lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Strategie Die Logik von Krieg und Frieden
Strategie
Die Logik von Krieg und Frieden




Edward Luttwak

zu Klampen! Verlag
EAN: 9783934920125 (ISBN: 3-934920-12-8)
355 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2003

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der schnellste, leichteste, kürzeste Weg zum Ziel ist auch der beste. Im Normalfall. Nicht so im Konfliktfall, wenn Gegner aufeinandertreffen, die ihren Willen mit Gewaltdrohung oder gar Gewaltanwendung durchsetzen möchten. Wer im Konfliktfall nicht untergehen will, muss den Bereich geradlinigen Denkens, eingleisiger Optimierung, linearer Logik verlassen und strategisch zu denken beginnen.

Strategisch denken aber heißt in Paradoxa denken. "Wenn Du Frieden willst, bereite den Krieg"; "Aufrüstung mit offensiven Waffen kann ausschließlich defensive Zwecke haben"; "Die schlechteste Straße kann der beste Weg in die Schlacht sein"; Edwar Luttwak zeigt, dass das Reich der Strategie von solchen scheinbar widerssprüchlichen Aussagen durchzogen ist. Mit zahllosen Beispielen aus der Geschichte kann er belegen, dass ein Sieg sich durch Maßlosigkeit in eine Niederlage verwandelt, dass Krieg durch Erschöpfung in Frieden übergeht, dass UNO-Friedensmissionen oft das Gegenteil des Gewollten erreichen, weil sie den Krieg verlängern, statt die zugrundeliegenden Konflikte zu lösen.

Mit Strategie hat Edward Luttwak ein Grundlagenwerk geschaffen, das die Logik kriegerischer Konflikte ebenso erhellt wie die der großen politischen und geostrategischen Auseinandersetzungen.
Rezension
"Weder für die Vereinigten Staaten von Amerika, noch für irgendein anderes Land sollen in diesem Buch bestimmte Strategien vorgeschlagen werden. Ich möchte stattdessen die allgemeine Logik herausarbeiten, die sowohl allen Formen des Krieges als auch den Verhandlungen gegnerischer Staaten im Frieden zugrundeliegt. Alles, wozu Menschen in der Lage sind, wie absurd oder selbstzerstörerisch, großartig oder niederträchtig es sein mag, hat es im Krieg oder in der Politik bereits gegeben. Aus den menschlichen Handlungen selbst läßt sich aber noch keine Logik ableiten. Erst in den Folgen dessen, was getan oder nicht getan wurde, offenbart sich die Logik der Strategie. Wenn man diese oftmals unbeabsichtigten Folgen untersucht, versteht man am besten, worin diese Logik besteht und wie sie funktioniert."

Edward Luttwak


"Für Kriegsfürsten wie für Friedensstifter ist Strategie: Die Logik von Krieg und Frieden, unabdingbare Lektüre."

Harry G. Summers, New York Times Book Review

"Luttwak kennt die Materie militärischer und politischer Strategie und stellt sie intelligent und verständlich dar. In einer Zeit, in der der Einsatz von Militär wieder zum Mittel der Politik geworden ist, von der Terrorismusbekämpfung bis zur Friedensssicherung, ist es auch für die Skeptiker unerläßlich, die Grundlagen des dahinter stehenden Denkens zu kennen. Luttwaks Arbeit ist dafür eine denkbar geeignete Handreichung."

Harald Müller, Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Teil I
Die Logik der Strategie
1. Der bewußte Umgang mit Paradoxien im Krieg
2. Die Logik in Aktion
3. Effizienz un der Kulminationspunkt des Erfolgs
4. Das Aufeinandertreffen der Gegensätze

Teil II
Die Ebenen der Strategie
5. Die technische Ebene
6. Die taktische Ebene
7. Die operative Ebene
8. Gefechtsfeldstrategie (I): Militärische Optionen und politische Entscheidungen
9. Gefechtsfeldstrategie (II): Angriff und Verteidigung
10. Gefechtsfeldstrategie (III): Abriegelung und Überraschungsangriff
11. Nichtstrategien: Seekrieg, Luftkrieg, Atomkrieg
12. Die Renaissance strategischer Luftherrschaft

Teil III
Das Resultat
13. Der Aktionsbereich der Gesamtstrategie
14. Armed Suasion
15. Harmonie und Disharmonie im Krieg
16. Kann Strategie von Nutzen sein?

Literatur