lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stuttgart Gesichter einer Metropole
Stuttgart
Gesichter einer Metropole




Uwe Bogen

Gmeiner
EAN: 9783839224434 (ISBN: 3-8392-2443-8)
140 Seiten, hardcover, 23 x 22cm, Juli, 2019

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stuttgart für alle!

Jahr für Jahr entdecken mehr Besucher die Reize der baden-württembergischen Landeshauptstadt, erliegen dem Charme der Kontraste, den Stuttgarts viele Gesichter bilden: Moderne Architektur, jahrhundertealte Prachtbauten, angesagte Szeneviertel, ein buntes kulturelles Spektrum und Weinberge mitten in der Stadt. Stuttgarts Wahrzeichen, der älteste Fernsehturm der Welt, eröffnet den Blick auf eine lebendige Großstadt in ständigem Wandel – und dieser Bildband blickt mitten hinein ins pulsierende Herz der schwäbischen Metropole.
Rezension
Bildbände über die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart finden sich auf dem Buchmarkt nicht eben wenige, - gleichwohl sticht dieser neu erschienene Fotoband aus dem Gmeiner-Verlag positiv heraus. Warum? Weil Format und Umfang hinreichend, aber nicht erschlagend sind, weil die Auswahl überaus gelungen ist (vgl. Inhaltsverzeichnis), weil insbesondere auch die aktuellen Neuerungen wie Stadtbibliothek und Kunstmuseum aufgenommen sind, weil die Fotographien brillant und die Texte kompakt-informativ sind, weil die Internationalität berücksichtigt ist (4-sprachige Bildunterschriften), weil alles wohl geordnet erscheint und weil Stuttgarts ganze Vielfalt vor Augen tritt: Moderne Architektur, jahrhundertealte Prachtbauten, angesagte Szeneviertel, ein buntes kulturelles Spektrum und Weinberge mitten in der Stadt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Museen 6

Die Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte 8
Der Brunnen am Haus der Geschichte 10
Das Haus der Geschichte 12
Das Kunstmuseum bei Nacht 14
Das Kunstmuseum 16
Das Linden-Museum 18
Das Mercedes-Benz-Museum 20
Das Porsche Museum 22
Die goldene Sau im Schweinemuseum 24
Die Staatsgalerie 26
Das Kammertheater 3o
Die Liederhalle 32
Das Weinbaumuseum 34
Das Weißenhofmuseum 36

Parks und Plätze 38

Der Birkenkopf 40
Der Chinagarten 42
Der Feuersee 44
Die Johanneskirche 46
Der Schlaichturm am Killesberg 48
Der Marienplatz 50
Die Karlshöhe 54
Die Sternwarte auf der Uhlandshöhe 56
Der Schillerplatz 58
Das Teehaus — Ausblick über das Stuttgarter Tal 60
Der Galateabrunnen am Eugensplatz 62
Der Eugensplatz 64
Die Grabkapelle Württemberg 66
Die Grabkapelle auf dem Weinberg 68
Der Schlossplatz 7o
Der Rosensteinpark 74
Das Schloss Rosenstein 76
Der Bärensee 78
Der Bismarckturm 80
Die Königsstraße 82

Schlösser und Bauten 84

Schloss Solitude 86
Das Neue Schloss 88
Das Alte Schloss 90
Das Staatstheater 92
Die Stiftskirche 94

Stuttgarter Leben 96

Stuttgart bei Nacht 98
Nachtleben — Palast der Republik 100
Die Theodor-Heuss-Straße 104
Nachtleben — Climax 106
Nachtleben — Schräglage 108
Der Hauptbahnhof 110
Die Zacke am Marienplatz 114
Die Seilbahn in Stuttgart-Heslach 116
Die U-Bahn 118
Das Rathaus 120
Die Mercedes-Benz-Arena 122
Der Stuttgarter Fernsehturm bei Nacht 124
Der Cannstatter Wasen 126
Das Stuttgarter Frühlingsfest 128
Die Wilhelma — Der zoologische Garten 13o
Die Stadtbibliothek 132
Der Weihnachtsmarkt 134
Mineralbäder 138

Autorenvita 141
Bildnachweise 143