3.2 Religiosität ist zutiefst menschlich, Religionsunterricht bildet daher unsere anthropologische Realität nach 61
4. Inwiefern ist die Bibel ein Buch der Bildung? 69
5. Skizzierung des Bedingungsfeldes bzw. des Adressatenkreises - Ergebnisse der jüngsten Shell-Studie 81
5.1 Zur religiösen Entwicklung Jugendlicher 85
5.2 In der Primarstufe 90
5.3 In der Sekundarstufe I 91
5.4 In der Sekundarstufe II 92
6. Exkurs: Entwicklungen innerhalb der Postmoderne und warum diese nach Habermas der Religion bedarf 95
7. Notwendige Schlussbemerkungen 101
Literaturliste 105