lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neueste Zeit
Neueste Zeit




Andreas Wirsching (Hrsg.)

Oldenbourg Wissenschaftsverlag
EAN: 9783486200294 (ISBN: 3-486-20029-1)
478 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 18 x 26cm, 2006, 58 schwarz-weiß Illustrationen, 4 Karten, 8 Graphiken

EUR 34,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Einladung in die Neueste Zeit! Das OGL verbindet wissenschaftliche Exaktheit mit verständlicher Sprache und anschaulichen Illustrationen zu einem neuarhgen Wegbegleiter durch das Geschichtsstudium. Thema, Technik, Theorie der Geschichtswissenschaft sind die Grundlagen für vier verschiedene Zugänge zur Epoche, Das Buch gibt eine umfassende Orientierung, kombiniert Lerneffekt und Leselust.
Rezension
Das "Oldenbourg Geschichte Lehrbuch (OGL) Neueste Zeit" gibt nicht nur allen Studierenden der Neueren Geschichte den für ein erfolgreiches Studium entscheidenden Überblick über die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Er bietet über die Chronologie hinaus aktuelle Zugänge zur Geschichte: Die wichtigsten Entwicklungen und Ansätze der Geschichtsschreibung, z.B. Entstehung der Gesellschaftsgeschichte, Individuum in der Geschichte, Impulse der Neuen Kulturgeschichte, die Neueste Geschichte als Epoche, Historische Bildforschung. Neueste Paradigmen historischer Forschung werden kompakt und prägfnant vorgestellt: z.B. Konzepte der Moderne und der Postmoderne. Das OGL verbindet Lerneffekt und Leselust: Alle Beiträge funktionieren als abgeschlossene Themen- und Lerneinheiten; Querverweise stellen die Verbindungen her; Abbildungen, Graphiken und Karten veranschaulichen einzelne Aspekte. Kurz: OGL is a must!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine Einladung in die Neueste Zeit!
Das Oldenbourg Geschichte Lehrbuch (OGL) Neueste Zeit gibt allen Studierenden der Neueren Geschichte den für ein erfolgreiches Studium entscheidenden Überblick über die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Der Band setzt mit dem Ausgang des 18. Jahrhunderts ein, er erschließt die Epoche so im Ganzen.

Chronologischer Überblick: Die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts in einem Band
Zugänge zur Geschichte: Die wichtigsten Entwicklungen und Ansätze der Geschichtsschreibung - z.B.: Entstehung der Gesellschaftsgeschichte; das Individuum in der Geschichte; die Impulse der Neuen Kulturgeschichte
So funktioniert Geschichtswissenschaft: Quellen, Forschungseinrichtungen, Archive, Bibliotheken
Themenkapitel: Die Neueste Geschichte als Epoche
Themenkapitel: Historische Bildforschung
Themenkapitel: Russland als Thema der Osteuropäischen Geschichte
Das OGL verbindet Lerneffekt und Leselust: Alle Beiträge funktionieren als abgeschlossene Themen- und Lerneinheiten; Querverweise stellen die Verbindungen her; Abbildungen, Graphiken und Karten veranschaulichen einzelne Aspekte.

Andreas Wirsching, geboren 1959, ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Augsburg.

Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Buch 7

I. Die Neueste Geschichte als Epoche 13

Einführung 15
Entfaltungsprozesse (19. Jahrhundert) 17
Der Durchbruch der bürgerlichen Gesellschaft 17
Industrialisierung und verlorene Welten 33
Die Entstehung der Nation als Deutungskategorie 47
Politisches Denken und politische Strömungen 61
Die Revolution der Wissenschaften 75
Krise und Ambivalenz der Moderne (20. Jahrhundert) 89
Lebenswelten in der Moderne 89
Industrielle Massengesellschaft zwischen Demokratie und Diktatur 103
Totaler Krieg und Massenvernichtung 117
Das Atomzeitalter und die Bipolarität der Welt 133
Konsumgesellschaft, moderner Sozialstaat und „Wertewandel" 147
Rückblick: Epochenbildung als Lesart der Geschichte 161

II. Zugänge zur Neuesten Geschichte 173

Einführung 175
Staat, Gesellschaft und Individuum in der Neuesten Geschichte 177
Staaten, Nationen und Internationale Beziehungen als Bezugspunkte historischer Forschung 177
Von der Geschichte der Staaten zur Geschichte der Gesellschaft 195
Das Individuum und seine Geschichte. Konjunkturen der Biographik 215
Neuere Paradigmen historischer Forschung 233
Von der Geschichte der Gesellschaft zur „Neuen Kulturgeschichte" 233
Von der Universalgeschichte zur Weltgeschichte 253
Konzepte der „Moderne" und Ansätze der „Postmoderne" 267
Vermittlung: Die Macht der Bilder
Historische Bildforschung 281

III. Vorgehen der Forschung 293

Einführung 295
Methodische Grundlegungen 297
Die Entfaltung der modernen Geschichtswissenschaften im 19. Jahrhundert und die Probleme historischer Erkenntnis 297
Vergleich und Transnationalität in der Geschichte 317
Persönliche Zeugnisse und Erinnerungen als historische Quelle: Oral History 333
Interdisziplinäre Perspektiven 343
Volkskunde 343
Literaturwissenschaft 350
Politikwissenschaft 356
Die Quellen der Neuesten Geschichte 363
Die Gattungen der Quellen 363
Die Archive und ihre Bestände 379
Geschichtswissenschaft im Internet 395
Räumliche Konzentration: Russland als Thema der Osteuropäischen Geschichte 401

IV. Einrichtungen 411

Einführung 413
Archive 415
Bibliotheken 429
Forschungseinrichtungen 443
Deutschland 443
Großbritannien 447
Frankreich 451
Nordamerika 454
Italien 456
Polen 458
Russland 460

Abkürzungsverzeichnis 467
Die Autorinnen und Autoren 467
Personenregister 470
Ortsregister 474
Sachregister 475
Weitere Titel aus der Reihe Oldenbourg Geschichte Lehrbuch