|
Storytime
Teacher´s Guide 3/4
Lehrerband 3. und 4. Schuljahr
Andrea Gaffal, Renate Kreis, Siegmund Mandl, Frank Wessel
Westermann
EAN: 9783141971002 (ISBN: 3-14-197100-5)
45 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, 2003
EUR 13,00 alle Angaben ohne Gewähr Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten) Versandkosten im Einzelnen:
1-2 Einzelhefte der Westermann Fachzeitschriften 1,25 €
Bücher, CD-ROMs... 2,50 €
3 und mehr Einzelhefte der Westermann Fachzeitschriften 2,50 €
Einzelhefte der Westermann Fachzeitschriften zusammen mit
Büchern, CD-ROMs... 2,50 €
Sonstige Materialien 2,50 €
|
|
Rezension
Dieser Teacher´s Guide erklärt erst einmal dem aufmerksamen Leser, wie die Arbeit mit den Büchern der Reihe Storytime überhaupt funktioniert und weist auf didaktische Konzepte hin.
Behandelt werden Themen, wie beispielsweise, wieso es wichtig und auch für die Kinder motivierend ist, mit Bilderbüchern zu arbeiten und was diese alles bewirken können. Zudem gibt es hilfreiche Tipps, wie man mit den Kindern selbst solche Bilderbücher herstellen kann und wie man andere Dinge machen kann, die sogar die Kinder aus der Reserve locken, die ansonsten nicht viel reden im Englischunterricht. Diese Tipps kann man natürlich auch durchaus nutzen, ohne mit diesen Büchern zu arbeiten.
Geliefert bekommt man diese hilfreichen Tipps und Anregungen in einem Westermann Ordner, in dem es auch schon Trenntaschen für die einzelnen Handbücher zu den Büchern gibt.
Ich kann diesen Teacher´s Guide zu den Büchern wirklich jedem empfehlen, da er dem Lehrer/ der Lehrerin Perspektiven eröffnet, an die er/ sie bei der Arbeit mit den Büchern noch gar nicht gedacht hat.
Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Konzeption
Storytime bietet auf der Grundlage von authentischen picture books ein grundschulgemäßes Gerüst für den Englischunterricht. Im Mittelpunkt stehen fünf unterschiedliche Bilderbücher, die in Kombination mit Reimen, Lieder, Abzählversen u.v.a. die Kinder in die Kultur eines fremden Landes eintauchen lassen.
Ein umfangreiches Materialienpaket ...
gruppiert sich um das picture book:
- Das Lehrermaterial "Companion on the Book" ...
zeigt nicht nur, wie mit dem einzelnen Bilderbuch gearbeitet werden kann, sondern auch, wie die einzelnen Unterrichtsphasen individuell zu einem umfassenden Netz zusammengesetzt werden können.
- Das Arbeitsheft "Activity Book" ...
unterstützt das handlungsorientierte Arbeiten, hält Erarbeitetes fest und fasst zusammen. Die Portfolio-Seiten dienen zur Sicherung des Erlernten und fördern die Weiterentwicklung beim Fremdsprachenlernen.
- Audio-CD
Mit Texten der Bilderbücher, Chants, Reimen und Liedern.
- Der "Teacher's Guide" ...
vermittelt alles Wissenswerte über den Einsatz von "picture books" im Englischunterricht, gibt wertvolle Anregungen zum "classroom management" und enthält viele Spielanregungen und Kopiervorlagen.
Inhaltsverzeichnis
Warum Bilderbücher?
Picture books are fun!
Bilderbücher sind ein angemessenes Mittel für den Spracherwerb
Bilderbücher ermöglichen das Lernen in Sinnzusammenhängen
Bilderbücher fördern eine positive Einstellung zur Fremdsprache
Bilderbücher spiegeln die fremde Kinderkultur wider
Bilderbücher erweitern die Sozialkompetenzen
Bilderbücher dienen einer Erziehung zum Buch
Unterricht mit Bilderbüchern
Allgemeine Unterrichtsprinzipien
Methodische Vorgehensweise
Vortragstechniken
Auswahlkriterien
Das Konzept von Storytime
Die Elemente von Storytime
Thematic webbing
Classroom management
Relevante Substantive
Nützliche Satzmuster
Ideas store
Making books
Story friezes
Making and using puppets
Flashcards activities
Games
Quellennachweis
|
|
|